„NuVinci Harmony Intelligent Drivetrain“ heißt die Innovation, die auf der Eurobike 2011 für Furore sorgte. E-Bike-Fahrer brauchen damit nicht mehr schalten, sondern können das getrost der automatischen Nabenschaltung aus dem Hause Fallbrook Technologies überlassen – ähnlich wie vom Pkw gewohnt. 2012 hatten vier E-Bike-Marken die NuVinci Harmony im Angebot, in der Saison 2013 sollen es nun insgesamt 15 sein.
Zu den Herstellern gehören Feldmeier, Gepida, Göricke, Hercules, Kalkhoff, KTM, Moustache, Panther, Raleigh, Riese & Müller und Stevens. Sie werden Pedelecs mit dem ersten stufenlosen, vollautomatisch oder manuell schaltbaren CVP Getriebe (CVP – Continuously Variable Planetary Transmission) in ihr Programm aufnehmen. Wie im letzten Jahr bieten auch Simpel, TDR und die beiden ZEG-Hausmarken Pegasus und Zemo Modelle mit der NuVinci Harmony.
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Wir hatten über die Funktionsweise des NuVinci Harmony Intelligent Drivetrain berichtet. Das Prinzip baut auf der Standard NuVinci 360 Nabe auf, die über ein Planetengetriebe stufenlose Übersetzungen zulässt. Kombiniert mit einer Elektronik, ermittelt das Harmony-System Geschwindigkeit sowie Trittfrequenz und schaltet dementsprechend automatisch.
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Auf der EUROBIKE 2011 gewann TDR mit seinem FloxX Harmony den iF Design/EUROBIKE Gold Award.
Alle neuen Modelle sind mit dem „NuVinci Harmony Advanced Controller“ ausgestattet. Er ermöglicht es Fahrern sowohl automatisch als auch manuell zu schalten.
Wird die E-Bike Marke Flyer in 2013 auch mit der Automatikschaltung NuVinci Harmony ausgerüstet sein ?
Es wird E-Bikes der Marke Flyer mit der NuVinci Harmony geben. Eine Übersicht aller entsprechender Modelle finden sich beim eBikeFINDER