eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Antriebsinnovation: OYO Bike bringt E-Bike ohne Kette auf den Markt

Neues E-Bike sucht Unterstützer bei Indiegogo für E-Bike ohne Kette

von Marcus Schwarten
15. Februar 2021
in E-Bike
Da fehlt doch was?! OYO Bike bringt Innovation in den E-Bike-Markt - eBikeNews

Die Kette dient bei einem Fahrrad seit über einem Jahrhundert als Kraftübertragung von den Pedalen zum Hinterrad. Bei manchen E-Bikes kommt zwar statt der Kette auch ein Karbonriemen zum Einsatz, doch das derzeit im Crowdfunding befindliche OYO Bike geht einen ganz anderen Weg. Das neue E-Bike lässt sowohl Kette als auch Riemen einfach komplett weg. Die Lösung heißt Hydraulik, die ein besonders sanftes Fahrerlebnis ermöglichen soll.

Anzeige

E-Bike-Neuheiten bei Indiegogo oder Kickstarter gab es schon einige. Doch die Kampagne von OYO Bike auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo bringt mal wieder eine echte Neuheit mit sich. Die Entwickler versprechen ein E-Bike, wie man es so noch nie zuvor gesehen hat. Und das, so zumindest auf den ersten Blick, scheint sich auch zu bewahrheiten. Ein E-Bike ohne Kette, Riemen oder Kardanantrieb ist uns bisher jedenfalls noch nicht bekannt.

OYO Bike - eBikeNews
Das OYO Bike kommt dank Hydraulik ohne Kette und Riemen aus.

Zum Einsatz kommt stattdessen eine patentierte Hydraulik. Sie überträgt anhand von hydraulischer Flüssigkeit die Kraft der Pedale auf das Hinterrad. Dort sorgt zudem ein Motor für elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h. Er leistet laut Entwickler 250 Watt und 83 Nm Drehmoment. Der Antrieb wird aus einer 400 Wh großen Batterie für bis zu 80 km Reichweite gespeist. Der Akku ist zudem wechselbar.

Anzeige

OYO E-Bike mit automatischer Gangschaltung

Ein weiterer Kniff ist, dass Sensoren die Geschwindigkeit und den Kraftaufwand messen und automatisch die richtigen Gänge einlegen. Manuelles Schalten entfällt also genau wie beim innovativen Konzept von Revonte.

In der Theorie hat dieses E-Bike jedoch unendlich viele Gänge, da kein herkömmliches Getriebe verbaut ist. Beim Anhalten schaltet die Automatik wieder auf eine angemessene Anfahr-Übersetzung. Wie das außergewöhnliche Konzept genau funktioniert, wird im oben eingebundenen Video angedeutet.

Neben der besonderen Antriebstechnik ist das Oyo Bike zusätzlich mit einer integrierten Diebstahlsicherung über die OYO App ausgerüstet.

Anzeige

Das OYO Bike soll laut der Entwickler für ein besonders sanftes Fahrgefühl stehen. Hierfür wird ein Kaufpreis von UVP 3.599 US-Dollar aufgerufen. Wer jedoch zu den ersten Käufern bei Indiegogo gehört, kann sich das innovative E-Bike bereits ab 1.849 US-Dollar sichern.

Allerdings gibt es da noch einen Haken – abgesehen von der üblichen Unsicherheit beim Crowdfunding: Derzeit gibt es nur einen Prototypen des OYO Bike. Es ist also noch ein Stück des Weges zu gehen. Der Versand soll erst im Juni 2022, also in rund eineinhalb Jahren, beginnen. Die Kampagne läuft aber immerhin vielversprechend, da Stand jetzt mit knapp 55.000 Euro die anvisierten 33.000 Euro eingesammeltes Kapital bereits deutlich übertroffen wurden.

Crowdfunding | E-Bike | Heckantrieb - 1ba10eaa3f734e77b901b1a95e34fbd3
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: CrowdfundingE-BikeHeckantriebIndiegogoInnovation

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
    CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Carbon trifft Hightech: Neues E-Bike mit 4K-Cam, Wireless-Charging und Fingerprint
    Carbon trifft Hightech: Neues E-Bike mit 4K-Cam, Wireless-Charging und Fingerprint

Kommentare 7

  1. Power Man says:
    4 Jahren ago

    Das Mando ist allerdings ein Verrecker. Seine Reichweite beträgt nur ca. 30 km. Hatte selbst zwei besessen.

    Antworten
  2. Hans-Peter Liebermann says:
    4 Jahren ago

    Ich finde sowas einfach Klasse. Hat meiner Meinung nach nicht das geringst zu tun mit „per Stromkabel fahren“, also drive bei Wire
    das man vom PKW Hersteller Subaru erstmalig in den 1980er Jahren hörte. alle LKW Hersteller arbeiten schon lange mit Hydraulik, und ich finde das einfach spitze
    Absolut zuverlässig und ohne Wartung.
    Grüße Peter

    Antworten
  3. Thomas says:
    4 Jahren ago

    Entscheidend werden folgende Punkte sein:
    – wie schwer und wie groß ist die Antriebseinheit im Vergleich zu derzeitigen Systemen
    – wie ist die Gewichtsverteilung? eine schwere Hydraulikeinheit am Hinterrad dürfte nicht vorteilhaft für das Fahrverhalten sein.
    – wie gut ist der Wirkungsgrad des hydraulischen Antriebs im Vergleich zu einer Kette?

    Antworten
  4. Adolf Seide says:
    4 Jahren ago

    Hallo,
    Continental hat vor wenigen Jahren auf der Hannovermesse einen kettenlosen Fahrradantrieb nach dem Konzept Elektro- Generator / Motor vorgestellt. Anstelle der Kette befindet sich dort nur noch ein Elektrokabel zwischen Tretlager und Hinterrad. Der Erfinder der Hydrauliklösung wird das sicherlich wissen. Also nur eine Fleißkopie, nichts Neues.
    MfG. Adolf Seide

    Antworten
    • Herbert says:
      4 Jahren ago

      Hallo Adolf, wer gibt Dir eigentlich das Recht über diese absolut neue Idee so abwertend zu urteilen. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man mit einer mechanischen Pumpe Öl pumpt und auf der anderen Seite daraus einen „Hydraulikmotor“ speist oder ob man mit einem elektrischen Generator Strom erzeugt und daraus einen Elektromotor betreibt. Interessant dabei ist vor allem, wie hoch die Verluste in dem einen und dem anderen Konzept sind. Beim Elektrogenerator/-motor dürften die minimal bei 10%-20% liegen.

      Antworten
  5. Günther says:
    4 Jahren ago

    Das Mando Footloose kommt auch ohne Kette oder Riemen aus

    Antworten
    • eBikeNews says:
      4 Jahren ago

      Hallo Günther,

      stimmt – das ist allerdings ein völlig anderes Konzept.

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber