• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

Antriebsinnovation: OYO Bike bringt E-Bike ohne Kette auf den Markt

Neues E-Bike sucht Unterstützer bei Indiegogo für E-Bike ohne Kette

von Marcus Schwarten
15. Februar 2021
in E-Bikes
Lesezeit: 2 mins read
A A
7
Da fehlt doch was?! OYO Bike bringt Innovation in den E-Bike-Markt - eBikeNews
424
SHARES
42.3k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Crowdfunding | E-Bike | Heckantrieb - 1ba10eaa3f734e77b901b1a95e34fbd3 - ebike-news.de

Die Kette dient bei einem Fahrrad seit über einem Jahrhundert als Kraftübertragung von den Pedalen zum Hinterrad. Bei manchen E-Bikes kommt zwar statt der Kette auch ein Karbonriemen zum Einsatz, doch das derzeit im Crowdfunding befindliche OYO Bike geht einen ganz anderen Weg. Das neue E-Bike lässt sowohl Kette als auch Riemen einfach komplett weg. Die Lösung heißt Hydraulik, die ein besonders sanftes Fahrerlebnis ermöglichen soll.

E-Bike-Neuheiten bei Indiegogo oder Kickstarter gab es schon einige. Doch die Kampagne von OYO Bike auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo bringt mal wieder eine echte Neuheit mit sich. Die Entwickler versprechen ein E-Bike, wie man es so noch nie zuvor gesehen hat. Und das, so zumindest auf den ersten Blick, scheint sich auch zu bewahrheiten. Ein E-Bike ohne Kette, Riemen oder Kardanantrieb ist uns bisher jedenfalls noch nicht bekannt.

OYO Bike - eBikeNews
Das OYO Bike kommt dank Hydraulik ohne Kette und Riemen aus.

Zum Einsatz kommt stattdessen eine patentierte Hydraulik. Sie überträgt anhand von hydraulischer Flüssigkeit die Kraft der Pedale auf das Hinterrad. Dort sorgt zudem ein Motor für elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h. Er leistet laut Entwickler 250 Watt und 83 Nm Drehmoment. Der Antrieb wird aus einer 400 Wh großen Batterie für bis zu 80 km Reichweite gespeist. Der Akku ist zudem wechselbar.

OYO Bike INDIEGOGO

OYO E-Bike mit automatischer Gangschaltung

Ein weiterer Kniff ist, dass Sensoren die Geschwindigkeit und den Kraftaufwand messen und automatisch die richtigen Gänge einlegen. Manuelles Schalten entfällt also genau wie beim innovativen Konzept von Revonte.

In der Theorie hat dieses E-Bike jedoch unendlich viele Gänge, da kein herkömmliches Getriebe verbaut ist. Beim Anhalten schaltet die Automatik wieder auf eine angemessene Anfahr-Übersetzung. Wie das außergewöhnliche Konzept genau funktioniert, wird im oben eingebundenen Video angedeutet.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Neben der besonderen Antriebstechnik ist das Oyo Bike zusätzlich mit einer integrierten Diebstahlsicherung über die OYO App ausgerüstet.

Das OYO Bike soll laut der Entwickler für ein besonders sanftes Fahrgefühl stehen. Hierfür wird ein Kaufpreis von UVP 3.599 US-Dollar aufgerufen. Wer jedoch zu den ersten Käufern bei Indiegogo gehört, kann sich das innovative E-Bike bereits ab 1.849 US-Dollar sichern.

Allerdings gibt es da noch einen Haken – abgesehen von der üblichen Unsicherheit beim Crowdfunding: Derzeit gibt es nur einen Prototypen des OYO Bike. Es ist also noch ein Stück des Weges zu gehen. Der Versand soll erst im Juni 2022, also in rund eineinhalb Jahren, beginnen. Die Kampagne läuft aber immerhin vielversprechend, da Stand jetzt mit knapp 55.000 Euro die anvisierten 33.000 Euro eingesammeltes Kapital bereits deutlich übertroffen wurden.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
    Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
  • 2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
    2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Stealth Overlander: Urbanes E-Bike mit 800 Wh Akku bei Indiegogo
    Stealth Overlander: Urbanes E-Bike mit 800 Wh Akku bei Indiegogo
  • Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
    Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
  • JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg
    JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
    Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
  • Kantige E-Bikes für wenig Geld: Nireeka bietet futuristisches E-MTB auf Indiegogo an
    Kantige E-Bikes für wenig Geld: Nireeka bietet futuristisches E-MTB auf Indiegogo an
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • 36-Zoll-Räder am eDirtySixer: Ein E-Bike so groß wie ein Auto
    36-Zoll-Räder am eDirtySixer: Ein E-Bike so groß wie ein Auto
  • Stuttgarter Startup Mastix will mit BMX-ähnlichen E-Bikes durchstarten
    Stuttgarter Startup Mastix will mit BMX-ähnlichen E-Bikes durchstarten
  • Wie VanMoof nur günstiger? Strøm City M 2.0 startet für 1.095 Euro
    Wie VanMoof nur günstiger? Strøm City M 2.0 startet für 1.095 Euro
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Edles E-Bike mit Titanrahmen startet auf Indiegogo
    Edles E-Bike mit Titanrahmen startet auf Indiegogo
  • Mehr als ein Hype: Wattaway betreibt mit Solar-Radwegen Ladestationen für E-Bikes
    Mehr als ein Hype: Wattaway betreibt mit Solar-Radwegen Ladestationen für E-Bikes
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Wowcat C1: Stylisches E-Faltrad aus Carbon für unter 1000 Euro erfolgreich im Crowdfunding
    Wowcat C1: Stylisches E-Faltrad aus Carbon für unter 1000 Euro erfolgreich im Crowdfunding
  • E-Bikes von Shell: Wäscht der Öl-Gigant jetzt sein Gewissen rein?
    E-Bikes von Shell: Wäscht der Öl-Gigant jetzt sein Gewissen rein?
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Eunorau D6: Neues E-Bike startet für nur 1.000 Euro ins Crowdfunding
    Eunorau D6: Neues E-Bike startet für nur 1.000 Euro ins Crowdfunding
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
Share169Tweet106Pin39Send

Kommentare 7

  1. Power Man says:
    14. März 2021 um 20:43 Uhr

    Das Mando ist allerdings ein Verrecker. Seine Reichweite beträgt nur ca. 30 km. Hatte selbst zwei besessen.

    Antworten
  2. Hans-Peter Liebermann says:
    6. März 2021 um 09:39 Uhr

    Ich finde sowas einfach Klasse. Hat meiner Meinung nach nicht das geringst zu tun mit “per Stromkabel fahren”, also drive bei Wire
    das man vom PKW Hersteller Subaru erstmalig in den 1980er Jahren hörte. alle LKW Hersteller arbeiten schon lange mit Hydraulik, und ich finde das einfach spitze
    Absolut zuverlässig und ohne Wartung.
    Grüße Peter

    Antworten
  3. Thomas says:
    3. März 2021 um 13:48 Uhr

    Entscheidend werden folgende Punkte sein:
    – wie schwer und wie groß ist die Antriebseinheit im Vergleich zu derzeitigen Systemen
    – wie ist die Gewichtsverteilung? eine schwere Hydraulikeinheit am Hinterrad dürfte nicht vorteilhaft für das Fahrverhalten sein.
    – wie gut ist der Wirkungsgrad des hydraulischen Antriebs im Vergleich zu einer Kette?

    Antworten
  4. Adolf Seide says:
    24. Februar 2021 um 13:57 Uhr

    Hallo,
    Continental hat vor wenigen Jahren auf der Hannovermesse einen kettenlosen Fahrradantrieb nach dem Konzept Elektro- Generator / Motor vorgestellt. Anstelle der Kette befindet sich dort nur noch ein Elektrokabel zwischen Tretlager und Hinterrad. Der Erfinder der Hydrauliklösung wird das sicherlich wissen. Also nur eine Fleißkopie, nichts Neues.
    MfG. Adolf Seide

    Antworten
    • Herbert says:
      7. März 2021 um 13:05 Uhr

      Hallo Adolf, wer gibt Dir eigentlich das Recht über diese absolut neue Idee so abwertend zu urteilen. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man mit einer mechanischen Pumpe Öl pumpt und auf der anderen Seite daraus einen “Hydraulikmotor” speist oder ob man mit einem elektrischen Generator Strom erzeugt und daraus einen Elektromotor betreibt. Interessant dabei ist vor allem, wie hoch die Verluste in dem einen und dem anderen Konzept sind. Beim Elektrogenerator/-motor dürften die minimal bei 10%-20% liegen.

      Antworten
  5. Günther says:
    21. Februar 2021 um 18:22 Uhr

    Das Mando Footloose kommt auch ohne Kette oder Riemen aus

    Antworten
    • eBikeNews says:
      22. Februar 2021 um 10:31 Uhr

      Hallo Günther,

      stimmt – das ist allerdings ein völlig anderes Konzept.

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • vanmoof-s3-aluminium-ruecklicht

    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes

    630 shares
    Share 252 Tweet 157
  • Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

    586 shares
    Share 234 Tweet 146
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor

    390 shares
    Share 156 Tweet 97
  • Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro

    347 shares
    Share 138 Tweet 87

Auch interessant

  • Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
    Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
  • 2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
    2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Stealth Overlander: Urbanes E-Bike mit 800 Wh Akku bei Indiegogo
    Stealth Overlander: Urbanes E-Bike mit 800 Wh Akku bei Indiegogo
  • Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
    Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
  • JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg
    JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg

Neuste Beiträge

Tenways Partnerschaft BVB - eBikeNews

Tenways E-Bikes für den BVB: E-Bike Hersteller plant Sondermodelle

Flyer Gotour im Angebot - eBikeNews

Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor - eBikeNews

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor

Lightest E-Bike Kit - eBikeNews

Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter