Wie sind die Fahr- und Ladegewohnheiten von Pedelec-Fahrern? Das möchte ein Projekt herausfinden, das für eine Studie ab sofort Elektrorad-Fahrer sucht, die über ihre Erfahrungen mit dem E-Bike berichten und helfen, relevante Daten zu sammeln.Partner des Projekts „Pedelection – Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr“ sind das Institut für Transportation Design der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) und das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU). Das Bundesumweltministerium fördert die Studie.
Fahrradcomputer ermittelt Daten
Teilnehmen können alle, die sich vor Kurzem ein E-Bike gekauft haben oder sich eines in der Saison anschaffen wollen. Sie erhalten dann einen Fahrradcomputer mit Navigationsfunktion, der die Fahrdaten zwischen Frühjahr 2013 bis Winter 2013/14 ermittelt. Darüber hinaus müssen die Teilnehmenden viermal im Jahr persönlich Auskunft zu ihren Erfahrungen geben.
Online-Befragungen und Internet-Forum
Aber auch wer keine Zeit für eine persönliche Teilnahme hat, kann zur Studie beitragen und Fragen online beantworten. Jeder Teilnehmende erhält dafür ein kleines Dankeschön. Es soll auch ein Internet-Forum geben, in dem sich die Teilnehmenden, aber auch die Wissenschaftler austauschen können.
Untersuchung bis 2015
Das Forschungsprojekt „Pedelection“ ist langfristig angelegt und beschäftigt sich bis 2015 vor allem mit Alltags-Nutzungsprofilen und -motiven von privaten Pedelec-Fahrern und -Fahrerinnen in vier regionalen Schwerpunkten: Region Oldenburg / Bremen, Region Hannover / Braunschweig / Wolfsburg, Großraum Frankfurt a. M., Großraum München.
Erst kürzlich hatte der ökologische Verkehrsclub VCD Ergebnisse einer Onlinebefragung zum Nutzungsverhalten von Pedelec-Besitzern veröffentlicht. Dabei ist unter anderem herausgekommen, dass fast alle Pedelec-Fahrer von ihrem E-Bike begeistert sind und sich wieder eines anschaffen würden.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung finden sich auf der Projektseite.
Die Datenerhebung mittels Fahrradcomputer und Befregung erfolgt nur in den Modellregionen Region Oldenburg / Bremen, Region Hannover / Braunschweig / Wolfsburg, Großraum Frankfurt a. M. und Großraum München. Die Onlinebefragung steht allen offen.