Canyon stellt mit dem Precede:ON AL ein neues E-City-Bike vor. Erhältlich ist es ab 2.599 Euro im Handel. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Modelle, zwei Rahmenvarianten sowie verschiedene Größen.
Bereits vor zwei Jahren hat Canyon mit dem Precede:ON CF ein innovatives City-Bike mit einem funktionalen und eleganten Carbon-Rahmen sowie verhältnismäßig geringem Gewicht auf den Markt gebracht. Nun überträgt der Hersteller die umfangreichen Features ohne unnötigen Schnickschnack auf das heute neu präsentierte Precede:ON AL. Hierbei handelt es sich um eine kostengünstigere Variante, die auf einer Aluminium- statt Carbon-Plattform steht. Dennoch behält sie das markante und auffallende Design des Precede:ON CF bei.
Als Antrieb verbaut Canyon in dem rund 25 kg schweren E-Citybike den Bosch Active Line Plus. Der Mittelmotor wird je nach Rahmengröße mit einem 500 Wh oder 625 Wh großen Bosch Powertube Akku kombiniert. Dies führt laut Herstellerangaben zu einer Reichweite von 100 bis 125 km. Bedient wird der Motor über die Bosch Purion Remote am Lenker.
Precede:ON AL mit drei Modellen und zwei Rahmenvarianten
Zur weiteren Ausstattung des Precede:ON AL zählen unter anderem robuste Schutzbleche aus Aluminium und der praktische Ortlieb 3.1 QL kompatible Gepäckträger mit bis zu 25 kg Zuladung für Einkäufe, Kindersitze und Co. Für die Sicherheit sind neben Bremsen von Promax oder Magura auch eine Supernova Beleuchtung sowie die griffigen Schwalbe G-One Allround Reifen mit Pannenschutz verbaut.
Erhältlich ist das Precede:ON AL in zwei Rahmenvarianten, bei dem du die Wahl zwischen einem markanten und dynamischen Design (Trapezrahmen) oder einem einfacherem Auf- und Absteigen (Tiefeinsteiger) hast. Dazu stehen drei verschiedene Ausstattungsmodelle zur Wahl. Preislich startet das Precede:ON AL 5 mit 11 Gang Shimano Deore M5100 bei 2.599 Euro für die kleineren Rahmengrößen (XS bis M) bzw. 2.799 Euro (L bis XL).
Eine hochwertigere Ausstattung wie die Shimano XT M8100 Schaltung mit 12 Gängen gibt es beim Precede:ON AL 6 ab 2.999 Euro. Das Flaggschiffmodell trägt die Modellnummer 7 und bietet Premium-Komponenten wie Magura MT30 Bremsen und einen wartungsarmen, langlebigen Gates Riemenantrieb samt Enviolo Nabenschaltung. Hier liegen die Preise bei 3.499 Euro bzw. 3.699 Euro. Erhältlich sind alle Modelle ab sofort direkt beim Hersteller.