Grundig hat ein neues E-Bike vorgestellt, das als City- und Trekking-Variante erhältlich ist. Es fällt nicht nur durch seinen ziemlich günstigen Preis auf, sondern kann auch bei der Technik punkten – wenn nicht zu viel verlangt wird.
Grundig: Neues City- und Trekking-E-Bike ist da
Grundig ist längst nicht mehr die Marke von früher, sondern hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Zum neuen Image gehören auch E-Bikes wie das Grundig GCB-1, das wir uns schon einmal genauer angeschaut haben.
Jetzt geht es weiter mit einem neuen preiswerteren Pedelec, das es in einer City- und einer Trekking-Version gibt. Beide unterscheiden sich eigentlich nur durch den Rahmen. Während das Grundig ECB2800 ein Tiefeinsteiger ist, hat das ETB2800 ein nach unten gezogenes Oberrohr.
Ausgestattet sind die E-Bikes mit einem 30-Nm-Nabenmotor von Vinka, der 250 Watt leistet. Beim herausnehmbaren Akku hat der Kunde die Wahl zwischen einer Samsung- und einer LG-Variante mit 529,2 Wh beziehungsweise 508,9 Wh. Eine Reichweitenangabe gibt es nur für den Samsung-Akku, der je nach Fahrweise bis zu 110 km durchhalten soll. Die Ladezeit wird mit rund neun Stunden angegeben.
Grundig-E-Bike mit Shimano-Schaltung
Eine 50-mm-Vorderrad-Federgabel, 40-mm-Straßenreifen (28 Zoll), Schutzbleche, Beleuchtung und ein Gepäckträger gehören ebenso zur Standardausstattung wie eine 7-Gang-Schaltung von Shimano.
Das E-Bike ist für Personen mit einer Körpergröße von 165 bis 185 cm geeignet. Neben dem Sattel ist auch der Vorbau höhenverstellbar. Die maximale Belastung inklusive Fahrergewicht liegt bei 140 kg. Das E-Bike selbst bringt 25 kg auf die Waage.
Grundig: City-Pedelec ab 1.359 Euro
Das City-E-Bike ECB2800 mit LG-Akku ist bei Grundig für 1.359 Euro erhältlich. Soll es der Samsung-Akku sein, werden 1.399 Euro fällig. Beim Trekking-E-Bike ETB2800 liegen die Preise zwischen 1.459 und 1.499 Euro.
Nach Angaben des Herstellers kommt das E-Bike zu 95 Prozent aufgebaut beim Kunden an. Für den letzten Schliff sollen bis zu zehn Minuten benötigt werden. Der Versand über den Online-Shop von Grundig ist kostenlos. Auf den Rahmen gibt es fünf Jahre Garantie, auf Motor und Akku zwei Jahre.
In beiden neuen City-Pedelecs sind Tretsensoren verbaut, die erkennen, ob getreten wird oder nicht. Wer Wert auf einen Tretkraftsensor für harmonischeres Fahren und eine bessere Ausstattung legt, sollte sich eher das Grundig GCB-1 ansehen. Eine günstigere Alternative mit stärkerem Motor ist zum Beispiel das Himiway City Pedelec. Weitere preiswerte E-Bikes findest du bei den E-Bike-Angeboten.