eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

Erstes Grundig E-Bike im Test: Hybrides City-Trekking-Pedelec mit 80 Nm Mittelmotor

von Sonja Wohltmann
14. November 2023
in Tests
0
Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 150104 - eBikeNews

Grundig steht nicht mehr nur für Home-Entertainment. In diesem Jahr ist ein schickes E-Bike des altbekannten Herstellers auf den Markt gekommen, produziert in Europa und unter Beteiligung chinesischer Investoren. Die Mischung aus City- und Trekking-Pedelec hat einiges zu bieten, wie beispielsweise einen starken Bafang-Mittelmotor. Was du vom neuen Grundig GCB-1 noch erwarten kannst, berichte ich ausführlich im folgenden Praxistest.

Tenways Ad Incontent 1 Nov

Moderne Optik, wertige Haptik, bewährte Technik inklusive Bafang-Motor

Per Spedition hat mich das Grundig GCB-1-Testbike erreicht und ich war gespannt auf die erste Probefahrt. Das Pedelec ist vormontiert, aber ein paar Teile wie beispielsweise Lenker, Pedale, Klingel und Schutzblech vorne mussten noch endmontiert werden. Für eine gemütliche Sitzposition habe ich den verstellbaren Vorbau ein gutes Stück hochgestellt.

Passend zum rutschigen Herbstlaub stechen mir sofort die Reifen ins Auge, die breiter als gewöhnlich sind und ordentlich Grip versprechen. Auch die geradlinig-moderne Optik und das matte Lichtgrau des Testrads gefallen mir auf Anhieb. Kurz nachgeschaut: Alternativ stehen die Farbvarianten Schwarz und Eisblau zur Wahl. Schalt- und Bremsleitungen sind dezent integriert und die Lackierung ist gleichmäßig. Sichtbare Schweißnähte wurden akzeptabel verarbeitet, sodass der Alurahmen optisch beinahe wie aus einem Guss daherkommt. Alles fühlt sich wertig an und der äußerliche Eindruck überzeugt. Angeboten wird das GCB-1 nur in der Rahmengröße 52 cm und passt damit am besten zu Körpergrößen zwischen 1,65 m und 1,75 m. Aber das ist auch abhängig von den Körperproportionen und persönlichen Vorlieben.

Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 103110 scaled - eBikeNews
Praktisch: 450-Wh-Akku leicht nach oben entnehmbar

Da der bequeme Tiefeinsteiger ohne Oberrohr auskommen muss, ist das Unterrohr mit integriertem Akku entsprechend bullig. Es ist unverkennbar, dass es sich um ein E-Bike handelt. Apropos Akku: Dieser ist mit einem Handgriff und einem Dreh am Schlüssel sehr leicht zu entnehmen. Praktisch für alle, die nicht direkt beim Bike eine Steckdose vorweisen können. Der Energiespeicher stammt wie der Motor von Bafang (auf der Website ist ein LG-Akku angegeben) und liefert 540 Wh Kapazität. Bei meinem ersten Start mit voll aufgeladenem Akku wird eine Gesamtreichweite von 103 km in Stufe 1 angezeigt, in der höchsten Stufe sind es 61 km. Das liegt vermutlich daran, dass das System aufgrund der kalten Außentemperaturen nicht ganz die maximale Range laut Hersteller von 120 km ausgibt.

Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 150208 scaled - eBikeNews
Bewährt: Shimano Altus-Kettenschaltung mit 9 Gängen

Das GCB-1 verfügt über hydraulische Scheibenbremsen aus dem Hause Tektro, vorn 180 mm und hinten 160 mm, die generell zuverlässig und kräftig zupacken. Die Gabel Suntour Nex hat einen Federweg von 63 mm und ist eine gute Wahl auf Crosscountry-Touren. Per Hebel „Speed Lock“ lässt sich die Federung mit einem Dreh abschalten. Mich stört der Dauereinsatz der Federung allgemein nicht, im Gegenteil schont diese die Handgelenke und Schultern. Das bewährte Shimano Altus Schaltsystem switcht präzise in 9 Gängen und gilt als langlebig sowie wartungsarm. Das Gewicht des Grundig GCB-1 ist mit 28 kg stattlich, aber für Trekking-E-Bikes, die nicht aus dem High-End-Segment stammen, üblich. Unten im Tiefeinstieg ist eine Versteifungsstrebe integriert, die wunderbar als Tragegriff missbraucht werden kann, damit das Bike einigermaßen bequem auf dem Fahrradträger landet.

Empfehlung

Ortlieb Hinterradtaschen im Langzeittest
Ortlieb Gepäckträgertasche im Test: Die vielleicht beste Fahrradtasche überhaupt?
Wir wollten herausfinden, wie sich die Taschen im Alltagseinsatz bewähren. Was du von den Fahrradtaschen, insbesondere in Bezug auf ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, Staubschutz und Langlebigkeit erwarten kannst, erfährst du in diesem Test.
Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 151421 scaled e1699448172416 - eBikeNews
Komfortabel: Suntour Nex-Federgabel. Ab Werk dabei ist außerdem eine Fahrradklingel (nicht montiert).

Serienmäßig mit an Bord ist eine straßenverkehrstaugliche LED-Beleuchtung, die eine starke Leuchtkraft besitzt. Besonders die Rückleuchte ist intensiv und sehr gut sichtbar. Sie sitzt hinten unterhalb des inkludierten Gepäckträgers und fungiert gleichzeitig als Reflektor. Der Gepäckträger kann bis 25 kg belastet werden und hat seitlich Streben für Packtaschen.

Herkömmliches Bediendisplay ohne konnektive Funktionen

Auch das Multifunktionsdisplay und die Bedienung habe ich genauer unter die Lupe genommen. Angezeigt werden mit kurzem Knopfdruck die üblichen Fahrdaten: Geschwindigkeit, Batteriekapazität, Restreichweite in km, Leistungsstufe, Kilometerstand (Trip und Gesamtkilometer), Durchschnittsgeschwindigkeit, Wattzahl und sogar verbrauchte Kalorien. Wobei die Kalorien nur ein grober Schätzwert sind, da diese von der persönlichen Konstitution abhängen.

Über die intuitive Menüführung gelangt man zu diversen Rad-, Software- und Hardware-Infos. Zur Auswahl steht außerdem, ob zum Beispiel ein Trip Reset oder eine Serviceerinnerung nach 5.000 km gewünscht ist. Im Menü kann die Zahl der Unterstützungsstufen oder die Helligkeitsstufe des Displays eingestellt werden. Du kannst übrigens wählen, ob in 3, 5 oder 9 Stufen unterstützt werden soll. Wie sich das Fahren mit neun Stufen verhält, werde ich später im Artikel genauer berichten. Zur digitalen App-Anbindung hält sich Grundig noch zurück und bietet nur die Standardausstattung mit Display an.

Power, Sicherheit und natürliches Fahrgefühl – der Praxistest

Vorab ein paar Worte zum Herzstück des Grundig GCB-1: Der 250 Watt Bafang-Mittelmotor M410 zieht kräftig an und bietet ein maximales Drehmoment von 80 Newtonmetern – gesteuert per Drehmomentsensor. Steigungen bis 35 Grad soll der Antrieb bewältigen, als Norddeutsche suche ich diese allerdings vergeblich. Aber für unsere „wellige“ Region ist alles im grünen Bereich und ich komme keine Sekunde aus der Puste. Insgesamt vermittelt das Fahrrad ein intuitives, natürliches Fahrgefühl. Wenn es leicht „bergauf“ geht, muss ich mehr treten und hochschalten, um die Geschwindigkeit zu halten. Ohne Tretkraft und eine gewisse Trittfrequenz kommt eben keine zusätzliche Unterstützung. Der Motor arbeitet auf meiner Fahrt leise, ist aber in ruhigem Umfeld wahrnehmbar. Der tiefe Schwerpunkt des leichten Mittelmotors bringt mehr Fahrstabilität, vor allem von Vorteil bei höherem Tempo auf geraden Strecken.

Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 150153 scaled - eBikeNews
Kräftig: Bafang M410 Mittelmotor – max. Drehmoment 80 Nm

Die Bremsen ziehen während der Probefahrt zuverlässig an und vermitteln Sicherheit. Genauso wie die 45 mm breiten Reifen, die im herbstlichen Test auf Laub und Schotter nicht ins Rutschen kommen. Die Gänge schalten sanft durch, der Gangwechsel erfolgt zügig. Für Fahrten in der Stadt und über Land reichen 9 Gänge in der Regel vollkommen aus.

Die feinere Verteilung auf 9 Unterstützungsstufen bringt mir persönlich keinen Mehrwert, ich bevorzuge die Werkseinstellung mit 5 Stufen. Ich habe öfters zwischen den Stufen hin- und hergeschaltet. Bei 9 Stufen ist der unterschiedliche Grad der Unterstützung kaum wahrnehmbar und daraufhin überspringt man schnell eine Einstellung. Nach 12 km Fahrt ergibt ein Blick auf das Display, dass ich immer noch 96 km Restreichweite habe, gestartet bin ich bei 103 km. Aber die Reichweite hängt ohnehin von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Körpergewicht, gewählter Unterstützungsstufe, Beschaffenheit der Route und auch Außentemperatur. Die Schiebehilfe bis 5 km/h lässt sich per Minus-Bedientaste leicht einschalten. Sinnvolle Option, falls man mal ein Stückchen zu Fuß gehen möchte oder eine Rampe hoch muss.

Auch interessant

Eleglide T1 Step Thru - eBikeNews
E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
Billig muss nicht schlecht sein. Bei Geekmaxi findest du allerhand reduzierte E-Bikes. Wir haben dir die besten Angebote rausgesucht.
Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 150200 scaled - eBikeNews
Stark: hydraulische Scheibenbremsen aus dem Hause Tektro

Was mich positiv überrascht hat, ist der Komfort. Dank des hochgestellten Vorbaus komme ich in eine fast aufrechte, für mich persönlich angenehme Position. Das ist sicherlich eher unsportlich, entlastet aber Schultern und Handgelenke zusätzlich noch zur Federung der Gabel. Sportliche Fahrer können auf dem Bike eine nach vorn gebeugte Sitzposition einrichten, die ich ebenfalls ausprobiert habe. Der Sattel ist relativ fest und plan, dennoch kommt die vorsichtshalber eingepackte Gelsatteldecke auf der Testfahrt nicht zum Einsatz. Die Griffe mit Handauflage fühlen sich gut an, die Bedienelemente am Display sowie die Schalt- und Bremshebel sind bequem zu erreichen. Alles in allem habe ich die Fahrt trotz der herbstlich kühlen Witterung genossen.

Fazit und Allgemeines zum Grundig GCB-1

Im Vordergrund eines E-Bikes steht für mich die Motorisierung, die beim GCB-1 mit dem Bafang-Mittelmotor eine gute Performance abliefert. Die Unterstützung drängt sich nicht auf, greift aber zügig und natürlich, je nach aufgewendeter Pedalkraft sowie Trittfrequenz. Bewährte Qualitätskomponenten von Shimano und Tektro des günstigeren bis mittleren Preisniveaus runden das gut durchdachte Elektrofahrrad ab. Auf jeden Fall ist es ein Hingucker und viele werden sich über den Grundig-Schriftzug abseits der Heimelektronik-Branche wundern. Als E-Citybike für tägliches Pendeln, aber auch für Trekkingtouren ist es eine solide Investition. Smarte Features wie beispielsweise Bluetooth, USB-Ladebuchse oder App-Anbindung sind beim ersten Einstiegsmodell des namhaften Herstellers nicht zu finden.

Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 20231107 102407 scaled e1699450957832 - eBikeNews

Grundig bietet eine verlängerte Herstellergarantie von 3 Jahren und ein 15-tägiges Rückgaberecht an. Damit wird die Qualität seitens des Unternehmens unterstrichen. Die Produktion erfolgt unter dem Label „Made in Europe“. Aktuell gibt es online einen reduzierten Verkaufspreis und zusätzlich noch 200 Euro Rabatt mit unserem Rabattcode ‘EBIKENEWS’. Im Black Friday Sale kannst du es daher für nur 1.899 Euro kaufen. Für 2.579 Euro UVP (zzgl. Versandkosten) ist das GCB-1 im Online-Shop gelistet. Alternativ kann ein Händler vor Ort kontaktiert werden, dort ist auch eine Probefahrt möglich.

Bafang | Bafang M410 | Bafang Mittelmotor - 614dbb18b94e4c36939caf8fe4cfdfc1 - eBikeNews

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Tenways AGO T: City-E-Bike mit 80 Nm und stufenloser Schaltung im Test
    Tenways AGO T: City-E-Bike mit 80 Nm und stufenloser Schaltung im Test
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Black Week & Black Friday 2023: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
    Black Week & Black Friday 2023: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
  • Gogobest GM26 Test: Shop verschleudert E-Bike mit Mittelmotor für 899 Euro
    Gogobest GM26 Test: Shop verschleudert E-Bike mit Mittelmotor für 899 Euro
  • Cooles Kompakt-E-Bike zum Falten: Engwe L20 SE im Test
    Cooles Kompakt-E-Bike zum Falten: Engwe L20 SE im Test
  • Grundig E-Bike – neues City-E-Bike für Stores und Endkunden
    Grundig E-Bike – neues City-E-Bike für Stores und Endkunden
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
    Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
  • Lemmo One im Test: Günstiges E-Bike begeistert mit seltenen Funktionen
    Lemmo One im Test: Günstiges E-Bike begeistert mit seltenen Funktionen
  • Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
    Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
  • Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
    Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
    Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
  • SMAFO 4: Tolles und erschwingliches E-Bike für die City im Test
    SMAFO 4: Tolles und erschwingliches E-Bike für die City im Test
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Halber Preis: Discounter hauen Fischer E-Mountainbike raus
    Halber Preis: Discounter hauen Fischer E-Mountainbike raus
  • „Made in Schwarzwald“: E-Bikes von MyVelo aus Deutschland
    „Made in Schwarzwald“: E-Bikes von MyVelo aus Deutschland
  • Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON
    Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON
  • Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
    Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
  • E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
    E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
Share10Tweet6Pin3Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Tenways AGO T: City-E-Bike mit 80 Nm und stufenloser Schaltung im Test
    Tenways AGO T: City-E-Bike mit 80 Nm und stufenloser Schaltung im Test
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter