Das Pressed Bike von Leaos bringt eine ungewöhnliche Design-Technik in den Rahmenbau: Zusammengepresstes Alu. Stabil und elegant mit verstecktem Antrieb, eine echte Entdeckung.
Harry Thaler hat für Leaos ein Urban e-Bike mit Singlespeed Antrieb und im im Retro-Look gebaut – mit einer ganz speziellen Technik.
Neuheit: „Pressed“ e-Bike mit alter Design-Technik
Leaos aus Südtirol hat noch ein zweites Modell auf die Eurobike Show 2018 mitgebracht. Wie das neue Leaos Pure ist auch das „Pressed Bike“ einzigartig. Denn hier hat ein junger italienischer Designer eine alte Technik aus dem Möbelbau zu neuem Leben in Form erst eines Stuhls, und schließlich eines e-Bike Rahmens verholfen.
Jetzt stellt Harry Thaler ein leichtes Singlespeed e-Bike mit gepressten Aluminium-Nähten vor. Der Hohlrahmen mit den markant vorstehenden, flachen Verbindungen verleiht dem „Pressed Bike“ einen ungewöhnlichen, gleichzeitig eleganten Look. Das runde, etwas dickere Oberrohr und die abgetönte Farbgebung sorgen für einen Retro-Anschein. Aber diese trügt. Denn es ist neben der reinen Radversion auch elektrifiziert erhältlich.
Nabenmotor und unsichtbarer Akku
In diesem Fall kommt ein Bafang Hinterrad-Nabenantrieb zum Einsatz, der klein und Silber ist und sich so gut in das Gefüge einpasst. Der zugehörige Akku ist konisch und verschwindet unsichtbar im Oberrohr, festgehalten durch das Sattelrohr. Dieses zieht für eine Entnahme nach oben. Nach Öffnen der hinteren Klappe, lässt sich der Akku einfach aus dem Oberrohr entnehmen. Dadurch ist beim Pressed Bike eine Ladung direkt am Rad, aber auch eine Mitnahme des Akkus zur Steckdose möglich. Er hat eine Kapazität von 362Wh und ist mit dem Schnelllader in zwei Stunden gefüllt.
Durch die Verwendung von schmalen 28“ Schwalbe Double Wall Reifen ist das Pressed Bike schnell unterwegs. Das kleine Display für das Einstellen der fünf Unterstützungsstufen sitzt auf dem geraden Urban Bike Lenker. Dieser ist schlicht und edel mit Brooks Griffen gehalten, auch der Sattel macht in Leder Ausführung einiges her. Vorbestellungen und Probeafhrten sind schon möglich, lieferbar ist das Bike ab Herbst 2018. Der Preis für das Pressed e-Bike liegt bei 2.999 Euro in der Grundausstattung, vier Farben stehen zur Wahl.
Erster Fahrtest mit dem Pressed Bike von Leaos
In einem ersten Fahrtest zeigte sich das Designer e-Bike in erfreulich agiler und dynamischer Fahrweise. Sowohl Leichtigkeit als auch hohe Steifigkeit sind beim manövrieren durch die Probestrecke spürbar. Allerdings ist der Antrieb noch nicht ganz perfekt eingestellt. An einigen Stellen braucht die Abstimmung mit der Ein-Gang-Schaltung noch Verbesserung. Dennoch lässt sich das Bike auch gut fahren, für die Zukunft denkt der Entwickler an den Einbau einer 2-Gang-Getriebeschaltung.