Unser eBikeNEWS-Radar startet heute. Wir stellen darin je nach Informationslage News zusammen, wie wir sie aus verschiedenen Medien bekommen. Damit folgen wir dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser, einen Rundumblick bei E-Bikes zu erhalten. Die neue Reihe beginnt mit einem Test des Smart-Ebikes durch einen Redakteur der Zeit und dem Zwischenstopp in Fulda bei der Tour d’e-bike über die wir berichtet hatten.
Smart-Ebike im Test
Autohersteller präsentieren peu a peu ihre E-Bikes. Smart hatte schon 2012 ein Serienmodell vorgestellt, das lange Zeit auf sich warten ließ. Jetzt ist es bei ausgewählten Smart-Händlern verfügbar. Was es kann und wie das Fahrgefühl ist, hat jetzt die Wochenzeitschrift Zeit getestet. In drei Stunden wollte der Autor Franz W. Rother eine Strecke von 35 Kilometern überwinden. Es ging über Stock und Stein. Viel Power liefert das Smart-Ebike zwar schon, aber bei starken Steigungen wünschte sich der Autor ein bisschen mehr Beinkraft. Eine Alternative ist das Smart Brabus, eine getunte Version, die mit einem 500-Watt-Motor bis zu 45 km/h schnell ist.
Quelle: Zeit
Tour d’e-bike in Fulda
Zwischenstopp in Fulda. 125 Kilometer pro Tag legen die Pedelec-Fahrer aktuell bei der Tour d’e-bike zurück und erholen sich momentan in der Barockstadt. Sie sind an der Nordsee in Neuharlingersiel gestartet und fahren nach dem aktuellen Boxenstopp über Würzburg, Nürnberg, Ingolstadt und München nach Garmisch Partenkirchenm wo die Tour endet. Die Tour d’e-bike ist ein Projekt von Emmvee Photovoltaics. Die Fahrer sind auf Raleigh-Pedelecs unterwegs.
Quelle: Fuldaer Zeitung