Bei Indiegogo wirbt aktuell das Radiant Carbon um Unterstützung. Das neue E-Bike stammt von Designer Tony Ellsworth und ist bereits vor Ende der Crowdfunding-Kampagne erfolgreich finanziert.
Bereits seit 1991 verkauft Ellsworth Handcrafted Bicycles handgefertigte Fahrräder, vor allem MTBs. Mit dem neuen Radiant Carbon präsentiert Designer Tony Ellsworth nun seine Vision eines E-Bikes. Unter der neuen Marke TheRide sucht man derzeit Unterstützer für das durchaus ungewöhnliche Fahrrad mit E-Antrieb.
Radiant Carbon mit ungewöhnlichem Design
Die Besonderheit des Radiant Carbon von TheRide ist der außergewöhnliche Rahmen. Während Karbon heute im Fahrradbau keine Seltenheit mehr ist, ist es die hier eingesetzte, asymmetrische Form des Rahmens hingegen schon. Das Oberrohr verläuft auf der einen Seite in gerader Linie vom Lenker über den Sattel bis hin zur Hinterradnabe. Diese wird auf der anderen Seite vom Unterrohr gehalten, das wiederum in typischer Form den Mittelmotor und den Akku aufnimmt.
Das Ergebnis ist ein auf den ersten Blick ungewöhnlich aussehendes E-Bike, das mit seinem Design definitiv aus der Masse hervorsticht. Hierzu trägt auch die einarmige Gabel, die das Vorderrad nur auf einer Seite hält, bei. Insgesamt wirkt das Radiant Carbon allerdings futuristisch und eigen, ohne komplett aus dem Rahmen zu fallen.
Futuristisches E-Bike mit vertrauten und bewährten Komponenten
Dies gilt jedoch nur für das Design. Denn bei den verbauten Komponenten setzt Tony Ellsworth auf Altbewährtes. Als Antrieb dient der erprobte Shimano E6100 Motor, der 500 Watt mit 60 Newtonmetern leistet. Die elektrische Tretunterstützung greift bis zu einer Geschwindigkeit von 20 mph. Damit ist allerdings auch klar, dass das Radiant Carbon leider vorerst nur auf den US-Markt abzielt.
Beachtliche Reichweite
Die Reichweite mit dem 630 Wh großen Akku von Shimano gibt der Hersteller mit über 100 Meilen an, was gut 160 km entspricht. Das ist ein durchaus beachtlicher Wert trotz einem Gewicht von 23,5 kg, die das erste E-Bike von TheRide auf die Waage bringt. Über die Fahrt und alle wichtigem Parameter informiert der Shimano SC-E6100 Bordcomputer. Auch die Bedieneinheit für die Enviolo AUTOMATiQ Nabe kommt von Shimano. Die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad erfolgt über einen Karbonriemen von Gates. Für Sicherheit sorgen MT30 Bremsen mit 180er Scheiben aus dem Hause Magura.
Dank der breiten Super Moto Reifen von Schwalbe und dem kraftvollen Motor soll das Radiant Carbon laut Hersteller vom Strand bis zu den Bergen überall zuhause sein. Ein Zuhause in Deutschland wird das stylische E-Bike aber wohl kaum finden. Das Radiant Carbon ist auf 360 Exemplare limitiert und kostet selbst mit 2.000 US-Dollar Preisvorteil für Unterstützer bei Indiegogo noch mindestens 5.000 US-Dollar. Der reguläre Preis liegt sogar bei 7.000 US-Dollar. Der Versand für Käufer in den USA soll im Januar 2021 erfolgen.