Wer mit dem Cargo-E-Bike seine Einkäufe oder sogar den Nachwuchs transportiert, geht davon aus, dass das E-Bike besonders sicher ist. Doch bei Babboe, einem der bekanntesten Hersteller von Lastenbikes, soll es nun massive Probleme geben. Die niederländischen Behörden zwingen Babboe, viele Modelle vom Markt zu nehmen und zurückzurufen.
Gebrochene Rahmen an Babboes Lastenrädern
Babboe muss den Verkauf seiner Lastenräder vorerst einstellen. Der Grund dafür ist keine Kleinigkeit: Die niederländischen Behörden haben laut des Branchenmagazins Bike Europe von einer Vielzahl von Rahmenbrüchen erfahren. Und noch schlimmer: Babboe soll nicht nachweisen können, dass sich diese Probleme auf bestimmte Modelle beschränken.
Babboe produziert sowohl Lastenräder ohne als auch welche mit E-Motor. Bekannt ist er für seine großen, ästhetischen Transportboxen aus Holz. Es gibt Modelle, die für Warentransporte geeignet sind, aber auch Modelle für Hunde und den Transport von Kindern. Im Test des Models Curve Mountain waren wir von den Fähigkeiten und dem Design der Räder begeistert – allerdings hatten wir auch kein Problem mit dem Rahmen.
Ans Licht gekommen sind die zu häufigen Rahmenbrüche durch den niederländischen Fernsehsender RTL Nieuws. In einer Investigativ-Recherche haben die Journalisten nicht nur mit ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens geredet, sondern auch mit Familien, deren Räder während der Fahrt auseinandergebrochen sind.
Großer Rückruf von E-Lastenrädern
Die niederländischen Behörden reagieren entsprechend deutlich und erklären, dass die Sicherheit der Lastenräder von Babboe nicht gewährleistet werden kann. Deshalb ist ein Verkaufstop angeordnet, bis nachgewiesen ist, dass die Fahrräder wieder verkehrssicher sind.
Babboe selbst legt nun nach eigenen Angaben alles daran, den Verkauf fortsetzen zu können. Außerdem sind sie mit den niederländischen Behörden in Kontakt, um den Rückruf der Lastenräder zu organisieren. Babboe spricht hier jedoch nicht von der gesamten Produktpalette, sondern nur von „einigen Modellen“.
Der niederländische Lastenrad-Spezialist hat bereits einen Rückruf für Modelle, die von 2010 bis 2012 und von 2017 bis Juni 2018 produziert wurden, angekündigt. Die Behörden fordern laut Bike Europe jedoch auch einen generellen Rückruf für folgende Modelle:
- Babboe City, City-E, City Mountain
- Babboe Curve, Curve-E, Curve Mountain
- Babboe Big, Big-E
- Babboe Dog, Dog-E
- Babboe Max-E
- Babboe Mini-E, Mini Mountain
- Babboe Pro Trike, Trike-E, Trike XL
- Babboe Carve-E, Carve Mountain
Babboe bereitet den Rückruf aktuell vor und will seine Kunden bald über das weitere Vorgehen informieren.