Schwalbe produziert auch Reifen für Pedelecs und E-Bikes. Jetzt bringt der Hersteller eine neue Variante seines Mountainbike-Reifens Smart Sam auf den Markt. Der Smart Sam Plus hat das sogenannte E-Bike Ready 50-Siegel.
Mit einem extrasicheren Pannenschutzgürtel ausgestattet ist der Reifen besonders langlebig. Das E-Bike Ready 50-Siegel bedeutet, dass der Smart Sam Plus nach der europaweit geltenden Norm ECE-R75 für schnelle Touren- und Mountain-E-Bikes in den Größen 57-559, 57-584 und 54-622 zugelassen ist. Darüber hinaus bringt Schwalbe den Smart Sam Plus in drei neuen Größen heraus: 54-559, 57-584 und 42-622.
Der Schwalbe Smart Sam Plus ist jetzt im Fachhandel und online zu beziehen: Reifen für Offroad-E-Bike: Smart Sam Plus
Originaltext ‚Schwalbe‘: „Smart Sam fühlt sich einfach in jedem Gelände wohl. Sogar auf der Strasse rollt er sehr angenehm“.
Ein ‚Geländereifen‘ mit ECE-R75 Norm? Das ist ein Widerspruch in sich – ein S-Pedelec, als Kleinkraftrad der Klasse L1e, und ein E-Bike (fährt aus eigener Kraft ohne Pedalieren schneller als ein S-Pedelec mit betriebsbedingter Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h) hat auf landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen, Forst- und Almwegen nichts verloren. Wald- und Naturschutzgesetze verbieten jegliche Motorfahrzeuge – die ‚Gleichstellung‘ von Pedelecs mit Fahrrädern ist insofern ebenfalls diskutabel – aber diese benötigen sowieso keine ECE-R75 Reifen.
Wozu soll dann dieser Reifen gut sein? Nur für den Export oder eher doch zur Förderung von Ordnungswidrigkeiten? Je mehr von diesen schnellen MTB auf die Waldwege kommen – desto mehr wird sich der bestehende Konflikt von Wanderen und Bikern verschärfen. Und das gerade zum einem Zeitpunkt, wo die Biker (z.B. D.I.M.B.) den Weg zur Verständigung suchen.
Shame on you – Schwalbe!
Für schnelle Touren-Pedelecs gibt’s selbst im eigenen Haus besser geeignete Reifen, z.B. den Marathon Deluxe mit ECE-R75 Prüfzeichen.
Zudem muss der Interessent in seiner Betriebserlaubnis nachsehen, ob es den Smart Sam in der zugelassenen Reifengrösse gibt – ein anderes Format darf der S-Pedelec MTB-Biker nicht wählen.
Aber der Profit kennt keine Scham – ‚pecunia non olet‘.