Egal wo, egal wann – jederzeit kann es zu einem Platten am E-Bike kommen. Damit du wegen dieser Fahrradpanne nicht direkt in die Werkstatt rennen musst, zeigen wir dir in diesem Beitrag, wie du deinen Reifen am Pedelec selbstständig wechseln kannst. Etwas handwerkliches Geschick, Geduld und technisches Verständnis solltest du hierzu allerdings mitbringen.
Gerade, wenn du unterwegs bist und niemand in der Nähe ist, ist es sinnvoll einen Reifenwechsel am E-Bike selbst durchführen zu können. Auch zu Hause spart es jedoch oft Zeit und Geld, wenn du in der Lage bist, deinen Reifen am E-Bike selbstständig zu wechseln.
Welches Werkzeug benötigst du für einen Reifenwechsel am E-Bike?
Um einen Reifenwechsel am E-Bike durchführen zu können, benötigst du nicht viel Werkzeug. Meistens reicht folgendes Equipment aus:
- Eine gute Luftpumpe
- Reifenheber* (im Idealfall 2 Stück)
Eventuell benötigst du noch einen (15er) Maulschlüssel um das Rad zu entfernen, falls dieses nicht mit einem Schnellspanner oder einer Steckachse* gesichert ist.
Im Idealfall hast du noch einen Montageständer* zur Hand, in welchen du das Fahrrad während des Reifenwechsels einspannen kannst. Da E-Bikes ziemlich schwer sind, hast du damit mehr Freiraum bei der Reparatur.
Unterwegs gestaltet sich das schon etwas schwieriger. Das Fahrrad einfach auf den Kopf zu stellen ist wegen des Cockpits nicht immer die beste Lösung. Auch mechanische Scheibenbremsen mögen es nicht, wenn man das Fahrrad dreht. Warum das so ist, kannst in dieser Beschreibung nachlesen. Unterwegs ist es oft die beste Variante, das Fahrrad vorsichtig, seitlich abzustellen.
Schritt 1: E-Bike Reifen sicher ausbauen
Bevor du den E-Bike Reifen ausbaust, solltest du sicherstellen, dass der Antrieb ausgeschaltet ist. Sicherheitshalber kannst du auch den Akku entfernen.
Beim Vorderrad deines Pedelecs musst du lediglich den Verschluss des Rades lösen. Wenn du keinen Schnellspanner oder keine Steckachse hast, benötigst du ziemlich wahrscheinlich einen Maulschlüssel in der Größe 15.
Beim Hinterrad-Ausbau solltest du das Schaltwerk in den letzten Gang schalten, um die Kette somit zu entlasten. Jetzt kann das Hinterrad ganz bequem herausgenommen werden.
Achte beim Radausbau unbedingt darauf, dass du die Bremsscheiben nicht beschädigst oder mit den Fingern berührst. Andernfalls ist nach der Reparatur eventuell die Bremsleistung eingeschränkt.
Schritt 2: Reifen und Schlauch vom Rad entfernen
Wenn du das Rad erfolgreich ausgebaut hast, kannst du die Luft aus den Reifen lassen und die Ventilmutter, sowie den Ventildeckel abschrauben. Dann den Reifen in beide Hände nehmen und einmal ringsum zusammen drücken, sodass der Reifen nicht mehr an der Felge klebt.
Mit den Reifenhebern kann der Reifen jetzt auf einer Seite aus der Felge gelöst werden, sodass der Schlauch zum Vorschein kommt.
Wenn du den Reifen aufgrund eines Platten demontierst und nur den Schlauch austauschen möchtest, solltest du auf jeden Fall auch noch die Innenseite des Reifens abtasten. Oft hängt hier noch der Übeltäter des Plattfußes fest. Das könnte eventuell ein Dorn oder eine Scherbe sein. Daher solltest du beim Abtasten auch sehr vorsichtig sein.
Wenn der Reifen noch ein gutes Profil hat, kannst du ihn ohne Bedenken weiter verwenden. Falls du einen neuen Reifen benötigst, findest du mithilfe unseres großen Reifen-Ratgebers für E-Bikes sicher die passende Wahl.
Schritt 3: Schlauch und Reifen wieder auf die Felge montieren
Beim Montieren des Reifens solltest du unbedingt die Laufrichtung beachten. Diese ist auf dem Fahrradreifen selbst markiert. Die Scheibenbremse des Rades ist immer auf der linken Seite, so fällt es dir leichter die Laufrichtung zu bestimmen.
Wenn du die Laufrichtung erkannt hast, kannst du den Reifen mit einer Seite auf die Felge aufziehen. Dann nimmst du den (neuen) Schlauch und steckst das Ventil in das dafür vorgesehene Loch in der Felge. Jetzt wieder die Ventilmutter montieren, um den Schlauch zu fixieren.
Wir pumpen den Schlauch immer gerne ein wenig auf, damit der Reifen später besser auf die Felge rutscht. Der Schlauch sollte dabei nicht unbedingt den Boden berühren, da er sonst mit Fremdkörpern in Kontakt kommen kann.
Wenn du den Schlauch komplett in die Felge gelegt hast, kannst du anfangen den Reifen vollends in die Felge zu drücken. Das funktioniert bis zu einem gewissen Punkt, ab dem die Spannung sehr groß wird. Jetzt benötigst du wieder die Reifenheber*, mit denen du den Mantel vollends in die Felge hebeln kannst.
Sei dabei bitte etwas vorsichtig mit den Reifenhebern, um nicht direkt wieder den Schlauch zu verletzen. Wir empfehlen dir hierfür übrigens Qualitätsschläuche. Egal ob von Schwalbe, Continental oder Co. – Markenware lohnt sich bei Schläuchen, da diese oft robuster und besser verarbeitet sind.
Schritt 4: Reifen aufpumpen und das Laufrad am Fahrrad montieren
Sind Schlauch und Mantel wieder auf der Felge, kann der Reifen aufgepumpt werden. Wir empfehlen dir den Reifen erst einmal halb aufzupumpen und dann zu kontrollieren, ob auch alles wirklich gut sitzt. Ist dies der Fall, kannst du den Reifen wieder auf Betriebsdruck bringen.
Es kann sein, dass der Reifen beim Aufpumpen laut knackt, weil er durch das Aufpumpen erst richtig in die Felge springt. Dabei also nicht erschrecken!
Danach kannst du die Ventilkappe wieder montieren und das Laufrad am E-Bike montieren.
Solch ein Reifenwechsel am E-Bike ist kein Hexenwerk. Allerdings empfehlen wir dir, beim ersten Reifenwechsel Zeit und Geduld mitzubringen. Je mehr Übung du letztendlich beim Reifenwechsel hast, desto routinierter wirst du auch. Viel Erfolg!
Toller Beitrag! Ich finde es super hilfreich, dass ihr die einzelnen Schritte so detailliert erklärt habt – besonders den Hinweis, den Akku vor dem Reifenwechsel auszuschalten. Das gibt einem als Laie mehr Sicherheit. Auch die Idee, den Reifen erst halb aufzupumpen und alles nochmal zu checken, bevor man voll aufpumpt, werde ich mir merken. Danke für die Tipps!
Liebe Grüße Emma
Ja, sehr gut erklärt. Ich denke, es ist klar geschrieben. Dieser Artikel zum E-Bike-Reifenwechsel sollte von jedem E-Bike-Besitzer gelesen werden.
Bei meinem KTM E-Bike hatte ich in 1 Monat 4 Patschen.
Im Reifen war NIE was, der Schlauch hatte auf der Innenseite (Felgenbandseite ) jeweils ein grosses Loch.
Bei 4. Platten kam mein Nachbar und fragte, ob ich denn schon wieder keine Luft im Rad habe.
Er schaute die Felge GENAU an, und sah, dass das Felgenband verrutscht ist (SCHLECHTE MONTAGE!!!!) und deswegen eine Rille zischen Felgenband und Felge war.
Ich fuhr zu meinemm Radhändler und zeigte im das.
Er montierte mit SOFORT 2 neue Felgenbänder übereinander .
Vermutlich hat der Händler schon öfter Probleme mit den verrutschten oder NICHT PASSENDEN FELGENBÄNDERERN!!!
Die Beschreibung ist die eines Reifenwechsels an jedem beliebigen Fahrrad.
Das Fahrrad mit Scheibenbremsen sollte nicht auf den Kopf gestellt werden, wegen der Hydraulikflüssigkeit, denn es könnte Luft eindringen. Zwischen die Bremsscheiben sollte ein Abstandshalter aus Plastik gelegt werden, um das Zusammenfahren der Bremsbeläge zu vermeiden.
Hallo Walter, beim Auto war die Ursache des Quietschens immer die Vibration der Bremskolben an der Scheibenbremse. Die Abhilfe war eine Antiquietschpaste auf den Kolben aufgetragen. Vielleicht hilft das auch beim Radl??
Die Beschreibung eines Reifenwechsels beim eBike ist doch viel zu einfach dargestellt.
Es fehlen wichtige Hinweise, z.B.
– Batterie abklemmen
-Kontakte zum Motor lösen / später richtig wieder anschließen usw
(ein angeschlossener Motor kann dir Finger abreißen, wenn er Strom entlehrt und startet..!)
-Bremssattel lösen usw.
… warum nicht einfach einen geteilten Schlauch einsetzen,
ohne das Rad ausbauen zu müssen.
— das wäre ein Tip gewesen !!
LG
Sigi Hoffmann
Wer kann helfen?
Meine Scheibenbremsen (E-Bike) quietschen und pfeifen beim Bergabfahren. Habe schon die Scheiben und Bremsbelege wechseln lassen, leider alles umsonst.
Guten Tag,
und was habe ich zu beachten, wenn der Motor im Vorderrad sitzt?
Der Artikel ist ja ganz ordentlich, aber bezieht sich ja wohl nur auf Pedelecs mit Mittelmotor – oder? Für mich wäre es hilfreich gewesen, wenn die verschiedenen Antriebsarten benannt und gegebenenfalls extra beschrieben worden wären. Tschüss und gesund bleiben!
mich interessiert Reifenwechsel am e-bike mit Innengangschaltung,z.B. KTM Damen e-bike.
Bei der Demontage erst Luft rauslassen, damit der Reifen zwischen die Bremsbacken passt. Bei der Montage den Reifen nicht voll aufpumpen sonst passt er nicht zwischen die Bremsbacken. Beim Hinterradreifen mit Rücktritt ist die Schraube an der Schelle zu lösen. Dazu sind zwei Maul-Schlüssel M10 erforderlich.
Ich vermisse bei Ihrem Schlauchwechsel die Möglichkeit, einen teilbaren Schlauch (Gaadi) einzusetzen. Ich hatte glücklicherweise bei einem Plattfuss am Hinterrad bereits den Gaadi-Schlauch dabei, welcher ich ohne das Hinterrad zu entfernen einsetzen konnte und problemlos nach Hause fahren konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, das Hinterrad beim Elektrorad selber rauszunehmen und wieder einzusetzen des Gewichtes wegen.
Dass es auch e-Bikes mit Felgenbremsen, z.B. Magura HS11 gibt, habt ihr vergessen…