Die E-Bikes von EGO Movement haben sich in den letzten Jahren gemausert. Mit guten technischen Komponenten, innovativen Lösungen und feinem Design bereichern sie den aktuellen E-Bike-Markt. Die Produkt-Range ist umfangreich und zieht sich von Classic-Bikes über „Urbanites“ und MTBs bis hin zu fett-eleganten Lastenrädern.
Cäsar und Cleopatra: Klassische Eleganz
Cäsar und Cleopatra kennt man nicht nur aus dem alten Ägypten oder aus TV-Klassikern – auch auf der EGO-E-Bike-Bühne spielen sie eine bedeutende Rolle. Zunächst fallen der Aluminium-Diamant-Rahmen beim eleganten Modell Cäsar und der Aluminium-Trapez-Rahmen bei der stilvollen Cleopatra ins Auge, insbesondere, wenn das E-Bike im edlen Bronzeton daher rollt. Alternativ sind die Bikes auch in Schwarz oder Weiß erhältlich.
Braune PU-Ledergriffe und der Nietensattel sorgen für Retro-Flair, während beide Bikes mit moderner Technik ausgestattet sind. Dazu zählt der Bafang Mittelmotor mit 250 Watt und einem Drehmoment von 80 Newtonmeter. Der 418 Wattstunden-Akku ist in das Unterrohr integriert und erlaubt – je nach Fahrstil – eine Distanz von rund 100 Kilometern.
EGO setzt zudem auf hydraulische Tektro Auriga-Scheibenbremsen sowie eine RST-Federgabel. Shimano liefert die Deore 10-Gang-Kettenschaltung. Beide E-Bikes verwenden eine LED-Lichtanlage mit Bremslicht und Helligkeitssensor: Bei Einbruch der Dämmerung schaltet sich das Licht automatisch ein.
Auf der Herstellerseite sind die E-Bikes Cäsar und Cleopatra zu einem Preis jeweils ab 2.998 CHF (etwa 3.150 Euro) erhältlich. Vor einiger Zeit haben wir das EGO Cäsar im Test schon näher unter die Lupe genommen. Seitdem scheint EGO an der sportlichen Ausstattung des Retro-Bikes nichts Wesentliches verändert zu haben.
Tarzan und Jane: Muskel-Understatement
Die E-Bikes mit den Modellbezeichnungen „Tarzan“ und „Jane“ gehören der Explorer 25-Reihe an und zeichnen sich auf den ersten Blick allein durch die Stollenreifen und das etwas kräftiger wirkende Rahmendesign aus. In Verbindung mit dem starken Bafang MTB-Mittelmotor (95Nm Drehmoment) und einem 672 Wattstunden starken Akku, erlaubt nicht nur schickes Cruisen, sondern auch „Über-Stock-und-Stein-Abenteuer“ sowie „steile Berg-und-Tal-Fahrten“. Je nachdem, wie stark man dabei in die Pedale tritt, kann man bis zu 140 Kilometer zurücklegen. Hydraulische Scheibenbremsen (180mm Durchmesser), Federgabel (80mm Federweg) sowie die 10-Gang-Schaltung eignen sich ebenso für Fahrten über wechselnde Untergründe. Hinzu kommt auch hier der praktische Helligkeitssensor, der ab Eintritt der Dämmerung automatisch die Beleuchtung einschaltet.
Beide Bikes gibt es in den Farben Schwarz und Weiß, mit braunen Stollenreifen, PU-Leder-Griffen sowie einem farblich abgestimmten Sattel. Das E-Bike Tarzan hat einen Aluminium-Diamant-Rahmen, während sich Jane mit einem Aluminium-Trapez-Rahmen präsentiert. Beide E-Bikes werden auf der Hersteller-Seite zu einem Preis von je 3.698 CHF (etwa 3.890 Euro) angeboten.
Great Gatsby und Big Lebowski: Coole Bikes für schwere Lasten
Zwei „dicke Dinger“ gehören ebenfalls zum EGO-Movement-„Fuhrpark“. Um ihre Besonderheit zu unterstreichen, wählte EGO auch hier sicherlich die beiden recht signifikanten Namen unsterblicher Film-Größen. Beide Cargo-Bikes präsentieren sich mit einem schwarzen Aluminium-Rahmen und unterscheiden sich in der Anzahl der Räder.
Sie sind elegant, robust und in der Lage, mit ihrem kraftvollen 250 Watt Bafang Max Drive-Mittelmotor (80 Newtonmeter Drehmoment) sogar Steigungen zu bezwingen. Der herausnehmbare Akku von Samsung hat eine Kapazität von 522 Wattstunden und erlaubt – je nach Fahrweise und Zuladung – Pedalierunterstützung von rund 75 Kilometern. Die hydraulischen Scheibenbremsen sind von Tektro, Shimano liefert die Deore 10-Gang-Kettenschaltung, und der Helligkeitssensor schaltet die LED-Beleuchtung automatisch bei eintretender Dämmerung ein.
Das E-Cargo-Bike Great Gatsby (Two-Wheeler) erlaubt eine Zuladung bis 85 Kilogramm und bietet in der stylischen Holzkiste ausreichend Platz für den Trip mit zwei Kids. Der Herstellerpreis beträgt 4.498 CHF (etwa 4.730 Euro).
Big Lebowski hingegen ist als Three-Wheeler konzipiert, bietet eine Zuladung von bis zu 150 Kilogramm und erlaubt unterschiedliche Einsatzzwecke dank der großzügig bemessenen Holzbox, in der ebenfalls zwei Kinder bequem mitfahren können. Der Preis auf der Hersteller-Seite beträgt derzeit 4.798 CHF (etwa 5.040 Euro).