Das Lasten-E-Bike Load von Riese und Müller wird in die nächste Generation geführt. Komponenten, die sich bei der ersten Version als erfolgreich erwiesen haben, wurden beibehalten.
Unverändert ist der Transportteil im vorderen Bereich. Die dortige Ladefläche bleibt im Ganzen gleich. Nur die als Zubehör erhältlichen Seitenverkleidungen für die Ladefläche sind jetzt weniger hoch. Damit wurde einer der Hauptnutzungsarten des Loads Rechnung getragen: dem Kinder kutschieren. In der offenen Faltbox sitzende Kinder können jetzt besser über den Rand schauen. Das Gurtsystem für ein bis zwei Kleinkinder und die Persenning als Regenschutz sind nach wie vor lieferbar. Ebenso die geschlossene Transportbox mit 200 Litern Fassungsvermögen. Gleich geblieben ist auch der in Winkel und Höhe verstellbare Vorderbau, und der sich auf Fahrer und Fahrerinnen jeder Größe einstellende Sattel mit ergonomisch vorteilhafter Sitzposition.
Neu ist der Antrieb. Riese und Müller liefern das Load ab Ende Juni in fünf Varianten, zwei davon als HS mit einer Unterstützung bis zu 45 km/h. Für den Vorschub sorgt das neue Bosch Performance Antriebssystem mit extra starkem Drehmoment. Wahlweise kann auch das Bosch Nyon Display dazu bestellt werden. Für Freunde des schönen Designs ist auch von Interesse, dass es das neue Load nun auch in der Farbe Schneeweiß gibt. Mit der bekannten Farbe Limette als Kontrast an Lenkergriffen und Pedalen.
Das Cargo-E-Bike ist vollgefedert und mit allem nötigen ausgestattet. Außerdem kann der Rahmen in zwei Teile auseinander genommen werden, so dass es sich trotz der Länge gut verstauen lässt. Erhältlich ab 4.999 Euro.