Die traditionsreiche Fahrradmarke ROSE Bikes, die auch diverse E-Bikes in ihrem Sortiment führt, möchte sein Geschäft in der Schweiz weiter ausbauen. Hierfür wurde mit der ROSE Bikes Schweiz AG ein Joint‐Venture mit zwei erfahrenen Schweizer Handels- und E-Commerce-Experten gegründet.
Mit dem eigenen Onlineshop* hat das Unternehmen bereits erfolgreich in der Schweiz Fuß gefasst und verzeichnet dort bereits Umsätze in Millionenhöhe. Nun möchte der Omnichannel‐Fahrradhändler seine Geschäfte dort weiter ausbauen.
Hierfür hat sich das Unternehmen mit dem Schweizer Markenstrategen und Retailexperten Carlos Friedrich sowie dem Schweizer E‐Business‐Experten Bernard Winterhalter zwei Gesellschafter an Bord geholt, die sich im Schweizer Markt bestens auskennen.
Die daraus entstandene ROSE Bikes Schweiz AG ist auch für Rose Bike Neuland, wie Marcus Diekmann, der CCO und CDO der ROSE Bikes GmbH die Gründung der Schweizer Aktiengesellschaft kommentiert: „Strategisch gehen wir in der Schweiz einen für uns komplett neuen Weg. Als Mittelstandsunternehmen aus Norddeutschland expandieren wir nicht allein, sondern gründen eine AG gemeinsam mit Mitgesellschaftern aus der Schweiz. Carlos Friedrich und ich kennen uns bereits seit vielen Jahren und blicken bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Möbel Pfister zurück. Er und Bernard Winterhalter sind beide zwei absolute Retailexperten. Gemeinsam werden wir sehr schnell, sehr erfolgreich in der Schweiz werden.“
Zehn Stores geplant
Für die Expansion in der Schweiz plant das von den Handelsexperten geführte Unternehmen in den nächsten vier bis fünf Jahren die Eröffnung von insgesamt zehn Stores. Der erste, ein großer Flagshipstore, soll bereits im Frühjahr 2020 in Meilen am Zürichsee eröffnen.
Dort werden auf über 800 Quadratmetern Fläche die Produkte des Fahrradherstellers, darunter auch verschiedene E-Bikes, ausgestellt. Zudem sind auch eine Werkstatt für Endmontage und Service geplant.
Weitere Geschäfte sollen folgen, um den Schweizer Markt zu erobern. Dieser wird derzeit von vielen kleinen Fahrradfachgeschäften geprägt. Hier möchte sich ROSE Bike als Omnichannel‐Marke im On‐ und Offline-Handel positionieren und unter anderem durch einen guten Service Marktanteile gewinnen.
Hierzu zählt unter anderem die Personalisierung basierend auf einem 360-Grad-Vermessungsservice, mit dem das Fahrrad individuell auf den Kunden zugeschnitten werden kann.