Das SCOTT Ransom ist ein sehr beliebtes und in vielen Vergleichen und Tests ausgezeichnetes Mountain-Bike. Nun hat der Schweizer Hersteller das Erfolgsmodell noch einmal verbessert, mit einem Antrieb ausgestattet und als E-MTB Ransom eRIDE vorgestellt.
Auch beim SCOTT Ransom eRIDE kommt die neue Antriebseinheit aus dem Hause Bosch zum Einsatz. Der überarbeitete Bosch Performance Line CX Antrieb sorgt mit bis zu 85 Nm Drehmoment und einer maximalen Unterstützungsleistung von 340 Prozent für ordentlich Kraft und Druck. Dazu gibt es einen 625 Wh großen Akku, der komplett integriert ist. Die maximale Reichweite gibt SCOTT mit 85 km an. Danach muss das E-MTB für knapp 5 Stunden geladen werden, bevor die elektrische Unterstützung bis 25 km/h wieder zur Verfügung steht. Zudem profitieren Fahrer neben den 4 Unterstützungsmodi auch von dem neuen e-MTB Modus, der ein besonders natürliches Fahrgefühl bieten soll.
Für möglichst viel Komfort selbst auf schwierigstem Gelände sorgt die Vollfederung mit 180 mm Federweg vorne und hinten. Die eingesetzten Dämpfer variieren hierbei je nach Ausführung des SCOTT Ransom eRIDE. Zur Wahl stehen das Ransom eRIDE 910 und 920. Beide sind jeweils mit 29 Zoll Laufrädern ausgestattet und bringen je circa 24,5 kg auf die Waage. Sie unterscheiden sich aber in einigen Nuancen wie eben der Federung sowie der Farbe. Weitere Informationen zu den Unterschieden der beiden neuen Ransom ERIDE-Modellen gibt es auf der offiziellen Webseite von SCOTT. Preislich liegt das grüne SCOTT Ransom eRIDE 920 bei 5.499 Euro UVP. Beim grauen 910er bittet SCOTT mit 6.999 Euro zur Kasse.
Händler für Scott E-Bikes sind unter anderem Fahrrad-XXL und Lucky-Bike. Die beiden neuen Modelle sind allerdings noch nicht erhältlich.