Dass wir derzeit fast täglich von neuen E-Scootern berichten, verwundert nicht sonderlich. Zum einen sind die E-Tretroller seit kurzer Zeit erst legal unterwegs. Zum anderen jagt momentan derzeit ein Messe-Highlight das andere. Ob nun Eurobike 2019 oder IFA 2019, neue Modelle an E-Scootern hatten beide Ausstellungen parat. So hat auch Segway-Ninebot nach dem ES1 und dem ES2 das nächste Modell vorgestellt, das wir Euch nun vorstellen: den Kickscooter Max G30D.
Segway-Ninebot Kickscooter Max G30D: Klobig, schwer aber mit Straßenzulassung
Bereits vorab waren wir doch etwas überrascht über das neue Modell von Segway-Ninebot. Denn erwartet hatten wir eigentlich erneut eine schlanke Lösung eines E-Scooters inklusive Straßenzulassung. Stattdessen aber präsentiert das Unternehmen mit dem Max G30D ein klobiges und schweres Modell, das aber durchaus solide daherkommt. Allerdings ist der neue E-Tretroller von Segway-Ninebot mit einem Gewicht von 19,5 Kilogramm alles andere als ein Leichtgewicht. Mit einem Maß von 117 x 49 x 121 Zentimetern im ausgeklappten Zustand gehört der E-Scooter auch nicht zu den kleineren Vertretern seiner Sorte.
Dafür aber hat dieses Gefährt eine Straßenzulassung. Für den Antrieb sorgt hierbei ein 350-Watt-Motor. Die Höchstgeschwindigkeit hat der Hersteller auf 20 km/h abgeriegelt und auch die weiteren gesetzlichen Vorschriften beachtet, damit Ihr den Max G30D mit seinem Hinterradantrieb im Straßenverkehr in Deutschland nutzen könnt. Der Max G30D hat im Vergleich zum internationalen Modell Max G30 dafür unter anderem eine Klingel, Vorder- und Rückbremse und LED-Scheinwerfer mit einer höheren Leistung. Bei den Bremsen setzt der Hersteller auf Trommelbremsen vorne und auf eine elektronische Bremse hinten. Zudem hat der E-Tretroller schlauchlose 10-Zoll-Luftreifen. Dem Hersteller zufolge könnt Ihr mit diesem E-Tretroller Steigungen von 15 bis 20 Grad ohne Mühe bewältigen.
Reichweite von 65 Kilometern möglich
Wie Segway-Ninebot weiterhin auf der IFA informierte, hat der Akku eine Kapazität von 551 Wattstunden. Dadurch sollt Ihr eine Reichweite von satten 65 Kilometern erreichen, was natürlich bei einem E-Scooter eine reife Leistung darstellt und schon nahezu E-Bike-Format hat. Somit könnt Ihr das Gefährt nicht nur auf dem letzten Kilometer zum Einsatz bringen, sondern auch für längere Ausfahrten nutzen. Für eine vollständige Ladung des Akkus sollt Ihr vier bis sechs Stunden benötigen. Der Segway-Ninebot Kickscooter Max G30D soll noch Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, wobei der Preis bei 799 Euro liegt.