Erst vor kurzem haben wir dir das Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bike von N+ Bikes aus Australien vorgestellt. Nun kommt raus, dass es sich hierbei wohl um eine dreiste Kopie des ASFALT LR handelt.
Das Schweizer Start-up ASFALT, Gewinner des Eurobike Awards 2019, wirft dem Großkonzern Mercedes-Benz sowie dessen Lizenznehmer N+ Bikes vor, dass sie das Design des ASFALT LR kopiert haben. Zudem ist man noch einen Schritt weitergegangen und hat sogar unerlaubt die offiziellen Presse- und Produktbilder inklusive einer Abbildung eines Gründers von ASFALT verwendet. Diese wurden gar mit dem eigenen Logo von N+ Bikes nachträglich bearbeitet. Aber der Reihe nach… Wir sind der Geschichte nachgegangen und haben uns bereits mit ASFALT Co-Founder & Creative Director David Oreiro ausgetauscht.
Das von drei Jungunternehmern gegründete ASFALT hat vier Jahre Arbeitszeit sowie viel Eigenkapital in die Entwicklung des ASFALT LR gesteckt. 2019 wurde das E-Bike dann in einer Kleinserie von 250 Stück produziert. Im September 2019 kürte die internationale Jury der grössten Fahrradmesse „Eurobike“ das ASFALT LR zum Gewinner des Start-Up Awards 2019. Dazu gab es auch noch einen Gold Award 2019. Unter anderem überzeugten das schlichte Design und die Tatsache, dass es sich um das weltweit erste E-Bike mit zwei im Rahmen integrierten Akkus handelte. Die Batterie am eigens designten Sattelrohr ist sogar zum Laden abnehmbar. Weitere Highlights des ASFALT LR sind ein leuchtendes LED-Logo in der Front, der runde Mittelmotor, ein Carbon-Riemenantrieb sowie die NuVinci Nabenschaltung 380°.
n+ und Mercedes Benz fragen 2020 an
Anfang 2020 trat der australische Hersteller N+ Bikes, der Lizenznehmer von Mercedes Benz, an ASFALT heran. Man sei auf der Suche nach einem geeigneten E-Bike, das unter der Lizenz des Mercedes Benz EQ Formula E-Teams in den Handel kommen soll. Die ersten Verhandlungen verliefen positiv. ASFALT stellte auf Wunsch einen Prototyp mit leuchtendem Mercedes Logo analog dem Originaldesign her und schickte diesen nach Australien. Der Plan war, dass dieser Prototyp im Rahmen des Formel 1 Grand Prix in Melbourne einigen geladenen Gästen präsentiert wird. Abgesprochen war im Rahmen der Kooperation, dass ASFALT den Vertrieb für Europa übernehmen sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Rennen aber abgesagt und der Kontakt von N+ Bikes verlief im Sande.
Nun folgte für ASFALT überraschend die Präsentation der Modelle N+ Mercedes-Benz EQ Formula E Team eBike und Silver Arrow. Sie sehen dem LR sehr ähnlich. Mehrere Händler und Besitzer eines ASFALT LR haben sich bei dem Start-up gemeldet und sind verwundert. In einer Pressemitteilung wirft ASFALT vor: „Das Modell ASFALT LR wurde von Mercedes Benz ohne Wissen der ASFALT-Gründer kopiert und wird nun weltweit, auch in der Schweiz über lokale Händler sowie Online zur Vorbestellung angeboten. Dies unter der Lizenzmarke «Mercedes-Benz» und ungefragt mit nicht freigegebenem Originalbildmaterial von ASFALT. Mercedes Benz und n+ benutzten ohne Erlaubnis online über Händlerseiten sowie auf eigenen Social Media Kanälen die originalen Produktbilder von ASFALT, zum Teil 1:1 wie auch abgeändert mit nachträglich retuschiertem Mercedes Benz Logo. Auf einem der abgeänderten Produktbilder ist sogar einer der drei ASFALT-Gründer abgebildet.“
Noch nicht marktreif
Das Team von ASFALT ist natürlich empört. „Fast täglich bekommen wir Anfragen aus ganz Europa ob wir unsere Marke verkauft hätten oder ob ASFALT hinter n+ stecke. Aber nicht nur der «Diebstahl» stört uns, wir befürchten, dass bei einer späteren Assoziation der beiden Marken ASFALT darunter leiden wird. Das baugleiche Modell von N+ / Mercedes Benz kostet fast CHF 1000.- mehr als das Original, wobei sich der Weltkonzern zudem noch alle Entwicklungskosten gespart hat. Wir finden den Preisaufschlag auch dem Konsumenten gegenüber als unfair.“
Und es geht noch weiter. ASFALT hatte sein LR bewusst zunächst in einer Kleinserie produziert und im Testmarkt Schweiz in den Verkehr gebracht. So wollte man sicherstellen, dass die Kunden absolut zufrieden sind und das Produkt die erhoffte Qualität erreicht. „Wir sind überzeugt, dass n+/Mercedes-Benz ein Produkt ausrollt, welches nicht reif genug für den Weltmarkt ist. Niemand kennt das Original ASFALT LR E-Bike besser als wir, denn wir haben uns jahrelang mit der Entwicklung auseinandergesetzt. Jetzt freuen wir uns umso mehr, bald an der Eurobike 2020 unser neues, unveröffentlichtes Modell ASFALT 2021 vorzustellen.“
Update:
Asfalt sowie N+ und Mercedes Benz haben sich hier im Nachgang geeinigt und für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung gefunden. Asfalt hat zudem betont, dass sich Mercedes Benz als Lizenzgeber richtig verhalten hat und nicht in diese Angelegenheit involviert war. In einer Pressemeldung hieß es: „Wir sind uns bewusst, dass unsere vorherigen Aussagen oder Handlungen in dieser Hinsicht irreführend waren. Wir entschuldigen uns dafür.“
Hallo,
gibt es in der Sache denn auch jetzt immer noch keine weiteren Neuigkeiten? Kaum vorstellbar, 5 Monate später…?!
Hallo Wilfried,
Mercedes, N+Bikes und Asfalt haben sich zu einvernehmlicher Zufriedenheit aller Beteiligten geeinigt.
Liebe Grüße, Simon
Mundtot machen nennt man das…
Mich hätte ja jetzt interessiert, was Mercedes/N+ dazu sagt..
Uns auch, bisher gab es allerdings noch kein Statement dazu.