Die Preise für E-Gravelbikes sind mitunter gewaltig. Doch wer schon lange mit den hybriden Rädern zwischen E-Rennrad und E-MTB liebäugelt, findet jetzt im Fiido C21 eine günstige Möglichkeit, die Flexibilität eines sportlichen Allroad-Flitzers zu genießen. Aktuell geht das sportliche E-Bike für nur 999 Euro über die virtuelle Ladentheke. Zuletzt hat es noch 200 Euro mehr gekostet.
Gravel- und Stadt-E-Bike zum Angebotspreis
Zugegeben: Wer ein waschechtes Gravel-E-Bike für den harten Renneinsatz auf Schotter und über Stock und Stein sucht, wird beim Fiido C21 vielleicht nicht glücklich werden. Zumindest dürfte hier schon auf den ersten Blick die Abwesenheit des sonst für spritzige Gelände-Racer typischen Rennlenkers auffallen. Doch wer sich davon nicht ablenken lässt, wird feststellen, dass man mit dem Fiido C21 sehr viele Möglichkeiten zum sehr kleinen Preis bekommt.
Der Rahmen ist sportlich aufgebaut und die Bereifung ist relativ breit und mit griffigem Profil versehen – so, wie es sich für Gravel-E-Bikes gehört. Gleichzeitig will das Fiido C21 jedoch auch ein modernes Stadtbike sein und trumpft mit einem im Vorbau integrierten Display auf. Also eher ein Hybrid aus City und Schotter als aus Racing und Schotter? Das wird jedoch beinahe zur Nebensache, denn die Ausstattung verspricht für diesen Preis einiges an Fahrspaß.
Drehmomentsensor und ordentliche Ausstattung
Das Fiido C21 konnten wir bereits einem ausführlichen Test unterziehen. Die Ausstattung überzeugt genau wie die Verarbeitung. Ob das Fiido C21 zu dir passt, kannst du ausführlich in unserem Test nachlesen. Alle Bestellungen aus dem EU-Raum bekommen ein Exemplar mit EU-konformen 25 km/h. Die Geschwindigkeit ist softwareseitig abgeriegelt, kann wohl allerdings auch auf 32-34 km/h freigeschaltet werden, was hierzulande nicht erlaubt wäre. Leider kommt das Fiido auch ohne EU-Kennzeichnung. Ein CE Zertifikat mit Prüfung nach EN15194 liegt allerdings vor.
Der Nabenmotor M080 ist der stärkere der beiden kleinen Heckantriebe von Mivice und konnte uns mit seinen 40 Newtonmetern Drehmoment bereits in vielen anderen Tests überzeugen. Besonders in Kombination mit dem Drehmomentsensor, welcher die nötige Motorunterstützung anhand deiner Tretkraft ermittelt, ist das System großartig abgestimmt und vermittelt ein natürliches und kräftiges Fahrgefühl.
Gleichzeitig gibt Fiido sogar noch eine 9-Gang-Schaltung des Budget-Herstellers L-Twoo sowie hydraulische Scheibenbremsen mit an das Stadt-und-Schotter-Bike. Dennoch bleibt das Gewicht des E-Bikes bei etwa 18 Kilogramm. Ganz schön ordentlich für den aktuellen Schnäppchenpreis. Der 208 Wattstunden starke Akku des Fiido C21 soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern bieten. Optional ist ein Range-Extender erhältlich.
Für wen ist das Fiido E-Gravel geeignet?
Das Fiido C21 ist vielleicht kein ganz klassisches E-Gravel, die Ausstattung ermöglicht es dir jedoch in jedem Fall, auch auf unbefestigten Wegen deinen Spaß zu haben – und gleichzeitig in der Stadt komfortabel und zügig voranzukommen. Mit den mitgelieferten Schutzblechen und der Lichtanlage bist du außerdem das ganze Jahr über fahrbereit.
Aktuell gibt es das Fiido C21 für 999 Euro im Webshop in Grau (Größe M und L). Als Trapezrahmen ist das E-Bike ebenfalls als Fiido C22 mit einem komfortableren Lenker erhältlich und steht dem C21 in puncto Ausstattung in nichts nach. Das E-Bike geht ein wenig mehr in Richtung City, kann aber auch noch zum leichten Graveln eingesetzt werden. Dieses Modell kostet im Shop von Fiido aktuell allerdings 1.199 Euro.
Wer sich trotz des verlockenden Preis-Leistungs-Verhältnisses etwas mehr Racing wünscht, kann sich E-Bikes wie das ultraleichte Noko Urban von Nokobike näher ansehen oder ein flottes Urban-E-Bike wie das Tenways CGO 600 bzw. das CGO600 Pro in den Warenkorb laden, welche beide auf den kleinen Bruder des Antriebssystems von Mivice setzen. Die drei genannten E-Bikes sind ebenfalls sehr sportlich, liegen preislich allerdings leicht höher.
Und was.macht man, wenn man für das C21 neue bremsbeläge oder ein neues kettenblatt oder einen neuen Akku braucht? wegwerfen? auf der webseite von fiido gibt es keine ersatzteile für das C21
Hi Ralph, das ist natürlich quatsch. Bremsbeläge, Kettenblätter oder Sonstiges ist absoluter Standard, was du in jedem Fahrradladen kaufen kannst. Ersatzakkus kannst du bei vielen Herstellern auch nicht einfach über die Webseite kaufen. Im Falle eines Defekts müsstest du dich, wie bei jedem anderen Hersteller auch, an den Support wenden. Ob das dann gut funktioniert, ist natürlich eine andere Frage.
Liebe Grüße, die Redaktion