Mit dem Specialized Turbo Tero 5.0 EQ bringt der US-Hersteller ein neues, vielseitiges Trekking-E-Bike auf den Markt, das auf Robustheit und Geländetauglichkeit setzt. Die EQ-Version basiert auf dem E-Hardtail Tero und verspricht vollen Fahrkomfort.
Specialized: Vielseitiges Trekking-E-Bike Turbo Tero 5.0 EQ
Das neue Turbo Tero 5.0 EQ kombiniert das Design eines Mountainbikes mit praktischer Ausstattung wie Schutzblechen, Gepäckträger und StVZO-Beleuchtung inklusive Bremslichtfunktion. 29-Zoll-Laufräder und 2,3 Zoll breite Ground-Control-Reifen sorgen laut Hersteller für sicheren Grip auf jedem Untergrund. Eine Version des E-Bikes mit tiefem Durchstieg wird ebenfalls angeboten.
Neu an dieser Premium-Variante ist die verbesserte Leistung des Motors, der nun ein Drehmoment von 90 Newtonmetern erreicht – wie beim sportlichen E-Mountainbike-Modell Turbo Levo. Für Unterstützung sorgt der Specialized Full Power 2.2 Motor und ein leistungsstarker, herausnehmbarer 710 Wh Akku, der auch längere Touren ohne Ladepausen ermöglicht. Bis zu 120 km sollen möglich sein, zumindest im Eco-Modus. Der Motor basiert auf dem Drive S Mag von Brose.
Vorne gleicht eine Rockshox Recon Silver RL Federgabel mit 110 mm Federweg Unebenheiten aus. Für zusätzliche Stabilität sorgt die Sram DB8 Stealth Scheibenbremse. Damit hebt sich das Tero 5.0 EQ deutlich von herkömmlichen Trekking-E-Bikes ab und untermauert seinen Allrounder-Charakter, der nicht nur für den Alltag, sondern auch für anspruchsvolles Gelände konzipiert ist.
Specialized Turbo Tero 5.0 EQ mit Diebstahlsicherung
Praktisch ist auch die Diebstahlsicherung, die über das MasterMind-Display gesteuert wird. Der Motor kann per Knopfdruck deaktiviert und nur mit einer persönlichen PIN wieder freigeschaltet werden. Die Mission Control App von Specialized bietet zusätzlich eine eigene Alarmfunktion. An Bord ist außerdem die Überwachung der Motorleistung und diverse Sicherheitseinstellungen. Ein Garmin-Radar ist in das System des E-Bikes integrierbar.
Das Turbo Tero 5.0 EQ ist in vier Rahmengrößen von S bis XL erhältlich, ein Aluminiumrahmen sorgt laut Hersteller für Robustheit und Langlebigkeit gleichermaßen. Innen verlegte Züge verleihen dem Rad zudem ein cleanes Design, während die absenkbare Sattelstütze das Handling auch in anspruchsvollem Gelände erleichtern soll. Vier Farbvarianten stehen zur Auswahl (Gloss Metallic Dark Navy, Silver Dust Reflective, Gloss Red Onyx und Satin Smoke), das Gesamtgewicht des E-Bikes liegt bei rund 25,5 kg (Größe M).
Turbo Tero 5.0 EQ von Specialized für 4.500 Euro
Das Turbo Tero 5.0 EQ von Specialized kostet 4.500 Euro und richtet sich an Nutzer, die ein vielseitiges und robustes E-Bike suchen, das den Anforderungen im städtischen und ländlichen Umfeld gleichermaßen gerecht wird. Die hochwertige Trekking-Ausstattung und der kraftvolle Antrieb sollen es zu einem praktischen und zuverlässigen Begleiter im Alltag und bei sportlichen Ausflügen machen. Ab wann genau das E-Bike erhältlich sein wird, hat der Hersteller bisher nicht verraten.