Das im deutschen Sennfeld angesiedelte Unternehmen Winora kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1914 wächst die Produktpalette und umfasst seit einigen Jahren neben Fahrrädern auch E-Bikes.
Das neue Trekking-E-Bike Winora Yucatan X12 Pro zeichnet sich durch seine große Bandbreite aus. Du kannst das X12 Pro sowohl auf asphaltierten als auch auf unbefestigten Wegen nutzen. 60 mm breite 27,5 Zoll große Reifen sorgen stets für den nötigen Halt.
Großzügiges Antriebssysteme von Yamaha
Das Winora Yucatan X12 Pro verfügt über einen leichten Motor von Yamaha. Je nachdem, für welche Version du dich entscheidest, kommt der PW-S2- oder aber der PW-X3-Motor zum Einsatz. Beide Modelle stammen von Yamaha und liefern 250 Watt Leistung. Der PW-S2-Motor wiegt 2,85 kg und liefert ein maximales Drehmoment von 75 Nm. Benötigst du noch etwas mehr Power, so ist der PW-X3-Motor die richtige Wahl. Die Variante ist 100 g leichter, leistet aber dennoch bis zu 85 Nm.
Der Akku hat eine Kapazität von 720 Wh, sodass du auch für längere Touren bestens gerüstet bist. Sämtliche Kabel verlaufen dabei innenliegend.
Vielseitigkeit und Komfort
Obwohl das Yucatan X12 Pro sicherlich nicht mit einem E-MTB zu vergleichen ist, bist du auf den meisten Waldwegen dennoch sehr komfortabel unterwegs. Eine RockShox-Federgabel mit 100 mm Federweg schützt dich vor allzu harten Stößen. Per Lockout lässt sich diese jedoch auch ausschalten. Mit 60 mm breiten Reifen fällt die Gefahr, wegzurutschen, zudem äußerst gering aus.
Ein MIK-Systemgepäckträger sorgt dafür, dass du eine Fahrradtasche oder auch einen Kindersitz jederzeit leicht befestigen kannst. Der Trelock Airflow Scheinwerfer liefern mit 70 Lux genügend Helligkeit, um auch im Dunkeln noch unterwegs sein zu können.
Hochwertige Ausstattung und dynamische Optik
Das Winora Yucatan X12 Pro zeichnet sich durch eine schlichte Eleganz aus. Das High-Modell wirkt aufgrund der durchgängigen abgeschrägten Stange allerdings sehr viel sportlicher als die Low-Variante.
Im Hinblick auf die Ausstattung unterscheiden sich die Modelltypen allerdings nicht. So kommt eine hochwertige Shimano Deore XT Schaltung zum Einsatz. Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (Deore M 6120) sorgen für die nötige Bremskraft.
Etwas günstiger sind die Modelle X12, X10 und Y8 zu haben. Dafür musst du im Hinblick auf die Ausstattung jedoch ein paar Abstriche machen.