eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität Allgemeines

Stiftung Warentest: Nur 5 von 20 Fahrradschlössern mit guter Note

von Michael Berger
23. Mai 2019
in Allgemeines
Sicherheit | Stiftung Warentest - 4544FB01 9567 465F 8C12 F01D3B71C843

Die Stiftung Warentest hat sich aktuell mal wieder mit einem auch für E-Biker interessanten Thema befasst – den Fahrradschlössern. Insgesamt haben die Tester der Verbraucherorganisation 20 Schlösser unter die Lupe genommen. Davon jedoch erhielten ganze fünf Fahrradschlösser im Test die Note gut.

Anzeige

Stiftung Warentest nimmt 20 Fahrradschlösser im Test unter die Lupe

Die Stiftung Warentest nahm sich hierbei 20 Bügelschlösser, Kettenschlösser und Faltschlösser vor. Von diesen Schlössern lassen sich beispielsweise sechs mit einem Zahlencode statt mit einem Schlüssel sichern. Ganze fünf Schlösser konnten dabei die Testnote gut einfahren. Bei den weiteren Modellen gab es vor allem zwei Probleme. Demnach ließen sich diese Produkte zu leicht knacken oder sie enthalten Schadstoffe. Eines der 20 getesteten Schlösser wiederum zeigte sich als korrosionsanfällig. Somit zeigt sich, dass die Wahl des richtigen Fahrradschlosses durchaus keine einfache ist. Dabei sind die Schlösser in Deutschland schlichtweg notwendig. Denn im vergangenen Jahr gab es insgesamt 292.000 Diebstähle von Fahrrädern, die zur Anzeige gelangten.

Interessant bei dem Test der Fahrradschlösser der Stiftung Warentest ist vor allem ein Fakt. Bei den fünf für gut befundenen Schlössern handelt es sich auch um fünf der schwersten Modelle des Tests. Dem Test mussten sich Schlösser der Marken Abus, Axa, Decathlon, Kryptonite und Trelock stellen. Bei den besten Fahrradschlössern laut dem Test handelt es sich um zwei Bügelschlösser, zwei Kettenschlösser und ein Faltschloss. Da natürlich auch für E-Biker die Schlösser wichtig sind, hatten wir im vergangenen Jahr im Detail auf Fahrradschlösser für E-Bikes geschaut.

Anzeige

Die fünf für gut befundenen Schlösser

Bei den fünf im Test gut abgeschnittenen Fahrradschlössern handelt es sich um die folgenden:

  • Abus Granit Xplus 540/160HB2* (Bügelschloss, Note 1,6)
  • Abus Bordo Granit Xplus 6500/110* (Faltschloss, Note 1,9)
  • Decathlon B’Twin 940* (Bügelschloss, Note 2,0)
  • Abus Citychain 1010/110* (Kettenschloss, Note 2,0)
  • Kryptonite Kryptolok 990* (Bügelschloss, Note 2,0)

 

Die Preise der fünf für gut befundenen Fahrradschlösser aus dem Stiftung-Warentest-Test liegen zwischen 36 und 128 Euro. Beim günstigsten handelt es sich um das Decathlon B’Twin, das wir schon vorab als Preis-Leistungssieger der Stiftung Warentest vorgestellt hatten. Dahingegen schlägt das Abus Bordo Granit Xplus mit 128 Euro zu Buche.

Übrigens waren fast alle Schwergewichte unter den Siegern zu finden. So wiegen die fünf für gut befundenen Modelle bei Gewichten zwischen 1,3 und 2,6 Kilogramm. Allerdings bildet ausgerechnet das mit 2,9 Kilogramm schwerste getestete Schloss eine Ausnahme. Denn die Aufbruchssicherheit beim Kettenschloss XLC Dr. Mabuse III war mit der Note 4,2 genauso schlecht wie der nicht bestandene Korrosionstest. Nachfolgend schauen wir auf die Detailbewertungen der fünf gut bewerteten Fahrradschlösser:

Anzeige

Abus Granit Xplus 540/160HB2

Abus Granit X-Plus 540

Das Bügelschloss Abus Granit Xplus 540/160HB2 erhielt die Gesamtnote 1,6 beim Test der Stiftung Warentest. Insbesondere bei der Aufbruchsicherheit (Note 1,2), sowie die Haltbarkeit und die Schadstoffe (jeweils Note 1,6) überzeugten die Tester. Bei der Handhabung erhielt das Abus-Fahrradschloss die Note 2,7. Damit setzte sich das im Schnitt online für 85,50 Euro erhältliche Schloss an die Spitze des Tests.

%shoplogo% %price% Sicherheit | Stiftung Warentest - basket white Zum Shop%linkmark%

Abus Bordo Granit Xplus 6500/110

ABUS Faltschloss Bordo Granit XPlus 6500 SH mit Halterung - Fahrradschloss aus gehärtetem Stahl - ABUS-Sicherheitslevel 15-110 cm - Schwarz
Auch auf dem zweiten Rang des Tests der Fahrradschlösser der Stiftung Warentest schaffte es ein Schloss der Marke Abus. Das Bordo Granit Xplus 6500/110 konnte vor allem bei der Haltbarkeit mit der Bestnote 1,0 überzeugen. Zudem empfanden die Tester auch die Schadstoffe und die Aufbruchsicherheit (jeweils Note 1,7) für gut. Wie schon beim Testsieger gab es auch hier für die Handhabung Abzüge (Note 2,8). Dennoch stand am Ende eine Gesamtnote von 1,9.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
%shoplogo% %price% Sicherheit | Stiftung Warentest - basket white Zum Shop%linkmark%

Decathlon B’Twin 940

Sicherheit | Stiftung Warentest -
Der Preis-Leistungs-Sieger Decathlon B’Twin 940 konnte im Test die Note 2,0 einfahren. Das Bügelschloss konnte bei der Aufbruchsicherheit und der Haltbarkeit jeweils die Note 1,6 vorweisen. Auch in Sachen Schadstoffe (2,3) überzeugte das Schloss. Abstriche musste auch dieses Schloss bei der Handhabung hinnehmen (3,5). Mit einem Durchschnittspreis von 36 Euro handelt es sich zudem um das günstigste der getesteten Schlösser.

This product is currently unavailable.
Search product ...*

Abus Citychain 1010/110

ABUS CityChain™ 1010 Kettenschloss 110 cm
Auch das beste Kettenschloss liefert die Marke Abus. Das Citychain 1010/110 konnte eine Note von 2,0 erzielen. Das im Schnitt 94,50 Euro teure Fahrradschloss erhielt die Gesamtnote gut (2,0), wobei es besonders im Bereich Haltbarkeit mit der Bestnote 1,0 punkten konnte. Zudem gab es die Noten 1,7 (Aufbruchsicherheit), 1,8 (Schadstoffe) und 3,2 (Handhabung).

Anzeige
%shoplogo% %price% Sicherheit | Stiftung Warentest - basket white Zum Shop%linkmark%

Kryptonite Kryptolok 990

Kryptonite Fahrradschloss KryptoLok 990 Combo I.C. (90cm), Schwarz, 3500457 ( weight 2,65 Kilogramm )
Ebenfalls die Note gut konnte das Bügelschloss Kryptonite Kryptolok 990 einfahren. Die Gesamtnote 2,0 setzte sich aus den Einzelnoten 1,3 (Haltbarkeit), 1,6 (Aufbruchsicherheit), 1,9 (Schadstoffe) und 3,8 (Handhabung) zusammen. Dieses Bügelschloss ist im Handel online für durchschnittlich 80 Euro zu haben.

%shoplogo% %price% Sicherheit | Stiftung Warentest - basket white Zum Shop%linkmark%

Wer den ausführlichen Test der Stiftung Warentest zu den Fahrradschlössern lesen will, der kann ihn hier finden. Wer kein Abonnement bei der Verbraucherorganisation hat, der muss allerdings 2,50 Euro für den Test hinblättern.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut” Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michael Berger


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: SicherheitStiftung Warentest

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
    Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Quelle: ADAC | Shutterstock Lorenzo Photo Projects
Allgemeines

Zebrastreifen, Radwege und Co.: Diese Radfahrer-Regeln musst du kennen

Das Buffalo Utility S2 mit Zwei-Ketten-Antrieb – eBikeNews.
Allgemeines

Entwickler zeigen Doppelketten-Fahrrad: Das steckt hinter dem Konzept

Manche Krankenkassen bezahlen fürs Radfahren – eBikeNews.
Allgemeines

Bis zu 300 Euro: Diese Krankenkassen bezahlen euch fürs Radfahren

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber