Mastix will sein erstes E-Bike mit dem Namen Silver Star veröffentlichen. Das Bike soll Elemente von E-Mountainbikes, aber auch die des E-BMX vereinen. Käufer können vor der Bestellung ihr E-Bike eigens designen und mit bevorzugten Komponenten ausstatten. Das Stuttgarter Start-Up will das Silver Star mit einer Crowdfunding-Kampagne finanzieren. Mitte August können Interessenten auf Indiegogo investieren.
Vollgefedert und für Trail-Fahrten geeignet
Im Vordergrund soll bei Mastix der spektakuläre Fahrspaß und die Lust an Jumps und Bunny Hops – also dem trickreichen BMX-Fahren – stehen. Das erste Modell der Stuttgarter, das kleine Silver Star, soll aber auch einem E-Mountainbike in nichts nachstehen. So ist das E-Bike vollgefedert, für Trail-Fahrten aber auch für Downhill-Fahrten ausgelegt. Sprünge und Stunts sollen kein Problem für das Silver Star sein, ob vom Felsen oder BMX-like auf dem Parkplatz. Kunden sollen entsprechende Komponenten wie zum Beispiel dicke Reifen für ihre Bedürfnisse zusammenstellen können.
Der Motor des Mastix Silver Star sitzt am Hinterrad und trumpft mit 250 Watt bei der europäischen Version, mit 750 Watt bei der US-Version auf. Genaue Angaben zum Hersteller des Antriebs hat das Start-Up nicht gemacht. Aufgrund der angegebenen Zusammenarbeit mit Bafang lässt sich aber vermuten, dass der starke Motor mit einem Drehmoment von 100 Newtonmetern von dem chinesischen Hersteller kommt. Der entsprechende Akku mit bis zu 80 Kilometer Reichweite ist am Unterrohr verbaut.
Indiegogo-Kampagne startet Mitte August
Das Silver Star verfügt über hydraulische Scheibenbremsen von Tektro. Zu der Gangschaltung hat Mastix noch keine Angaben gemacht, doch der Hersteller scheint auf ein Shimano-System setzen zu wollen. Der Bordcomputer der Bikes befindet sich im Oberrohr. Fahrer sollen via Android Touchscreen nötige Einstellungen mit spielend leicht vornehmen können.
Mastix will mit dem Silver Star eine Marktlücke für high-quality E-Bikes mit Extremsport-Potenzial schließen. Nach jahrelangen Umfragen und zahlreichen Entwürfen soll das Silver Star die optimale Lösung für elektrisierte Street- und Dirt-Action sein. Der Start der Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo ist für Mitte August angekündigt, spätestens dann werden Interessenten auch den Preis der Bikes erfahren. Allerdings kündigt das Start-Up bereits an, den Preis des Silver Stars möglichst niedrig halten zu wollen.