Schon 2019 hat Swytch über Indiegogo ihr erstes Nachrüstset für E-Bikes gelauncht. Mittlerweile ist die zweite Version davon auf dem Markt und sogar schon die dritte angekündigt. Wir haben uns die zweite marktreife Version besorgt und konnten den unkomplizierten Antrieb ausgiebig testen. In diesem Bericht erfährst du, ob die Umrüstlösung hält was sie verspricht.
Zugegeben, wir hatten bereits das erste System getestet und waren hauptsächlich von der Steuerung nicht sonderlich begeistert. Wieder ein neuer, besonders toller Nachrüstsatz, wieder Crowdfunding, wieder wenig innovativ mit einfachem Frontmotor. Das besondere dabei war allerdings schon damals, dass Swytch innerhalb weniger Tage das Fundingziel erreicht und weit überschritten hat. Schon hier war klar, dass Swytch vor allem eins sehr gut kann: Marketing. Aber wie schlägt sich das Teil in der Praxis?
Was zeichnet das Swytch-Kit aus?
Die E-Bike Nachrüstlösung von Swytch-Kit präsentiert sich als ultimative Universallösung. Für jedes Rad und jeden Einsatz soll es möglich sein, aus dem alten Drahtesel mit einigen wenigen Handgriffen ein E-Bike zu machen. Dazu gibt es verschiedene Akkugrößen, die für Reichweiten von bis zu 35 km oder 50 km ausgelegt sind. Hier lässt sich schon vorab der vorwiegende Einsatzzweck vermuten.
Mit einer maximalen Reichweite von 50 km ist das Swytch-Kit eher nicht für die ganz großen Wochenendausflüge geeignet, sondern mehr für die alltäglichen Stadtfahrten und Pendlerwege.
Installation und die erste Fahrt
Bei der neuen Version war ich jedenfalls etwas weniger skeptisch. Immerhin musste es einen Grund haben, wenn das Unternehmen neue Produkte entwickelt. Auch beim Auspacken und Einbauen war ich deshalb angenehm überrascht. Das Kit war gut verpackt, alle Teile waren sauber beschriftet und es gibt jetzt sogar eine brauchbare, gedruckte und ordentliche Bedienungsanleitung.
Im Gegensatz zum alten Swytch-Kit lag auch der übliche Billigproduzenten-Geruch elektronischer Teile nicht mehr in der Luft.
Die die Verständlichkeit der neuen Anleitungen deutlich besser ist, war das Kit innerhalb von einer Stunde installiert. Alle Teile dafür liegen bei und auch der Tretsensor wurde überarbeitet. Alles in allem hat sich Swytch-Kit hier wirklich Mühe gegeben und viele Hilfestellungen und Erklärungen mitgeliefert. Die Installation ist damit aus meiner Sicht für jeden gut durchführbar.
Ich hab also nach und nach alle Teile an unserem Citybike installiert und alles verkabelt. Dabei hat alles super gepasst und war gut aufeinander abgestimmt.
Erster Fahreindruck vom Swytch-Kit
Nach dem Einbau überrascht das Swytch-Kit sofort positiv. Akku aktiviert und los gehts. Das System hat sofort und ohne jegliche Fehler funktioniert. Auch über meine erste Teststrecke von ungefähr 25 km gab es keinerlei Probleme. Läuft. Und unterstützt!
Unterstützung & Software
Beim Fahrgefühl ist im Gegenteil zum alten Kit ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren. Das Kit unterstützt jetzt sehr angenehm und smooth. Für einen einfachen Tretsensor reagiert das System ebenfalls ungewöhnlich gut. Davon bin ich wirklich begeistert. Auch über 25 km/h ist kaum Widerstand zu spüren.
Die Unterstützungsstufen sind jetzt ebenfalls gut abgestimmt, und alle 5 Stufen unterstützen bis zur Endgeschwindigkeit. Zwischen den Stufen ist ebenfalls ein Unterschied spürbar, sodass jeder die für sich passende Unterstützung in unterschiedlichen Situationen finden kann. Der Motor ist für seine Größe ziemlich kräftig und zieht ohne Probleme auch kleine Berge hoch.
Zudem bleibt das System auch bei kräftigeren Antritten, hohem Unterstützungslevel und hoher Geschwindigkeit kühl und macht keine Anzeichen von übermäßiger Wärmeentwicklung. Das vermittelt mir auch bei der Nachrüstlösung einen sicheren Eindruck.
Akku, Halterung und Ladevorgang
Was mir von Anfang an gut gefallen hat, ist das im gesamten betrachtete sehr unkomplizierte System. Die Halterung des Akkus am Lenker ist beispielsweise sehr gelungen. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei den herkömmlichen Klick-Fix Adaptern. Hier wäre eine Abschließfunktion noch wünschenswert. Andernfalls müsste man den Akku jedes mal abnehmen. Dieser passt jedoch auch gut in den Rucksack und ist mit dem mitgelieferten Ladegerät recht schnell innerhalb von 1,5-2 Stunden wieder aufgeladen.
Swytch hat beim neuen System auch ein ziemlich cooles, neues Feature am Start. Im Akkupack ist nämlich ein kleines Licht untergebracht. Bei Bedarf, kann das Swytch Logo als Licht zugeschaltet werden. Das reicht zwar nicht, um einen Waldweg auszuleuchten, hilft in der Stadt aber sicher für mehr Sichtbarkeit im Verkehr.
Fazit
Das Swytch Kit ist ein gutes und durchdachtes System zum schnellen Nachrüsten. Sämtliche Räder lassen sich damit für weite oder schnellere Ausflüge gut mit dem E-Bike Modus ergänzen. Die Software ist mittlerweile ausgereift und macht ziemlich viel Spaß. Für alle, die ein unkompliziertes und günstiges Nachrüstsystem mit kleiner Reichweite suchen, kann ich das Swytch-Kit wärmstens empfehlen. Wo das erste System noch Schwachstellen hatte, konnte ich jetzt ein ausgereiftes und durchdachtes System testen.
Das gesamte System bringt zwischen 3 und 3,5 mehr Kilo an das Rad. Aktuell läuft eine Aktion zur Vorbestellung, die mit 50 % Rabatt belohnt wird. Was das genau bedeutet, können wir allerdings nicht genau sagen. Preise zum System sind schlecht kommuniziert und es ist leider unklar, wann ein bestelltes System tatsächlich ausgeliefert wird.
Bei Amazon findest du darüber hinaus auch günstige und bereits erhältliche Nachrüstsysteme*.
Hallo, wurden die bestellten Sets ausgeliefert und wie sieht es mit dem Preis aus? Mir wurde gerade Werbung auf Twitter für das Set vorgeschlagen und es ist eigentlich interessant, aber man findet recht wenig Informationen zu dem Swytch.
Hallo, ich frage mich, wohin mit dem Accu, wenn der Lenker mit diversen Teilen belegt ist? Auf all das was ich mir angebaut habe möchte ich nicht verzichten. Der Trinkflaschenhalter wäre eine gute Alternative. Zu erwähnen ist auch, daß der Nabendynamo ersetzt werden muss! Leider wurde nicht über die Lautstärke berichtet. Aber interessant ist die Lösung schon, Grüße Erhard.
Ich habe das Nachrüstset für Brompton Bikes im März diesen Jahres bestellt. Zunächst war ich irritiert, weil zum günstigen Einstiegspreis auf der Webseite noch diverse Gebühren dazu kamen. Aber am meisten stört mich die extrem lange Lieferzeit. Angegeben wurden 18 Wochen für Produktion und Lieferung. Die sind diese Woche vergangen, aber von Sywich habe ich gerade erfahren das mein Set jetzt gerade in den Container in China geladen wird. Ich werde es also wohl diesen Sommer nicht mehr nutzen können. Sehr schade.
Noch einmal würde ich es bestimmt nicht bestellen. Es ist kaum günstiger als ähnliche Produkte im Fachhandel und man muss eine ganze Saison drauf warten.
Hallo Stefan,
ist Dein Antriebsset inzw. eingetroffen? ?
Ich bin interessiert wie die Montage war und wie das Swytch sich im Alltagsbetrieb macht!
Danke & Gruß,
Simon M.