Eines der ersten Dinge, die auffallen, wenn man das Thok MIG-HT sieht, ist sein ungewöhnlicher Rahmen. Das E-Bike wurde für harten Einsatz konstruiert und so sieht es auch aus. Aber es ist mehr als nur ein hübsches Gesicht. Der Rahmen ist aus 6061er-Aluminium gefertigt und ist sowohl leicht als auch robust, perfekt also für alle Ansprüche.
Der Akku ist am Unterrohr angebracht, wodurch die Lenkung optimiert wird und beim Fahren die zusätzliche Portion Sicherheit gegeben wird. Nach der aufregenden Offroad Tour lässt sich das E-Bike dank des Tourer-Kits, das dazu gekauft werden kann, in ein stabiles Touren-E-Bike umbauen, das Straßen und Kopfsteinpflaster meistert und lange Touren möglich macht.
Das Thok MIG-HT als E-Hardtail
Als E-Hardtail ist das Thok MIG-HT mit allen Eigenschaften eines Mountainbikes ausgestattet und so für jedes Gelände geeignet. Das E-Bike bekommt MAXXIS 29”x 2.6-Reifen und eine SHIMANO Deore 10v-Schaltung verpasst. Der SHIMANO E7000-Antrieb mit halbintegriertem 504 kW-Akku sorgt für eine gute Leistung auf anspruchsvollen Wegen.
Im Gelände dämpft die RockShox-Federgabel mit 120 mm Federweg Unebenheiten und Stöße wie Wurzeln oder Geröll ab, die Sram 200 × 180 mm Scheibenbremsen bieten ordentliche Verzögerung beim Bremsen und funktionieren auch bei Nässe gut.
Durch die Positionierung im Unterrohr sorgt der Akku für Stabilität und senkt den Schwerpunkt für besseres Handling gesenkt. Da der Akku wasserdicht ist, kann ihm auch Spritzwasser nichts anhaben. Und optisch macht der außergewöhnliche Rahmen mit dem unten befestigten Akku ebenfalls einiges her.
Das Thok MIG-HT als City-Cruiser
Wer mit dem MIG-HT auch lange Pendler-Touren fahren möchte, kann sich zusätzlich das Tourer-Kit kaufen. Darin enthalten sind Mug-Guards als Spritzschutz, Gepäckträger, Beleuchtung, Fahrradständer und Schwalbe BigBen 29“x2.15 Reifen, die allerdings ummontiert werden müssen. So kann zusätzliches Gepäck komfortabel transportiert werden und man ist im Stadtverkehr auch abends sicher und sichtbar unterwegs. Die RockShox-Federgabel punktet ebenfalls bei urbanen Touren über Bordsteinkanten oder Bodenwellen.
Ein E-Bike, dass sich gut und gerne „Allrounder“ nennen kann
Sowohl in der Stadt als auch in der Natur kommt das MIG-HT edel daher, was nicht zuletzt auch an der Lackierung des bekannten italienischen Designers Aldo Drudi liegt (welcher auch viele Helme im MotoGP entworfen hat). Der Fahrradhersteller mit Sitz in Italien versteht sich auf Mountainbikes; kein Wunder, ist doch der Geschäftsführer von Thok der ehemalige BMX Weltmeister Stefano Migliorini. Die Produktentwickler wissen daher, worauf es bei einem Action-Bike ankommt.
Das letzte MIG-HT Modell 2019 erfreute sich bereits großer Beliebtheit und war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Bei einem Preis von 3.390 € liegt das E-MTB im mittelpreisigen Bereich für E-Bikes. Das Tourer-Kit kostet zusätzlich 169 €, somit hat man für 3.559 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Hybrid-E-Bike. Es wird in vier Größen angeboten (S, M, L, XL) und ist über ein großes Fachhändlernetz erhältlich.
Für alle, die sich nicht festlegen möchten, ob sie lieber raus in die Natur fahren oder doch öfter in Richtung Stadt unterwegs sind, ist das Thok MIG-HT eine gute Wahl und bietet das Beste aus beiden Welten.