Der Schwarzwälder E-Bike-Hersteller myvelo schlägt mit seinen Modellen Milano und Ibiza die Brücke zwischen Trekking- und City-E-Bike. Die E-Bikes sind dabei sportlich und hochwertig ausgestattet.
Myvélo setzt auf das Wesentliche
In der City braucht es nicht die besten Komponenten, um von A nach B zu kommen. Befestigte Straßen und der Stop-and-Go Verkehr stellen nur geringe Ansprüche an das Bike. Sicher solltest du ankommen – und dabei die Fahrt genießen.
Daher besinnt sich Myvélo bei seinen E-Bike-Modellen Milano und Ibiza auf das Wesentliche: Solide Qualität mit bewährten Komponenten. Die beiden E-Bikes des Herstellers ähneln sich im Einsatzzweck, unterscheiden sich jedoch im Fahrstil. Beide kommen gut im Alltag in der Stadt und auf dem Land zurecht, können jedoch auch auf längeren Strecken ein gutes Bild abgeben.
Im Diamantrahmen wirkt das Myvélo Milano schon optisch etwas sportlicher und auch die Komponenten verraten, dass hier ambitioniertere FahrerInnen eher auf ihre Kosten kommen. Das Modell Ibiza hingegen verliert nicht an der Vielseitigkeit, gibt dir jedoch etwas mehr Komfort anstelle der Sportlichkeit mit auf den Weg.
Myvélo Milano: Gediegen cruisen oder sportlich touren
Ein gewöhnliches City-E-Bike kommt leicht mit Motoren der unteren Mittelklasse aus. Die E-Bikes von Myvélo fahren jedoch weit über dem erforderlichen Leistungsspektrum und bieten dir somit einen erweiterten Einsatzbereich.
Das Allrounder-Bike Myvélo Milano fährt sogar mit dem Shimano Steps e8000, einem Motor, der bis vor kurzem noch der stärkste Motor des Herstellers war und nach wie vor sogar an vielen E-Mountainbikes genutzt wird.
Der Grund dafür ist das hohe Drehmoment, welches der Antrieb aufbringt. Mit 75 Newtonmetern macht die Unterstützung auch bei steileren Auffahrten nicht schlapp. Schwarzwaldtouren mit vielen Hügeln und Tälern meisterst du mit dem sportlichen Milano jedenfalls problemlos. Die Option eines 620 Wattstunden Akkus gibt dir dabei sogar genug Energie für weitere Strecken.
Bei der Schaltung zeigen die Ex-Radrennsportler von Myvélo ihren Rennsportgeist. Die Shimano SLX, eine Schaltgruppe, die bereits über bloße Freizeit-Ansprüche hinausgeht und ebenfalls an vielen E-MTBs genutzt wird ist für anspruchsvolle Touren ebenfalls gut geeignet.
Genauso steht es um die hydraulische Scheibenbremse der Shimano Deore-Gruppe. 180mm Scheibendurchmesser und ein Verlässliches 2-Kolbensystem gehen über bloße Freizeitnutzung hinaus.
Ein besonderer Hingucker und ein Alleinstellungsmerkmal des Myvélo ist die Bereifung. Die 27,5-Zoll „Super Moto X“ Ballon-Reifen sind extrem breit und komfortabel. Dadurch können sie ein Stück weit die fehlende Federgabel des E-Bikes ausgleichen und bieten dir gleichzeitig mit ihrer breiten Lauffläche viel Grip.
Myvélo Ibiza: Sorgenfreie Fahrt, auch auf langen Strecken
Etwas zurückhaltender, aber nicht weniger hochwertig präsentiert sich das Modell Ibiza. Das E-Bike mit Wave-Rahmen bekommt den Shimano Steps E6100 verpasst. Der Motor ist nicht ganz so wild und verspielt wie der E8000, liefert mit 60 Newtonmetern jedoch immer noch reichlich Drehmoment und ist auf dem neusten Stand der Technik. Insgesamt ein ausgewogener Touren-Antrieb.
Um dir die kleinen Einbußen im Antrieb schmackhaft zu machen, setzt Myvélo dafür voll auf Komfort: Das Ibiza fährt mit einer hochwertigen Nabenschaltung, die zudem elektrisch gesteuert ist. Damit hast du Zugriff auf die Bandbreite von fünf Gängen, ohne dass du dich selbst darum kümmern müsstest. Die Di2 ist komplett mit deinem E6100-Antrieb abgestimmt und wählt im Vollautomatik-Modus in jeder Fahrsituation den richtigen Gang.
Da die Schaltung im Inneren der Radnabe liegt, ist sie zudem vor äußeren Einflüssen geschützt und damit extrem wartungsarm. Die passende Wahl für alle, die sorgenfrei ihre Fahrten genießen wollen.
Bei den Bremsen setzt das Myvélo Ibiza genau wie das Milano auf bissige und gut dosierbare hydraulische Scheibenbremsen von Shimano.
Beide E-Bikes liegen preislich nah beieinander
Was bei dem einen Bike ein Top-Motor ist, wurde beim anderen E-Bike in eine Top-Schaltung investiert. Damit bieten beide City-und-Touren-E-Bikes von Myvélo ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und finden dennoch ihre eigene Nische. Mit der Farbwahl zwischen Ice-Blue und Copper bekommst du eine edle, aber unauffällige Lackierung ans Rad. Auch das gilt für beide E-Bikes.
Der Preisunterschied ist dementsprechend gering: Das Myvélo Ibiza ist ab 3.699 Euro, das Milano ab 3.799 Euro im eigenen Onlineshop zu haben. Damit bleibt die Auswahl weniger eine Frage des Preises, sondern vielmehr eine Frage deines Fahrstils: Sportlich oder komfortabel?