Die Marke Triumph ist vor allem unter Motorradfans ein Begriff. Nun steigt der Hersteller auch in den Markt der elektrisch angetriebenen Fahrräder ein. Das Triumph Trekker GT ist das erste E-Bike in der 118-jährigen Geschichte des Unternehmens.
Das Trekker GT von Triumph kommt in einer zeitlosen Optik mit Aluminiumrahmen daher. Es ist vor allem für Pendler und Freizeit-Radler gedacht. Das Pedelec bietet eine gehobene Ausstattung und startet preislich ab ca. 3.320 Euro. Somit liegt das Triumph Trekker GT im mittleren Preissegment und ist damit für ein E-Bike eines namhaften, wenn auch in diesem Bereich noch neuen Herstellers erschwinglich.
Viele Bauteile von Shimano
Für das Geld bekommst du beim Trekker GT einen leistungsstarken Shimano E6100 Antrieb mit 250 W und 60 Nm, der von einem Akku der BT-E8035 Baureihe ebenfalls von Shimano gespeist wird. Dieser ist 504 Wh groß und soll laut Herstellerangaben für eine beachtliche Reichweite von bis zu 150 km reichen. Durch die 10 Gänge schaltet die Shimano Deore Kettenschaltung der M6000 Serie. Für Verzögerung sorgt eine hydraulische Scheibenbremse mit 180 bzw. 160 mm Durchmesser aus der gleichen Shimano-Serie.
Zur weiteren Ausstattung zählen eine Rock Shox Paragon Silver TK Federgabel mit 65 mm Federweg sowie ein Selle Royal Vivo Sattel für Fahrkomfort. Die Laufräder kommen von Alex Rims in 27,5 Zoll mit Schwalbe Energizer Plus Performance Reifen samt Greenguard Pannenschutz. Zusätzlich zählt zur Ausstattung noch je ein LED-Frontlicht und -Rücklicht von Benex sowie Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer und Rahmenschloss.
Insgesamt bringt das Triumph Trekker GT 24 kg auf die Waage und gehört damit nicht zu den Leichtgewichten, ist aber auch nicht ungewöhnlich schwer für ein E-Bike für die Stadt. Aber Achtung: Zunächst wird es das Triumph Trekker GT nur in Großbritannien geben. Ob und wann es hierzulande im Handel erhältlich sein wird, ist derzeit leider noch nicht bekannt.