In den 80ern und 90er Jahren des vergangenen Jahrtausend haben Skateboard, BMX und Co eine ganze Generation geprägt. Heute sind vor allem die kleinen Zweiräder, mit denen unter viel Übung spektakuläre Sprünge und Tricks möglich sind, aber weitestgehend von der Straße verschwunden. Ändern will dies der Berliner Hersteller Urban Drivestyle und bringt mit dem UDX 204 eine Neuauflage des BMX – natürlich elektrisch.
Urban Drivestyle: BMX neu gedacht
Zum Start der Saison 2020 präsentiert Ossian Vogel, Designchef der Berliner E-Bike Manufaktur Urban Drivestyle, daher das UDX 204. Hierbei handelt es sich um eine Neuinterpretation des klassischen Bicycle Motocross (kurz BMX). Dieses mal allerdings mit einem E-Antrieb ausgestattet. „Mein Ziel war es, ein günstiges, sportliches Basismodell auf den Markt zu bringen, das auch für Fahrer ab 14 Jahren attraktiv und geeignet ist. Gleichzeitig sollten in den Austattungsmöglichkeiten keine Abstriche gemacht werden.“ erklärt Ossian Vogel das Projekt. „Ich habe als Kind BMX geliebt, also lag es für mich nahe, in der Rahmenform und Geometrie bei den klassischen BMX Designs der 80er Jahre anzufangen. Damit geht für mich natürlich auch ein Jugendtraum in Erfüllung!“
Das UDX 204 in drei Varianten
Bei diesem Vorhaben liegt es natürlich nahe, auch dieses Bike mit den für die Berliner Manufaktur typischen fetten 20-Zoll-Reifen vom Typ Kenda K-1188 20×4 Zoll All-Terrain, auszustatten. Sie kommen daher ganz selbstverständlich auch beim neuesten Werk UDX 204 zum Einsatz. Verbaut werden diese in einem kompakten, leichten und robusten Chromoly Stahlrahmen. Erhältlich ist das UDX 204 in drei verschiedenen Modellvariationen: X-BERG, XOPPA und PANZA.
Das X-BERG ist das Basismodell und kommt dem klassischen BMX am nächsten. Eine Federung ist daher nicht verbaut. Wenn du dir mehr Fahrkomfort wünschst, ist eher das XOPPA mit einer Vordergabelfederung oder das vollgefederte PANZA die passende Wahl.
Diese beiden Bikes bieten nicht nur mehr Komfort, sondern kommen auch mit einer gewissen Motocross-Optik daher. Das Gewicht liegt bei 25 kg (X-BERG), 26 kg (XOPPA) bzw. 28 kg (PANZA). Ausgelegt ist das E-BMX auf Fahrer mit 160 bis 190 cm Körpergröße.
UDX 204: Drei Leistungsvarianten zur Auswahl
Auch bei der Batterie hast du die Wahl zwischen drei Leistungsklassen sowie drei unterschiedlichen Montagepositionen. Als Antrieb kommt für Deutschland der 250 Watt starke und bürstenlose Bafang Hinterrad-Nabenmotor zum Einsatz.
Damit wird das Zweirad mit bis zu 25 km/h elektrisch unterstützt und gilt daher als Pedelec. Primär für das Ausland sind zudem noch zwei weitere Versionen erhältlich. Sie sind mit dem gleichen Motor, aber mit 750 Watt Leistung, oder einem 1500 Watt Bafang Mittelmotor ausgerüstet.
Als Energiespeicher steht ein Samsung 48 V Akku mit 504 Wh und optional 10,6 Ah, 14,6 Ah oder 17,6 Ah zur Verfügung. Die Reichweite soll je nach Akkukapazität und Zuladung (max. 130 kg) bei bis zu 100 km liegen. Untergebracht ist der Akku entweder auf dem Rahmen, im Rahmen oder hinter dem Sitz.
Zur weiteren Ausstattung zählen ein LCD-Display für die Anzeige von Geschwindigkeitsanzeige, PAS-Stufe, Laufzeit und mehr, sowie mechanische Scheibenbremsen. Bei der Schaltung setzt Urban Drivestyle beim UDX 204 auf Shimano Altus SL-M310 7-Gang und Shimano Tourney RD-TY300 Derailleur.
BMX E-Bike: Vorverkauf noch für kurze Zeit
Wenn du uns fragst, klingt das nach einem wirklich spannenden E-Bike und einer Menge frischem Wind. Das UDX 204 ist bereits erhältlich und kostet 1.490 Euro in der Basisvariante X-BERG. 1.690 Euro fallen für das XOPPA an und 1.780 Euro für das PANZA.
Als eBikeNews Leser bekommst du bei einer Bestellung des Bikes außerdem kostenlose Schutzbleche on Top. Dafür musst du nur die Schutzbleche mit in den Warenkorb legen. Der Preis wird dann später abgezogen. Das Angebot gilt lediglich über diesen Link im offiziellen Urban Drivestyle Onlineshop*
Erhältlich sind alle Modelle in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb, Orange, Army-Grün. Zudem kannst du dein Modell auch noch nach deinen Wünschen individualisieren und beispielsweise mit einem größeren Akku für mehr Reichweite oder noch besseren hydraulischen Bremsen vom Typ Tektro HD-E350 ausstatten.