Unauffällige Antriebsintegration und stilvolles Understatement – das liefert ein Rabeneick e-Bike. Im Modelljahr 2019 kommen die ersten Modelle im Minimal-Design mit Heckmotor.
Puristisches Design für moderne Urbanisten
Schon seit der Gründung 1930 weiß man bei Rabeneick, dass im Namen der Schnelligkeit beim Fahrrad „Weniger ist mehr“ gilt. Für ihr 201er Rad-Sortiment hat der Hersteller aus Bielefeld seine traditionelles Motto konsequent weiter geführt. Hier stehen nicht die einzelnen Komponenten im Vordergrund, sondern das Rad als Gesamtkunstwerk. Technik und Design ordnen sich in ein harmonisches Ganzen ein, bei dem umso mehr Wert auf hohe Qualität im Design, der Konstruktion und Endmontage gelegt wird. Gleichzeitig ist keine Klemme zuviel am Rad, hier steht die Reduzierung aufs Wesentliche im Vordergrund. Dies schlägt sich erfreulicherweise auch im Preis nieder.
Mit dem Modelljahr 2019 präsentiert Rabeneick erstmals Elektrofahrräder, die auf den gleichen Prinzipien beruhen. Selbst mit Motor und Akku ist ein Rabeneick e-Bike minimalistisch und leicht.
Speed-, Comfort- und Urban-e-Bike von Rabeneick
Im Modelljahr 2019 schickt Rabeneick nun seine ersten drei e-Bike Modelle ins Rennen. Die neue E-Serie umfasst alltagstaugliche Pedelecs, die sich im Aufbau an den drei vorhandenen Fahrrad-Serien Comfort, Speed und Urban von Rabeneick orientieren.
In allen drei Ausführungen steht eine Auswahl verschiedener Rahmenhöhen bereit. Dazu lässt sich die gewünschte Form der Schaltung – Kettenschaltung oder Nabenschaltung – aussuchen. Dabei reicht der Umfang von 9 bis 30 Gänge, wobei der Hersteller immer Shimano ist.
TS-E Speed XT
Im neuen TS-E Speed XT stehen 10 Gänge zur Verfügung, im Einsatz ist die zuverlässige Shimano XT Kettenschaltung. Dieses Rabeneick e-Bike mit sportlich-gestreckter Geometrie kostet 1.899 Euro (UVP).
TC-E Comfort XT
Das TC-E Comfort XT verfügt ebenfalls über die Shimano 10-Gang Kettenschaltung. Auch der Preis ist mit 1.899 Euro (UVP) gleich mit dem TS-E, allerdings sitzt man hier aufrechter.
TX-E Urban Singlespeed e-Bike
Ausreißer ist das neue TX-E Urban Singlespeed, das einen Karbonriemen von Gates als Antriebsstrang nutzt und über keine weitere Übersetzung verfügt. Dieses Modell kostet 1.999,90 Euro (UVP).
Plug & Play für das e-Bike
Genauso puristisch wie das gesamte e-Bike ist auch die Antriebssteuerung. Auf dem Oberrohr ist ein Power-Button eingelassen. Mehr braucht es nicht, um den Motor einzuschalten. Rabeneick liefert die e-Bikes fertig konfiguriert aus, weitere Einstellungen sind nicht nötig. Denn die Ingenieure von Rabeneick sind überzeugt, dass man nicht viel einstellen muss, um Fahrspaß auf dem e-Bike zu haben. Es genügt, die individuelle Unterstützung zu wählen. Danach bestehe in der Praxis selten Bedarf, tatsächlich die Antriebsparameter zu ändern.
Antrieb per App anwählen
Gesteuert wird der Antrieb allein über die mitgelieferte Rabeneick-App. Über diese kann man die Unterstützungsstufe anwählen. Außerdem lassen sich hier Fahrdaten wie eine Reichweitenanzeige sowie eine Navigationsfunktion ablesen. Statt Display plus Bedienteil fest am Lenker zu verbauen, braucht es hier ein Smartphone – für die Bequemlichkeit mit Halterung – , um auf gleiche Funktionen zugreifen zu können.
Leichter Bafang Heckmotor mit integriertem Akku
Die elektrische Antriebsarbeit übernimmt ein Hinterrad-Motor von Bafang. Dieser ist besonders leise und kompakt, bietet aber dennoch starke Unterstützungseigenschaften. Weil die Maße des Motors extrem reduziert sind, ähnelt er im Aussehen einer Nabenschaltung. Wer wenig Aufhebens um die E-Unterstützung im Rad machen will, kann sich hier über eine optisch sehr zurückhaltende Motor-Variante freuen.
Durch den in das Unterrohr eingelassenen Akku mit 252 Wh Kapazität bleibt die Stromversorgung des Motors von außen ebenso fast unsichtbar. Allerdings passt sich der Antrieb dadurch zwar schön unauffällig in das Design der Bikes ein, lässt sich aber zum Laden nicht entnehmen. Dafür muss jeweils das ganze Rad in die Nähe einer Steckdose kommen. Weil alle Rabeneick e-Bike Modelle aber deutlich unter 20 kg auf die Waage bringen, ist es durchaus machbar, das gute Stück ein, zwei Treppen zu tragen.
FAZIT:Habe es den Händler zurückgegeben bei voller Kaufpreiserstattung nach 1900 Km.
Tretlager Problem kam immer wieder innerhalb von 8 Monaten.
Insgesamt 8 mal deswegen in der Werkstatt.
Habe das Tretlager nach zwei Monaten des Fahrradkaufs nun bei einen andreren Fahrradhändler /Es war locker und schlug Metallisch am Berg)
für 25 Euro ) mit dem richtigen Shimano Werkzeug festdrehen lassen.
(die Lucky bike Fialen Dortmund und Osnabrück waren zu blöde dafür)trotz Gewährleistung den Fehler zu sehen.
Läuft jetzt 1A leise vor sich hin.
TOP Fahrrad
Tag-Ja das Fahrrad ist Gut–aber ich habe wohl ein Tretlager Problem (berichte ja oben(Schlagräusche unter starker belastung ).
Ist halt Technik ;habe auch das TS-E Speed XT seit 6 Wochen und finde es sonst toll für den Preis.
Wohne im Hochsauerland und nutze es eigentlich nur auf Stufe 5 da man sonst mit Stufe 3 erst mit Smartphon in diese Stufe schalten darf und es Werkseitig immer auf Stufe 5 bequem startet ,ohne Smartphon.
Mit der höchsten Unerstützungs Stufe 5 komme Ich im Land der Tausend Berge krasse Berge hoch ,aber dann auch nur gute 30 km Weit mit E…. ohne E (also Mischfahrten )wegen sonst geringer Reichweite ,sind aber auch gut möglich.
Fahre also im Flachen Land oft ohne E Antrieb und nutze erst am Berg den E Motor und komme damit so gut auf 50 km Touren.
Radius bis 50 km und über Berge wo ich sonst nie geglaubt hätte das ich die mit Fahrrad je fahren darf.
DANK RABENEIK
Fahre das TS-E Speed XT seit 3 Wochen täglich zur Arbeit (One Way 16km quer durch München über die Isar).
Akku hält auf Stufe 3 etwa 70km (stadtprofil münchen flach mit leichten Steigungen)
Schaltung und Handling wie erwartet. Es scheppert nix und tut was es soll.
Motor zieht sehr gut an (Ampel). Kaum Motorgeräusche (ja, am berg tut er was).
ALso ich finde für den Preis eine ideal abstimmung (immerhin auch mit Lichanlage und gutem Gepäckträger und den Schiebenbremsen).
Ich werd berichten wie der Akku dann im Winter sich verhält und nach einem Jahr. Also für den Preis und so „easy“ so handhaben
Danke für den Bericht. Wollte mir das Rad auch kaufen, aber habe keinen Bock auf solche Spierenzen
Bei dieser Firma sollte man eine 1a Ware erwarten dürfen.
Also das Fahrrad …das sie nicht falsch verstehen…ist sonst ein ECHT guter Kauf-es gibt sogar Neider die ein Bosch Mittelmotor (laut) fahren, oder Yamaha Mittelmotor(laut) in meinen Bekanntenkreis— der Rabeneik ist dagegen Flüsterleise (Hinterrad Motor von Barfang) . 22 Kilo mit den Größten 60 cm Rahmen inklusive Nachträglichen Kauf Abus Schloss und by Schulz Sattestütze(Gefedert).
So fahre Ich auch ohne Akku noch wie mit einem (ohne E)Fahrrad gut…und am Berg mit E-komme Ich jeden ,wirklich jeden Berg Hoch.
Auch hat es viel Qualität verbaut.
Mangel am Tretlager ein Schlageräusche unter starker belastung muss (Händler nicht um Ecke)aber noch gemacht werden(Gewähleistungsgarantie).
Aber eine Kaufempfehlung ! da warscheinlich Einzelfall und das teil ein gutes Fahrverhalten hat und mit Sehr gut getestet in irgendeinem TEST Heft.
Ich habe das Rabeneik TS-e Speed seit zwei Wochen.
Grundsätzlich ein klasse e Fahrrad so wie beschrieben….aber
es lief nach dem ich beim Lucky Bike Händler 2055 Euro( mit Abus Schloss) gar nicht rund beim ersten Fahren vor dem Laden.
Damit ist das Tretlager gemeint bei jeder Pedal Drehung ein Metallisches Geräusch…ich Sauer.
Unter Belastung am Berg mit oder ohne Motor deutlich zu Hören und Spüren.
Auch Sprang die Kette beim anfahren an der Ampel dort ab….
Also schnaubend wieder rein in den Saftladen, dann den Monteur erklärt.!!!…der konnte bei einer Probefahrt nach justieren der Schaltung nicht mangelhaftes feststellen…so empfahl Ich ihn draußen an einer Steigung zu fahren…machte er …..und sagte so ist jetzt besser….doch schlagen im Tretlager blieb und Ich bin 138 Km sauer mit defekten Neuen Rad nach Hause.
Dann Montags 50 km nach anderer Lucky Bike Fiale denn das Fahrrad lud nicht auf ….zum NEUEN Monteur vielleicht fähiger….die stellten ein schiefes Hinterrad fest und die Kette blieb jetzt drauf :-) auch da Metallische schlagen ,war kurz weck aber nur kurz bis Ich mit neuem Ladegerät zu Hause war.
Also SAAAUER…..zwischenzeitlich viel auch das Rahmenschloss fast ab, welches die Monteure ans neue Rad als Zubehör,mit zwei Schräubchen angeschraubt aber nicht Festgezogen haben.DANKE
Saftladen!!
Jetzt zu Hause fragte Ich mein Kumpel (gelernter Fahrradmonteur)ober er mal wegen den Metallischen schlagen bei jeder Pedalumdrehung naschsehen kann…..nach 5 Minuten hatte er die Ursache….das Tretlager hatte unnormal Spiel…GRUND…Schraube vom Tretlager war auf einer Seite Locker…..
FRAGE:WARUM fällt das bei der Übergabeinspektion beim Händler nicht auf….ANTWORT Saftladen.
Trotzdem muss es mochmal zun Kumpel…Spiel im Tretlager……..immer Noch minimal ,nicht Optimal.