Der eBike-Markt wächst und gleichzeitig wird die Auswahl des Zubehörs immer größer. Unsere kleine Übersicht zum Thema Fahrradhalterungen für das Smartphone soll helfen, die passende Lösung zu finden.
Mobiltelefone sind unser täglicher Begleiter und bei den meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch auf dem eBike soll das geliebte Stück Technik möglichst immer dabei und einsatzbereit sein. Vier verschiedene Handy-Halter bieten dabei für jeden Geldbeutel das Richtige:
1. Das Bike Kit – Die Handy-Halterung von Quad Lock
Im Dezember 2011 sorgte der australische Hersteller Quad Lock für einiges an Aufsehen. Binnen zwei Wochen wurde das Finanzierungsziel der eigenen Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter erreicht. Seitdem ist viel passiert. Quad Lock gehört mittlerweile zu den etabliertesten Firmen auf diesem Gebiet und bietet viele innovative Lösungen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten an.
Besonders hervorzuheben ist bei den Quad Lock Systemen die große Passgenauigkeit, sowie die exzellente Verarbeitungsqualität. Außerdem bieten die Australier ein ausgeklügeltes Verriegelungssystem um dem schnellen Diebstahl einen Riegel vorzuschieben. Dafür sind die Handy-Befestigungen von Quad Lock aber auch um einiges teurer als bei den Mitbewerbern.
2. Wicked Chili Rain Mount Bike-Halterung
Auch die Firma Wicked Chili gehört definitiv zu den erwähnenswerten Herstellern zum Thema Handy-Halterung am Zweirad. Denn gerade auch am eBike kann sich das Halte-System sehen lassen und überzeugt nicht nur in der Variante für das Auto. Leider gibt es hier in der Qualität einige kleine Abstriche, dafür fällt der Preis auch etwas niedriger aus.
Die Arretierung am Lenker ist mithilfe einer speziellen Verschlussschlaufe sehr einfach. Allerdings kommt es dabei auch etwas auf den Durchmesser der Lenkerstange an. Ebenfalls mit dabei ist ein äußerst robustes Case für das Smartphone. Bei Spritzwasser und extremen Stößen zeigt das System sein Können.
Negativ fällt allerdings die Bedienung des Telefons bei geschloßenem Case auf. Das Glas schütz zwar absolut zuverlässig vor äußeren Einflüssen, die Bedienung ist dadurch jedoch stark eingeschränkt. Wer mit diesem Makel leben kann, kommt im direkten Vergleich zu den anderen Modellen aber auch eine ganze Ecke günstiger weg. Wicked Chilli Rain Case 2.0 beginnen je nach Mobiltelfon schon bei 28,48€
3. Der Handy-Halter von NC-17
Die Halterung von NC-17 ist ein echter Allrounder und auch am Motorrad einsetzbar. Die Schutzschale ist stoss- und spritzwasserfest und hat zusätzliche Anschlüsse für Kopfhörer und sogar Ladekabel. Außerdem ist das Case vollständig drehbar. Damit eignet sich das System ideal für das Navigieren im sogenannten Landscape-Modus.
Wer sich also nicht zusätzlich noch eine Halterung für das Motorrad kaufen möchte, ist hier genau richtig. Qualität und Verarbeitung passen, die Halterung hinterlässt einen extrem robusten Eindruck. Der Preis von knapp 45€ für das NC-17 ist absolut fair.
4. Das Bike Kit von Morpheus Labs
Auch wenn die vorgestellten Halterungen alle ihre eigenen Vorzüge haben, gibt es doch noch ein System mit besonders großen Vorzügen. Bekannt wurde der Hersteller Morpheus aus Köln eher durch Präzisionsstifte für Tablets, mittlerweile gibt es aber auch Halte-Systeme für Fahrräder.
Besonders positiv und innovativ ist dabei das Schließsystem. Mit nur einer Schraube ist die komplette Halterung an- und abmontierbar. Für die Sicherheit des Smartphones sorgt dabei ein spezieller Sicherungsriegel. Dieser verhindert das Verdrehen der Halterung und schreckt Diebe frühzeitig ab.
Zusätzliches Feature an der Halterung sind vier verbaute Magnetknöpfe welche das Smartphone-Case exakt in Position bringen. Alles in Allem bietet das M4 Bike Kit vom Hersteller Morpheus die meisten Features. So lässt sich zum Beispiel ein wasserdichtes Case dazu kaufen, so dass der Handy-Halter zur Allwetter, Allterrain Hilfe wird. Mit 54,99 bietet das M4 Bike Kit am Meisten für den Anwender.