Giant ist als Fahrrad- und E-Bike Hersteller weltweit bekannt, Liv jedoch noch nicht so. Die Fahrradmarke der Giant Group baut Fahrräder speziell für Frauen. Das Liv Allure E+ ist die neuste Entwicklung der Hersteller.
Ein E-Bike von Frauen für Frauen
Bereits seit 2008 gibt es Fahrräder von Liv. Die Marke wurde von Bonnie Tu, der damaligen Chairwoman von Giant gegründet, um das Radfahren für Frauen noch attraktiver zu gestalten. Fahrräder sowie an weibliche Körperformen angepasste Kleidung gehören seitdem zum Sortiment. Und natürlich auch E-Bikes. Das Allure ist das erste City-E-Bike der femininen Marke.
Aber was macht ein E-Bike besonders geeignet für Frauen? Vor allem sind es Geometrie und Stil des E-Bikes. Das Besondere am Allure E+ stellt Caddandra Chour von Liv ebenfalls heraus: „Wir haben diese Serie von Grund auf so konzipiert, dass sie ein höchst komfortables Fahrgefühl mit praktischen, einfach zu bedienenden Funktionen, wie beispielsweise unserem abschließbaren MIK Gepäckträgersystem verbindet.“
Schlanker Rahmen trifft Funktionalität
Das Design des neuen E-Bikes ist dabei durchweg gelungen. Der schlanke, schnörkellose Tiefeinsteiger lässt sich mit Lackierungen in schicken, dezenten Naturtönen gerne in der Stadt blicken. Genau hier liegt schließlich der Einsatzbereich des Allure E+.
An Komfort spart Liv ebenfalls nicht. Die Allure E+ Bikes bieten dir mit ihrer Federgabel und der gefederten Sattelstütze selbst auf ungepflegten Radwegen genügen Komfort. Durch die aufrechte Sitzposition behältst du stets die Übersicht im Verkehr.
Drei verschiedene Modelle
Wie gemütlich es sein darf, entscheidet die Modellvariante. Die günstigeren Modelle Allure E+2 und Allure RT werden zusätzlich zu deiner eigenen Pedalkraft von dem Giant SyncDrive Core Motor angetrieben. Mit 50 Newtonmetern Drehmoment bietet das System alles, was du für den Alltag benötigst.
Hättest du jedoch gerne etwas mehr Power, bietet dir das Modell Allure E+1 den Sport Motor von Giant. Mit 70 Newtonmetern macht dieser selbst bei Anfahrten am Hügel noch eine gute Figur.
Der Motor schafft es mit einer Akkuladung laut Hersteller auf eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Dafür versorgt ihn an den Allure Modellen ein Akku mit 500 Wattstunden Energie. Beinahe nahtlos liegt der Energiespeicher unauffällig im Rahmen und lässt sich zum Laden entnehmen.
Sorgenfreies Antriebspaket
Alle Liv Allure E+ Modelle sind mit einer Nabenschaltung ausgestattet. Die Schaltung innerhalb der Radnabe wird bei der Fahrt nicht schmutzig oder staubig und ist dadurch unempfindlicher und kommt länger ohne Wartung aus als eine Kettenschaltung.
Apropos Kette: Während die beiden günstigeren Modelle des Allure von einer Kette angetrieben werden, bietet das Allure E+1 mit dem Karbonriemen noch mehr Wartungsfreiheit.
Nützliche Ausstattung für den Alltag
Neben der Komfort-Ausstattung, ist das Live Allure auch elektronisch auf dem neusten Stand. Mit dem sauber integrierten Display RideDash Evo, behältst du immer im Auge, was gerade los ist. Das Farbdisplay dient dir als Navi, zeigt dir Telefon- und E-Mail-Benachrichtigungen an und gibt dir Einblick in die sonstigen Fahrtdaten wie Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke.
Und auch sonst kommt das E-Bike straßenfertig mit Beleuchtung, Seitenständer, Gepäckträgern und Schutzblechen auf den Markt.
Wo du die E-Bikes von Liv in deiner Nähe ansehen kannst, erfährst du über die Händlersuche des Herstellers. Das E-Bike wird je nach Modellvariante 3.249 Euro (E+2), 3.349 Euro (E+RT) oder 3.899 Euro (E+1) kosten.