eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

VW versteckt eBike Neuentwicklung

von Julia Oesterreich
21. Oktober 2015
in Antriebe
5
ABS | VW E-Bike | VW Mittelmotor - VW E Bike DRIVE c Reiner Kolberg2 1600px - eBikeNews

Der VW Konzern kann auch anders. Auf der Hausmesse “Drive” in Berlin stand ein eBike mit interessanten neuen Technologien unangekündigt zwischen den Mobilitäts-Konzepten der Zukunft. Was kann die Neuentwicklung?

Tenways Ad Incontent 1 Nov

Die VW-Ausstellung “Drive” stand unter dem Motto “Neues Denken Neue Wege” und stellte Ideen aus dem Konzern für die Mobilität von Morgen vor. Allerdings versäumte Volkswagen es, eine der spannendsten Neuentwicklungen vorzustellen: ein eBike mit Automatik und ABS. Eine Pressemitteilung oder eine offizielle Einführung zu dem VW-eBike gibt es bislang nicht.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg3_1600px

eBike von VW

Die einzigen verfügbaren Informationen zu dem Prototyp sind der Produktbeschreibung am Ausstellungsstück selbst entnommen. Demnach ist das eBike mit einem Mittelmotor ausgestattet, den VW im eigenen Haus entwickeln ließ. Der Motor hat ein integriertes Automatikgetriebe, ein Branchennovum, das erst wenige andere Hersteller vorweisen können.

Ganz neu ist laut VW eine spezielle eBike-Bremsanlage mit Antiblockiersystem. An einem solchen System arbeiten wohl verschiedene Hersteller zur Zeit, eingesetzt wird es aber noch in keinem Pedelec auf dem Markt.

Das jetzt auf der “Drive” Ausstellung in Berlin entdeckte eBike ist nicht der erste Vorstoß von VW in Richtung Pedelec. Schon vor drei Jahren baute Volkswagen ein Elektrofahrrad, dass allerdings unter der Rubrik “Zubehör” verkauft wurde und in Ausstattung und Design schnell von etablierteren eBike Herstellern abgehängt war.

Empfehlung

Ortlieb Hinterradtaschen im Langzeittest
Ortlieb Gepäckträgertasche im Test: Die vielleicht beste Fahrradtasche überhaupt?
Wir wollten herausfinden, wie sich die Taschen im Alltagseinsatz bewähren. Was du von den Fahrradtaschen, insbesondere in Bezug auf ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, Staubschutz und Langlebigkeit erwarten kannst, erfährst du in diesem Test.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg1_1600px

Den Fotos von Reiner Kolberg lässt sich entnehmen, dass das VW-Elektrorad einiges Neues in puncto Design und Technik zu bieten hat. Unklar ist, ob das Rad mitsamt seinen innovativen Technologien zur Serienreife gelangt. Eine entsprechende Absicht wurde noch nicht erklärt. Möglicherweise ist dies dem zur Zeit diskutierten Investitionsstopp des Unternehmens als Folge des Diesel-Skandals geschuldet.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg4_1600px

eBikes bei VW

Am 20.09.2015 berichtete der mittlerweile zurück getretene Konzern-Chef Winterkorn in einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung noch stolz von einer Errungenschaft bei Volkswagen in Wolfsburg. Ladestellen für Elektrofahrzeuge seien bislang nur Testweise auf dem Werksgelände vorhanden, aber Volkswagen biete schon heute seinen Mitarbeiter_innen die Möglichkeit, ihr eigenes Elektrofahrrad an den Abstellanlagen vor den Toren des Geländes zu laden.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Nun auch Hyundai: Autohersteller bringt erstes E-Bike mit Unterstützung von Rayvolt
    Nun auch Hyundai: Autohersteller bringt erstes E-Bike mit Unterstützung von Rayvolt
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Nicht mehr zu retten: E-Bike Hersteller VanMoof meldet Insolvenz an
    Nicht mehr zu retten: E-Bike Hersteller VanMoof meldet Insolvenz an
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Nicht rentabel: Porsche stampft E-Bike Marke Greyp ein
    Nicht rentabel: Porsche stampft E-Bike Marke Greyp ein
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • VanMoof gerettet: McLaren-Tochter kauft Trend-E-Bike Hersteller
    VanMoof gerettet: McLaren-Tochter kauft Trend-E-Bike Hersteller
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
  • E-Bikes mit Dach: Manche der „Mini-E-Autos“ darfst du sogar auf dem Radweg fahren
    E-Bikes mit Dach: Manche der „Mini-E-Autos“ darfst du sogar auf dem Radweg fahren
  • Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
    Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
  • Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
    Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
  • E-Bike Neuheiten Brose 2023: 48-Volt Antrieb gelauncht
    E-Bike Neuheiten Brose 2023: 48-Volt Antrieb gelauncht
Share10Tweet6Pin2Send

Kommentare 5

  1. André Linden says:
    21. Oktober 2015 um 22:17 Uhr

    Thomas Stammi

    Antworten
  2. Otto Färber says:
    21. Oktober 2015 um 21:01 Uhr

    A bgas B escheiss S ystem ?

    Antworten
  3. Marco Eosfoto says:
    21. Oktober 2015 um 20:38 Uhr

    Cool… Haben Sie auch Software-updates? ?

    Antworten
  4. Sérgio Carmo Fonseca says:
    21. Oktober 2015 um 20:30 Uhr

    Já estão a começar a trocar…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter