Bis 30. November kann man beim ADFC Fahrradklima-Test 2016 in Deutschland mitmachen. Bewerte, wie fahrradfreundlich deine Stadt ist.
Über einen Fragebogen will der ADFC heraus finden, wie die Teilnehmenden das Klima für Zweiräder bei sich in der Gegend bewerten. Wie fahrradfreundlich ist die Stadt, in der ich lebe? Macht das Radfahren Spaß, oder entsteht Stress auf der Straße? Wie sicher fühle ich mich? Wo ist es mir zu gefährlich zu fahren? Was vermisse ich an Infrastruktur?
Fahrradklima-Test 2016 freut sich auf Bewertung
Der Fahrradklima-Test ist die weltweit größte Befragung von Fahrradfahrenden. Sie findet dieses Mal bereits zum siebten Mal statt, so dass sich die Entwicklung gut abbilden lässt. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2014 haben über 100.000 Menschen ihre Einschätzung zum Radverkehr abgegeben. Dabei beurteilten sie die Fahrradfreundlichkeit von insgesamt 468 Städten in Deutschland.
Hier ist der Link zum aktuellen Fahrradklima-Test 2016. Noch bis 30. November 2016 können (e-)Radfahrende dort die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt bewerten.
Für den Grünen-Politiker Alwin Jung ist die Fahrradklima-Umfrage des ADFC ein wichtiger Indikator für die Politik. Daher ruft Jung alle Radnutzenden auf, sich an dem Fahrradklima-Test zu beteiligen. Mit Hilfe der Umfrage kann rausgefunden werden, wo sich Verkehrsplaner für bessere Fahrrad-Infrastruktur einsetzen. Und welche Mittel sich im Alltag am besten bewährt haben. Denn nur, was bei den tatsächlich Betroffenen gut ankommt, macht auch Sinn. Genauso ist zu erkennen, wo sich Radfahrende von den politisch Verantwortlichen allein gelassen fühlen. Nachbesserungsbedarf gibt es schließlich fast überall. Besonders angesichts des e-Bike Booms der letzten Jahren müssen die Verantwortlichen in der Verkehrsplanung ihre Konzepte auch teilweise überarbeiten.
Auswertung und Auszeichnung
Nach Beendigung der Auswertung erhalten die Orte mit den am besten bewerteten Maßnahmen eine Auszeichnung. Auch die Städte, die seit der letzten Umfrage am stärksten aufgeholt haben, können sich auf Ehrung durch den ADFC freuen. Verteilt werden die Preise in vier Kategorien, je nach Höhe der Einwohnerzahl.