Bereits 2021 brachte Yamaha mit dem kleinen Mittelmotor PW-CE seinen leichtesten und leisesten E-Bike-Antrieb heraus. Jetzt kommt ein Update der Baureihe auf den Markt: Der neue C2 aus der PW-Series ist weiterhin leicht und vielseitig, bietet aber 10 % mehr Drehmoment. Das verspricht ein verbessertes Allround-Gefühl in der Stadt und auf dem Land.
Vielseitiger E-Bike-Antrieb der Einstiegsklasse
Ein Jubiläumsjahr für Yamaha: Seit 1993 gibt es E-Bikes mit den eigens entwickelten Motoren. Damals war das Unternehmen ein Pionier auf dem E-Bike-Sektor. In den folgenden 30 Jahren entwickelte das Unternehmen eine ganze Reihe von kompakten und leichten Antriebseinheiten – viele auch mit hohem Drehmoment für Trail und Mountain. Im Mittelpunkt stand dabei ein natürliches Fahrgefühl, Ergebnis einer sanften und sofortigen Leistungsabgabe seitens des Motors. 2021 schloss Yamaha eine Lücke und brachte einen weniger durchzugsstarken Mittelmotor für Citybiker und Pendler heraus: die Vorgänger-Serie PW-CE. Die Antriebe und weitere Yamaha-Komponenten wie Akkus oder Displays werden von vielen namhaften Herstellern verbaut.
Die neue Baureihe PW-C2 gibt dem komfortablen City-Motor ein Refreshing. Im Vergleich zum Vorgängermodell wird mit 55 Newtonmeter ein gewisses Mehr an Drehmoment geboten. Bisher waren es nämlich nur 50 Newtonmeter. Dadurch soll beim Fahrer eine verbesserte Unterstützung beim kräftigen Tritt in die Pedale ankommen. Vorteilhaft, wenn mal eine rasche Beschleunigung oder eine kleine Steigung zu meistern ist. Allerdings reichten für den normalen Bedarf in der City oder auf Wochenendtouren über Land bereits die 50 Newtonmeter meist völlig aus.
Leiser und kompakter Antrieb für Genießer
Der Motor ist mit 3 kg wie zuvor leicht, die Abmessungen sind schön kompakt. Dadurch wirkt der Mittelantrieb ziemlich kompakt uns lässt sich gut in den Rahmen integrieren. Zudem soll der Motor äußerst leise sein. Bei City- oder Trekking-Bikes dürfte er in Kombination mit einer Rücktrittbremse und Nabenschaltung zum Einsatz kommen. Vier Unterstützungsstufen stehen zur Auswahl sowie der schon bewährte automatische Modus (AUS = Automatic Support Mode). Dieses System analysiert ständig die Fahrbedingungen und passt sich entsprechend an. Wie bei fast allen E-Bike-Antrieben gibt es eine Schiebehilfe, sodass es bequem zu Fuß samt E-Bike durch die Fußgängerzone gehen kann.
Alles in allem findest du wie schon beim Vorgängermodell mit dem PW-C2 einen leisen Allround-Antrieb, der dich auf täglichen Fahrten solide unterstützen dürfte. Mit an Bord ist eine für Mittelmotoren übliche natürliche Tretunterstützung. Außerdem ist der neue Antrieb mit allen Batteriespeichern und Displays von Yamaha kompatibel. Es ist zu erwarten, dass der Antrieb im kommenden Modelljahr bei einigen namenhaften Herstellern zu finden ist.