eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Giant E-Bikes 2015: Neuheiten Prime E+, Explore E+ und Full-E+ mit Yamaha SDC-Mittelmotor

von Christian Schindler
28. Juli 2014
in E-Bike
GIANT_Full E+ 0 / Foto: Giant

GIANT_Full E+ 0 / Foto: Giant

Giant stellt für 2015 neue E-Bikes vor: Cityräder, Trekkingbikes und E-Mountainbikes. Sie alle haben eines gemein – den SDC Antrieb „powered by Yamaha“. Er bietet einen hohen Drehmoment bis 80 Nm und der 500 Wh Akku soll lange Fahrten bescheren. Die Pedelec-Varianten heißen Giant Prime E+, Explore E+ und Full-E+ heißen.

Anzeige

Yamaha SDC Antrieb mit Power

Laut Herstellerangaben soll der Antrieb kleiner, leichter und kraftvoller als der seiner Mitbewerber sein. Damit hat Yamaha wohl am ehesten das Bosch-System der Performance Line und der Active Line im Visier. So ist das Gewicht des Motors mit 3.48 kg etwa 11 Prozent leichter als der des Mitbewerbers Bosch. Durch die 80 Nm Drehmoment sind es bis zu 20 Prozent mehr beim Konkurrenz-Modell, so der Vergleich aus der aktuellen Pressemitteilung.

Der Motor solle optisch kaum auffallen. Für das Jahr 2015 soll der Antrieb mit einem 500-Wh-Akku ausgestattet werden – dies würde das Gehäusevolumen nicht vergrößern. Der Grund: Es kommen neue Zellen mit einer höheren Energiedichte zum Einsatz. Der 500-Wh Akku erlaube so Reichweiten bis zu 140 Kilometer. Giant gewährt eine Garantie von drei Jahren auf den SDC- Motor.

Anzeige

Insbesondere die eingesetzte Sensortechnik könnte ein gutes Fahrgefühl sicherstellen, denn gleich vier Sensoren sind verbaut: Trittfrequenz-, Kraft-, Motordrehzahl- und Geschwindigkeits-Sensor. Für eine hohe Langlebigkeit und einfachen Service läuft der Antrieb beim SDC-Motor über ein 38 Zähne Stahl-Kettenblatt, für das kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.

GIANT Prime E+ Modellreihe für die Stadt

Die Prime E+ Baureihe von GIANT ist für den innerstädtischen Einsatz konzipiert. Für eine hohe Stabilität verfügt der Tiefeinsteiger-Rahmen bei allen Prime E+ Modellen über einen in den Rahmen integrierten Gepäckträger. Dort ist auch der Akku untergebracht.

GIANT Prime E+ 1 Disc LDS / Foto: Giant
GIANT Prime E+ 1 Disc LDS / Foto: Giant

In der neuen Prime E+ Serie bietet Giant verschiedene Modelle an.

Anzeige

Prime E+ 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
NuVinci Harmony Schaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energizer Plus Reifen, Trelock 40 Lux LED-Scheinwerfer, Abus Pro Tactic Rahmenschloss.

Prime E+ 1 Disc:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel, Shimano Alfine 8-Gang-Schaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energi- zer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer, Abus Pro Tactic Rahmenschloss.

Prime E+ 1 LTD
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel, Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung, Magura HS11 Hydraulik-Felgenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer.

Prime E+ 1 Power
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung, Magura HS11 hydraulische Felgenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Prime E+ 2 Disc:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
Shimano 1×9 Kettenschaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer, Hebie Chainglider.

 

GIANT Explore E+ für Trekking-Touren

Für mittlere und längere Distanzen auch außerhalb der Stadt ist die 2015er Explore E+ Serie gedacht. Der Akku befindet sich zentral auf dem Unterrohr und trägt zu einer guten Gewichtsverteilung und einem tiefen Schwerpunkt bei. Um dies auch bei den Trapez-Rahmen zu garantieren, konstruierte der Hersteller das Oberrohr geteilt.

Die Explore E+ Serie sei mit einer hochwertigen Ausstattung versehen, so Giant. Bei der Wahl der Komponenten ging es dem Hersteller um eine hohe Langstreckentauglichkeit sowie eine große Stabilität. Die Züge sind innen verlegt – das führt zu einer aufgeräumten Optik.

GIANT Explore E+ 1 Disc LDS / Foto: Giant
GIANT Explore E+ 1 Disc LDS / Foto: Giant

Die neuen Explore E+ Modelle bietet Giant in verschiedenen Ausstattungen an.

Anzeige

Explore E+ 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, SR Suntour NCX HLO Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Reifen.

Explore E+ 1:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, SR Suntour NEX HLO Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit Deore-Schaltwerk, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Reifen.

 

GIANT Full-E+: Das E-Mountainbike

Beim Giant Full E+ handelt es sich um eine Weiterentwicklung des All-Mountain E-Bikes für 2015: Es ist ein vollgefedertes Elektrorad mit 27,5 Laufrädern. Auch hier kommt der SDC- Antrieb powered by Yamaha zum Einsatz. Ausgestattet ist das Full-E+ mit dem 127mm Smart-Link- Federungssystem. Dieses hat seinen Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes, was zu einer signifikanten Reduzierung von Antriebseinflüssen führen soll.

Der Unterfahrschutz des Motorgehäuses sorgt für Schutz auch im harten Offroad-Einsatz. In dieser Baureihe verbaut Giant seine Sport-Bedieneinheit. Damit kann der Fahrer seine Hände während der Fahrt zur Bedienung am Lenkergriff belassen.

GIANT_Full E+ 0 / Foto: Giant
GIANT_Full E+ 0 / Foto: Giant

Das All-Mountain E-Bike wird 2015 in drei Varianten (0, 1 und 2) erhältlich sein.

Anzeige

Full E 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, RockShox Revelation RT3 110-140mm Feder- gabel, SRAM X1 1×11 Kettenschaltung, SRAM Guide RS Hydraulik-Scheiben- bremsen, GIANT P-TRX, GIANT Contact Switch Vario-Sattelstütze.

Full E 1:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, RockShox Revelation RL 110-140mm Federga- bel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik- Scheibenbremsen, GIANT S-XC, GIANT Contact Switch Vario-Sattelstütze.

Full E 2:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, SR Suntour Epicon TR 140mm Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik- Scheibenbremsen, GIANT S-XC.

Die Preise für die neue Giant Produktlinie sind noch nicht bekannt.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: GiantMittelmotorYamaha

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
    Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad mit nur 12,25 kg für anspruchsvolle Fahrer
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber