Giant stellt für 2015 neue E-Bikes vor: Cityräder, Trekkingbikes und E-Mountainbikes. Sie alle haben eines gemein – den SDC Antrieb „powered by Yamaha“. Er bietet einen hohen Drehmoment bis 80 Nm und der 500 Wh Akku soll lange Fahrten bescheren. Die Pedelec-Varianten heißen Giant Prime E+, Explore E+ und Full-E+ heißen.
Yamaha SDC Antrieb mit Power
Laut Herstellerangaben soll der Antrieb kleiner, leichter und kraftvoller als der seiner Mitbewerber sein. Damit hat Yamaha wohl am ehesten das Bosch-System der Performance Line und der Active Line im Visier. So ist das Gewicht des Motors mit 3.48 kg etwa 11 Prozent leichter als der des Mitbewerbers Bosch. Durch die 80 Nm Drehmoment sind es bis zu 20 Prozent mehr beim Konkurrenz-Modell, so der Vergleich aus der aktuellen Pressemitteilung.
Der Motor solle optisch kaum auffallen. Für das Jahr 2015 soll der Antrieb mit einem 500-Wh-Akku ausgestattet werden – dies würde das Gehäusevolumen nicht vergrößern. Der Grund: Es kommen neue Zellen mit einer höheren Energiedichte zum Einsatz. Der 500-Wh Akku erlaube so Reichweiten bis zu 140 Kilometer. Giant gewährt eine Garantie von drei Jahren auf den SDC- Motor.
Insbesondere die eingesetzte Sensortechnik könnte ein gutes Fahrgefühl sicherstellen, denn gleich vier Sensoren sind verbaut: Trittfrequenz-, Kraft-, Motordrehzahl- und Geschwindigkeits-Sensor. Für eine hohe Langlebigkeit und einfachen Service läuft der Antrieb beim SDC-Motor über ein 38 Zähne Stahl-Kettenblatt, für das kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.
GIANT Prime E+ Modellreihe für die Stadt
Die Prime E+ Baureihe von GIANT ist für den innerstädtischen Einsatz konzipiert. Für eine hohe Stabilität verfügt der Tiefeinsteiger-Rahmen bei allen Prime E+ Modellen über einen in den Rahmen integrierten Gepäckträger. Dort ist auch der Akku untergebracht.
In der neuen Prime E+ Serie bietet Giant verschiedene Modelle an.
Prime E+ 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
NuVinci Harmony Schaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energizer Plus Reifen, Trelock 40 Lux LED-Scheinwerfer, Abus Pro Tactic Rahmenschloss.
Prime E+ 1 Disc:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel, Shimano Alfine 8-Gang-Schaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energi- zer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer, Abus Pro Tactic Rahmenschloss.
Prime E+ 1 LTD
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel, Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung, Magura HS11 Hydraulik-Felgenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer.
Prime E+ 1 Power
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung, Magura HS11 hydraulische Felgenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer.
Prime E+ 2 Disc:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, Giant by RST Monoshock Gabel,
Shimano 1×9 Kettenschaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Energizer Life Reifen, Trelock 20 Lux LED-Scheinwerfer, Hebie Chainglider.
GIANT Explore E+ für Trekking-Touren
Für mittlere und längere Distanzen auch außerhalb der Stadt ist die 2015er Explore E+ Serie gedacht. Der Akku befindet sich zentral auf dem Unterrohr und trägt zu einer guten Gewichtsverteilung und einem tiefen Schwerpunkt bei. Um dies auch bei den Trapez-Rahmen zu garantieren, konstruierte der Hersteller das Oberrohr geteilt.
Die Explore E+ Serie sei mit einer hochwertigen Ausstattung versehen, so Giant. Bei der Wahl der Komponenten ging es dem Hersteller um eine hohe Langstreckentauglichkeit sowie eine große Stabilität. Die Züge sind innen verlegt – das führt zu einer aufgeräumten Optik.
Die neuen Explore E+ Modelle bietet Giant in verschiedenen Ausstattungen an.
Explore E+ 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, SR Suntour NCX HLO Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Reifen.
Explore E+ 1:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, SR Suntour NEX HLO Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit Deore-Schaltwerk, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Reifen.
GIANT Full-E+: Das E-Mountainbike
Beim Giant Full E+ handelt es sich um eine Weiterentwicklung des All-Mountain E-Bikes für 2015: Es ist ein vollgefedertes Elektrorad mit 27,5 Laufrädern. Auch hier kommt der SDC- Antrieb powered by Yamaha zum Einsatz. Ausgestattet ist das Full-E+ mit dem 127mm Smart-Link- Federungssystem. Dieses hat seinen Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes, was zu einer signifikanten Reduzierung von Antriebseinflüssen führen soll.
Der Unterfahrschutz des Motorgehäuses sorgt für Schutz auch im harten Offroad-Einsatz. In dieser Baureihe verbaut Giant seine Sport-Bedieneinheit. Damit kann der Fahrer seine Hände während der Fahrt zur Bedienung am Lenkergriff belassen.
Das All-Mountain E-Bike wird 2015 in drei Varianten (0, 1 und 2) erhältlich sein.
Full E 0:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, RockShox Revelation RT3 110-140mm Feder- gabel, SRAM X1 1×11 Kettenschaltung, SRAM Guide RS Hydraulik-Scheiben- bremsen, GIANT P-TRX, GIANT Contact Switch Vario-Sattelstütze.
Full E 1:
SDC powered by Yamaha, 500 Wh, RockShox Revelation RL 110-140mm Federga- bel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik- Scheibenbremsen, GIANT S-XC, GIANT Contact Switch Vario-Sattelstütze.
Full E 2:
SDC powered by Yamaha, 400 Wh, SR Suntour Epicon TR 140mm Federgabel, Shimano Kettenschaltung mit XT-Schaltwerk, Shimano Hydraulik- Scheibenbremsen, GIANT S-XC.
Die Preise für die neue Giant Produktlinie sind noch nicht bekannt.