Erst das E-Rennrad, jetzt das E-Race-Fully: Der spanische Fahrradhersteller BH Bikes setzt bei seinen eigenen Modellen zunehmend auf den eigenen Motor. Eine hohe Reichweite, natürliches Fahrverhalten und niedriges Gewicht bei hoher Leistung sollen dir nun auch am Berg die uneingeschränkte E-Experience ermöglichen.
Leichtbau im Fokus
Optisch ist das BH iLynx Race Carbon nicht von dem rein muskelbetriebenen Modell Lynx Race Evo zu unterscheiden. Mit gleichen Geometriedaten und ebenfalls im HCIM-Verfahren (Hollow-Core-Internal-Mouldin) hergestellt, wiegt der Karbonrahmen des Fullys von BH nur 2050 Gramm. Eine gute Basis für die federleichte Fahrt am Berg.
Im Bereich der E-MTBs gilt ein Gewicht unter 20 Kilogramm allgemein schon als leicht. Mit 16,8 Kilogramm Gesamtgewicht unterbietet das BH Lynx Race Evo allerdings in der Fliegengewichtsklasse sogar viele andere High-End Modelle wie beispielsweise die Specialized Levo SL Serie.
Leichter und effizienter Antrieb mit hoher Reichweite
Im Gegensatz zum bulligen XTEP, welches von BH mit dem kräftigen Shimano EP8 ausgestattet wurde, geht BH beim iLynx nach eigenen Angaben den Weg des „Minimal Assist“: Natürliches Fahrgefühl trotz elektrischer Unterstützung.
Genau wie bei dem E-Rennrad BH Core Carbon, über welches wir vor kurzem berichtet haben, setzt BH Bikes deshalb auch beim iLynx Race Carbon auf den eigenen Antrieb BH 2ESMAG. Der Motor ist kompakt gebaut und verschwindet damit beinahe komplett hinter der Kurbelgarnitur. Durch das Magnesium-Gehäuse kann das Gewicht zusätzlich reduziert werden – auf nur 2,2 Kilogramm.
Somit sticht der Motor hinsichtlich des Gewichts selbst den neuen Shimano EP8 (2,6 Kilogramm) um beinahe ein halbes Kilogramm aus. Die Leistung fällt allerdings ebenfalls ein wenig niedriger aus. Ob das Attribut des „Minimal Assist“ Motors hier wirklich noch zutrifft, ist dennoch fraglich. Mit 65 Newtonmetern Drehmoment sollte der BH 2ESMAG auch am Berg in den meisten Fällen gut vorankommen.
Die angegebene Reichweite des BH iLynx Carbon hingegen ist definitiv nicht mehr „minimal“. Bis zu 130 Kilometer soll eine Ladung des Akkus mit 540 Wattstunden Kapazität dich bringen. Mit 180 Wattstunden XPro Range-Extender im Flaschenformat sollen es sogar ganze 175 Kilometer sein. Wie realistisch solche Zahlen am Berg sind, bleibt dahingestellt.
Minimal Assist sogar bei Pannen
BH arbeitete in der Vergangenheit allerdings nicht nur am eigenen Motor. Besonders die kleinen Details am iLynx Carbon zeugen vom genauen Auge der Fahrradbauer. Kabel und Züge, welche unauffällig im Steuersatz eines E-Bikes verschwinden, sind schon längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ein integriertes Multitool allerdings schon.
Das FIT (Fast Intervention Tool) steckt unsichtbar im Gabelschaft und bietet doch alles, was für eine Schnellreparatur am Race-Trail nötig ist: Innensechskantschlüssel der Größen 2.5, 3 ,4 ,5 und 6 sowie einen Torx T25 Aufsatz, Kettennieter, Kettenschloss und CO2 Adapter. Schiefer Lenker, gerissene Kette oder ein platter Reifen können damit für die letzte Abfahrt fit gemacht werden.
Für wen ist das E-Bike BH iLynx Race Carbon gedacht?
Wenn du auf der Suche nach einem High-End Fully bist, welches vor allem für rasante Abfahrten und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, bietet dir das iLynx Carbon alles, was du benötigst. Für reine Downhill-Action und fette Pump-Trails solltest du jedoch nach anderen E-Bikes Ausschau halten. Mit 100-120 mm Federweg und seiner Racing-Geometrie ist das iLynx eher auf Geschwindigkeit ausgelegt als auf heftige Drops und Airtime.
Hinsichtlich des Gewichts setzt das iLynx Race in jedem Fall neue Maßstäbe. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich der BH 2ESMAG im E-MTB-Bereich gegen die drehmomentstarke Konkurrenz von Shimano und Bosch behaupten kann.
Die iLynx Carbon-Modelle sind ab sofort in vier verschiedenen Ausführungen zu einem Preis von 5.999 bis 8.999 Euro zu haben. Ein stolzer Preis, in der entsprechenden Gewichtsklasse jedoch vergleichsweise günstig. Die E-Fullys gibt es ab Werk in vier verschiedenen Farben und den Größen S,M und L. Individualisten können zusätzlich ihr eigenes Farbdesign auf der Website von BH Bikes entwerfen.
100 bis 120cm Federweg??? – Sensationell, hat kein anderes Bike ; )
Hi,
Das iLynx gibts in mehreren Varianten mit Federgabeln mit 100 mm und 120 mm Federweg.
Falls du auf die Maßangabe anspielst war das natürlich ein Fehler, den wir gerade verbessert haben. Es sind natürlich mm, keine cm ?
Liebe Grüße, die Redaktion