Dual Battery war gestern. Der Hersteller Fiido will mit seinem neuen E-Bike Titan noch einen draufsetzen: Gleich drei Akkus wird das neue SUV-Monster in sich tragen.
Fiido Titan wird Heavy Duty S-Pedelec
Erst vor kurzer Zeit hat Fiido mit seinem günstigen, an Gravel E-Bikes angelehnten Preiskracher auf sich aufmerksam gemacht, nun stellt der Hersteller ein E-Bike vor, dass sich kaum stärker davon unterscheiden könnte – obwohl zu vermuten ist, dass der Preis ebenfalls im Budget-Bereich liegt.
Noch hält sich der Hersteller ein wenig bedeckt, wenn es um konkrete Zahlen und vor allem große Bilder seines neuen Titan geht. Was alles in dem neuen SUV-E-Bike stecken soll, ist jedoch bereits jetzt bekannt.
So soll das Fiido Titan 200 kg tragen können. Dafür sind an dem E-Bike massive, einteilige Felgen verbaut worden, die etwas an Motorräder bzw. Motorroller erinnern. Der 26-Zoller kommt auf eine Reifenbreite von 4 Zoll. Um die gewaltige Schwungmasse zu bremsen, setzt Fiido auf Bremsen mit vier Kolben an Bremsscheiben mit 203 Millimetern Durchmesser.
Drei Akkus für rekordverdächtige Reichweite
Um das Schwergewicht aber erst einmal in Bewegung zu bringen, setzt Fiido beim Titan auf einen 750 Watt Mittelmotor, der Unterstützung bis zu 45 km/h liefern soll. Damit dürfte das Fiido Titan hierzulande ungedrosselt nur als S-Pedelec durchgehen. Ob auch eine Pedelec-Version bis 25 km/h geplant ist, gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Der Mittelmotor wird über einen Drehmomentsensor gesteuert und bietet 3 bzw. 5 verschiedene Unterstützungsstufen, die über ein Display im Vorbau angesteuert werden können.
Die nötige Energie bekommt der Motor aus den drei Akkus geliefert, die sich augenscheinlich links und rechts unter dem Gepäckträger sowie im Unterrohr des Trapezrahmens befinden. Insgesamt sollen damit bis zu 400 km Reichweite möglich sein. Wie viele Wattstunden in den Akkus verpackt sind, bleibt jedoch vorerst ein Geheimnis.
Genauso steht es um den Preis des Fiido Titan und das Datum des Verkaufsstarts. Aktuell können sich Interessenten für das kräftige Heavy-Duty-Bike auf der Website für den Newsletter eintragen, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Enorme Bike-Discounts bei Fiido
Wer nicht lange warten möchte, sollte sich dennoch im Online-Shop von Fiido etwas umsehen, denn aktuell gibt der Hersteller zum Jahresende krasse Rabatte. Bis zu 600 Euro lassen sich dabei sparen.
Beispielsweise gibt es das stylische E-Faltrad Fiido X, welches wir bereits im Test für gut befunden haben, für 1.299 Euro statt der UVP 1.799 Euro im Shop von Fiido. Das Fiido E-Gravel ist derzeit für unverschämt günstige 1.199 Euro zu haben (600 Euro weniger als UVP) und das Fat-E-Bike Fiido M1, welches wir welches wir ebenfalls im Test hatten, gibt es aktuell für 899 Euro.