Bisher hat Aldi jedes Jahr ein E-Bike für 699 Euro herausgebracht. Wo bleibt das Pedelec für 2014? Wird es wieder einen Vorderradantrieb haben oder ist in ihm ganz modern ein Mittelmotor verbaut?
Aldi Süd hat 2013 ein Elektrofahrrad Namens Cyco Alu-Elektro-Fahrrad im April herausgebracht. Und auch das E-Bike-City bei Aldi Nord war im April zu haben.
Erstmalig mit Mittelmotor
Wer jetzt gespannt auf ein Prospekt mit dem Superschnäppchen wartet, den könnten die aktuellen Gerüchte interessieren. Normalerweise stammen die Elektrofahrräder vom deutschen Hersteller MIFA aus Sangershausen. Auf der MIFA-Website werden auch wieder E-Bikes für das Jahr 2014 angeboten. Dort sind nicht nur sehr günstige Räder mit Vorderradmotor, sondern auch Pedelecs mit Mittelmotor abgebildet, die sich insbesondere durch Bosch, Panasonic und Co immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Allerdings dürfte es schwierig werden bei einem Preis von unter 700 Euro einen Tretlagermotor zu verbauen. Sollte das Aldi schaffen, wäre das Pedelec sicherlich ein Verkaufsschlager. Möglicherweise bietet der Discounter das Elektrorad aber dann auch etwas teuerer an.
Kein E-Bike von Aldi
Wir hatten bei den Reviews zu den Aldi-E-Bikes immer darauf hingewiesen, dass bei einem solch geringen Preis die Fehleranfälligkeit erhöht sein kann. Kommentare von Leserinnen und Lesern haben das teilweise bestätigt. Es gab aber auch Stimmen, die zwar ein Klappern attestierten, aber ansonsten recht zufrieden damit waren.
Warum also immer noch kein Aldi-E-Bike in Deutschland auf dem Markt ist, könnte daran liegen, dass der Discounter lieber die Finger davon lässt. Schließlich ist auch der Service mit zu kalkulieren. Sollte es Anfang Mai 2014 keine neuen E-Bikes bei Aldi-Süd oder Aldi-Nord geben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass noch welche in den Verkauf gelangen. Dann sind kostengünstige Alternativen für jeden gefragt, der bereits mit dem Discounter-E-Bike gerechnet hat.
Bei Hofer – Aldi Österreich verfügbar
Wer in Österreich wohnt oder eine Reise dahin unternimmt, wird beim dortigen Aldi-Ableger Hofer fündig. Das Alu-City-Elektrofahrrad 28” mit Frontmotor hat die klassische Ausstattung, wie sie bei früheren Modellen üblich war. Dazu gehören eine 7-Gang-SRAM-Nabenschaltung mit Drehgriffschalter sowie ein wartungsfreier Lithium-Ionen-Akku mit 36 Volt und 10 Ah, der je nach Fahrweise für eine Reichweite von rund 60 km sorgen soll.
Günstig E-Bike kaufen – Die Alternativen
Auch andere Discounter bieten immer wieder günstiger Elektrofahrräder an – ebenso viele Bauhäuser. Bei manchen Verkaufsaktionen wirbt der Hersteller sogar mit kompletter Kostenerstattung, sollte es zum Beispiel zu Pfingsten regnen. Insofern lohnt es sicher immer auf dem laufenden zu bleiben – beispielsweise über unseren Newsletter.
Günstige E-Bikes ab 1.000 sind auch beim Fachhändler zu haben. Dann ist auch der Service vor Ort garantiert. Eine Übersicht bietet der eBikeFINDER.
Ich habe 2009 ein E-Bike bei Aldi gekauft für 450 Euro.Alu Rex E-Bike 28 Zoll.Gibt es dafür irgendwo ein neues Vorderradzu kaufen?
Hallo, ich habe im 2014 ein E-bike von ALDI gekauft. Leider Batterie lässt sich nicht mehr laden. Wo kann ich Ersatz kaufen?