Weniger strampeln trotz höherer Ladung: Roland Werk bietet mit seinem neuen Anhänger eine Möglichkeit, dass der Lastentransport auch am herkömmlichen Fahrrad zum Kinderspiel wird. Der motorisierte „Paxxter e“ will eine echte Alternative zum E-Cargobike sein.
Zwei Motoren schieben „Paxxter e“ an
Der „Paxxter e“ ist an seinen unmotorisierten Bruder „Paxxter“ angelehnt und bietet in zwei Versionen 156 oder 239 Liter Stauraum auf einer Fläche von 58 x 78 cm. Damit du die volle Ladung jedoch ohne große Schweißperlen auf der Stirn bewegt bekommst, hat der „Paxxter e“ an jeder Seite einen Nabenmotor in seine 16“ Laufräder verbaut bekommen, die ihn jeweils mit bis zu 125 Watt antreiben.
Dabei stehen dir, wie bei vielen E-Bikes, drei verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung, die je nach Gewicht der Zuladung aktiviert werden können. Die nötige Motorleistung während der Fahrt misst das System anhand eines Pedalsensors, den du mühelos an der Kurbel deines Fahrrads befestigen kannst. Damit der „Paxxter e“ flexibel einsetzbar bleibt, lässt sich der Sensor im Handumdrehen abmontieren und an ein anderes Fahrrad anbringen.
Gefühl von Fahrt ohne Anhänger
Zwar soll der Anhänger dich nicht kräftig von hinten anschieben, doch deine Ladung soll mithilfe des Systems laut Hersteller mühelos hinter dir her rollen. Das Ziel von Roland Werk war es, mit dem „Paxxter e“ einen Anhänger auf den Markt zu bringen, den du während der Fahrt nicht spürst.
https://www.youtube.com/watch?v=dIn2AWjpd9g
Den Akku mit 180 Wattstunden Kapazität hat der Hersteller im Rahmen untergebracht. An das Rad angebracht wird der Anhänger über eine Deichsel mit Weber-Kupplung. Der Container des Anhängers ist außerdem wasserdicht und lässt sich abschließen. Besonders praktisch für die Aufbewahrung: Wenn du den Anhänger nicht nutzt, kannst du Deichsel und Fahrgestell bei offener Klappe in der Box lagern.
Allerdings ist der Preis nicht ohne: Das kleinere Modell mit 156 Litern Volumen gibt es auf der Website von Roland Werk für 3.299,90 Euro, der größere Anhänger mit 239 Litern Volumen kostet dort 3.399,90 Euro. Das entspricht beinahe dem Preis eines mittelklassigen E-Bikes.
Übrigens: Für den Transport schwerer Ladung hat Roland auch noch einen Schwerlastanhänger für bis zu 220 Kilogramm Zuladung in petto. Der Roland Maxximus setzt ebenfalls auf mehrere Motoren, wirkt jedoch weniger kompakt als die kleinen Paxxter.
Interessant wäre hier, inwiefern dann „normale“ Fahrräder den Belastungen standhalten. Ich nehme an, dass besonders die Bremsen und damit vermutlich auch Gabel und Vorbau stärker belastet werden?!?
sowas dummes, „Anhänger macht Fahrrad zu lastenrad“.
nach der Logik macht ein anhänger einen Pkw zum LKW , brillante Logik.