Nachdem es zuerst nur ein Gerücht gewesen ist, bestätigt Pinion passend zum Auftakt der Eurobike seine neue Antriebseinheit Pinion MGU. Dem deutschen Hersteller ist es gelungen, einen Mittelmotor und seine Getriebeschaltung in ein einziges Gehäuse zu integrieren. Die Details lassen auf eine kleine Revolution im E-Bike-Sektor hoffen.
Schaltung und Getriebe in einem
Bisher lief es eigentlich immer gleich ab: Es gibt am E-Bike einen Motor, der die elektronische Unterstützung regelt und eine Schaltung, welche die Übersetzung steuert und damit die Kraft, die für den Antrieb des Hinterrads benötigt wird. Ob Nabenschaltung, Kettenschaltung oder eben die Getriebeschaltung von Pinion: Immer war das System vom Motor getrennt. Mit Ausnahme des Antriebs von Valeo, oder auch dem Revonte One-Drive. Bei diesen beiden Herstellern handelt sich es allerdings um ein Automatikgetriebe.
Doch die ehemaligen Porsche-Ingenieure hinter Pinion fusionieren nun mit der Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) beide Welten. Motor und Schaltung sollen natürlich nicht nur zusammen untergebracht sein, sondern vor allem perfekt aufeinander abgestimmt sein. Anders als die Kettenschaltung braucht das System auch nicht viel Pflege und Wartung. Nach 10.000 Kilometern empfiehlt Pinion den Ölwechsel. Für viele E-Biker bedeutet das jahrelange Ruhe von Wartungsarbeiten.
Während der Fahrt soll das Getriebe ebenfalls seine Vorteile ausspielen: Der Schwerpunkt des E-Bikes liegt durch das integrierte Getriebe tiefer und zentraler. Auch als „Halb-Automatik“ wird es den Pinion-Antrieb geben. Das „Start.Select-System“ wählt beim Fahren im Freilauf (z.B. bergab) automatisch den richtigen Gang, damit du beim erneuten Pedalieren auch die richtige Übersetzung findest. Zusätzlich setzt das System die Schaltung auf einen vordefinierten Gang zurück, wenn du an der Ampel zum Stehen kommst. Ähnliches kennen wir bereits von elektronischen Schaltungen.
Erste Hersteller setzten bereits auf neues Antriebssystem
Mit einer ersten, unkonkreten Ankündigung am Anfang letzter Woche hat Pinion bereits zahlreiche, namhafte Hersteller aufgelistet, die schon in naher Zukunft mit dem System vorfahren werden. Sportliche Marken wie Rotwild, Simplon und Bulls sind mit dabei, aber auch Alltags-E-Bikes aus dem City-, Trekking- und sogar Cargo-Bereich. Selbst die Integration in E-Kompaktbikes kündigt Pinion an.
Kein Wunder, dass so viele Marken das System in ihr Portfolio aufnehmen: Mit 85 Nm orientiert sich das Drehmoment der neuen MGU an den Top-Modellen anderer Hersteller. Zumindest, wenn man ohne das integrierte Schaltgetriebe rechnet. Mit der Gearbox nennt Pinion sogar ein stolzes Drehmoment von 160 Nm im ersten Gang als Orientierungswert. Auch die Spitzenleistung von 600 Watt kann mit dem neuen Motor von Bosch mithalten, bei einer Unterstützung von bis zu 400%.
Pinion prescht mit gesamtem MGU-System vor
Das MGU-System wird es als 9- und 12-Gang-Version geben, die in Deutschland produziert werden. Etwas komplizierter wird es, den Überblick zu behalten. Denn Pinion bietet ein modulares System an, dass sich unterschiedlich kombinieren lässt. So gibt es eine „Comfort“ und eine „Performance“-Version, aber auch Gelände und Langstreckenversionen. An die Namen „E-Line“ „E1.12“, „E1.9“ und die Speed-Versionen „E1.12s“ und „E1.9s“ müssen wir uns wohl bald gewöhnen.
Hinzu kommt auch eine neue App und ein komplettes „FIT-Ökosystem“ bestehend aus verschiedenen Displays, Akkus und Bedieneinheiten. Pinion scheint die letzten Jahre nicht verschlafen zu haben und startet nun mit einem großen Satz mit einer vielversprechenden Produktpalette durch.
Kleiner Test der neuen Pinion MGU auf der Eurobike
Wir konnten das neue System auf der Eurobike schon kurz testen. Die Kombination aus Mittelmotor und Schaltung hat viele Vorteile und ist aus unserer Sicht vor allem für SUV- oder All-Terrain-E-Bikes interessant. Diese sind dann besonders wartungsarm. Wie sich der Antrieb im Alltag, oder auch am Trail zeigt, können wir leider erst nach weiteren Tests beurteilen. Es gibt 4 verschiedene Unterstützungsstufen mit jeweils unterschiedlicher Kennlinie.
Die größten Pluspunkte sind bei diesem System, dass wie bei einer Nabenschaltung auch im Stand geschaltet werden kann und theoretisch auch ein automatisches Schalten möglich ist. Durch das geschlossene Getriebe, muss die Schaltung prinzipiell nie nachgestellt werden, was ebenfalls ein großer Vorteil ist. Auch die Probleme und der hohe Verschleiß, die manchmal am E-Bike durch die Kraftübertragung an Kette und Ritzel entstehen, würden so der Vergangenheit angehören.
Die Schaltung und der Gangwechsel selbst, fühlte sich bei meinem Testrad beim ersten Eindruck allerdings auch nicht unfassbar direkt an. Möglicherweise liegt das aber auch nur am Geräusch, das der Schaltvorgang nach sich zieht. Die Pinion MGU ist eine Spaß-Antriebsmaschine. Sie hat viel Kraft und schiebt auch bei niedriger Trittfrequenz deftig an, wodurch ein sehr natürliches Fahrgefühl etwas verloren geht. Das System ist außerdem auch deutlich hörbar. Je nach Auslastung ist der Antrieb durchaus laut und auch die Gangwechsel sind deutlich wahrnehmbar. Die Pinion MGU steht allerdings auch ganz am Anfang und wird sicherlich über die nächsten Jahre weiterentwickelt. Grundsätzlich geht das System jedoch in eine gute Richtung und könnte für viele Anwendungen ein Problemlöser sein.
ich fahre im Jahr 15‘000 bis 17‘000 km und über 250‘000hm.
Mein Wunsch wäre, wenn Ihr Bikebauer, endlich stärkere Bremsen an den Ebike verbauen würdet.