Die Info machte seit einiger Zeit die Runde, nun wurde sie bestätigt. Im Modelljahr 2016 powered Bosch weiter voran. Der neue Akku erhält eine Kapazität von 500 Wattstunden (Wh). Außerdem wird das leistungsstarke Antriebssystem Performance Line weiter ausgebaut.
Gerüchte bestätigt: BOSCH E-Bike Akku mit 500Wh
Mit diesen Schritten kommt der deutsche Hersteller zwei Wünschen des E-Bike Marktes entgegen. Einerseits sind die Ansprüche der Kundinnen und Kunden, was die Reichweite ihrer E-Bikes betrifft, stetig gestiegen. Auch lange Distanzen wollen erfahren werden, ohne ständig an die verbleibende Akkulaufzeit denken zu müssen. Dazu gibt es ein ungebrochen großes Interesse an E-Mountainbikes. Mit E-MTBs wird ins Gelände gegangen. Und wenn bei steilen Anstiegen der Motor zum Einsatz kommt, stellt das hohe Anforderungen an Stromverbrauch und Leistung.
Der PowerPack 500 Akku soll für diese Einsätze jetzt die nötige Kapazität liefern. Im Vergleich zum Vorgänger, dem PowerPack 400, wurde die Zahl der Wattstunden um 25% gesteigert. Dennoch wird der neue Stromlieferant nur 100 Gramm mehr auf die Waage bringen und mit insgesamt 2,6 kg einer der leichtesten 500er auf dem Markt sein. Der Preis für den BOSCH Akku liegt bei 800 Euro und er ist kompatibel mit allen Bosch Antriebsmodellen des Baujahrs 2014 oder später.
Nackte Power: Die Bosch Performance Line CX
Ebenfalls mit mehr Power stattet Bosch seinen eigens für E-MTBs entwickelten Antrieb Performance-Line-CX aus. Das soll auch optisch sofort klar gemacht werden, der neue Antrieb kommt ohne Motor-Verkleidung aus. Diese rohe, auch nackt genannte Ansicht soll eine gewisse Aggressivität der Performance Line vermitteln. Den Motor schützt eine Pulver-Beschichtung von hoher Qualität. Widerstandsfähiger und vor allen Dingen wetterfester schwarzer Lack verhindert Stoß- und Rostschäden. Durch das leicht abgeänderte Design soll das Ganze schlüssiger in Mountainbike-Rahmen integrierbar sein, die mittlerweile oft auf eine verkürzte Kettenstrebe setzen.
Die wichtigste Kennzahl des aufgepumpten Antriebs sind die 75 Newtonmeter maximaler Drehmoment. Auch hier gibt es eine Leistungssteigerung von 25% zu vermerken. Der hohe Wert soll dabei relativ unabhängig von den Trittfrequenzen erreicht werden. Gleich ob mit 20 Umdrehungen pro Minute aus der Kurve angefahren wird oder die Kurbel bis zu 80 mal pro Minute gedreht wird, der BOSCH Antrieb fürs E-MTB soll ebenmäßig stark unterstützen. Die höchste Unterstützung liegt – auch hier wurde 25 % zugelegt – nun bei 300%. Dank einer Schalterkennung lassen sich bei der Performance Line nun angeblich auch dynamische Gangwechsel durchführen.
Schneller geschaltet
In der Zusammenarbeit mit den Partnern Sram, Shimano und NuVinci wurde ebenfalls ein Schritt nach vorne gemacht. Für das System von NuVinci H|Sync als trittfrequenzbasierte Schaltung wurde die Zahl der manuell wählbaren Gänge von fünf auf neun erhöht. Die Shimano Schaltungen Alfine-8 und Alfine-11 sowie die Nexus-8-Nabe können bei Fahrtunterbrechungen automatisch in einen vorher von Fahrer oder Fahrerin gewählten Gang wechseln. Ab dem Modelljahr 2016 ist die Sram Schaltung DualDrive-Nabe auch manuell schaltbar.
Neo-Nyon
Auch das Nyon, der innovative Bordcomputer von Bosch, wird dieses Jahr um ein paar neue Features bereichert. Neben zukaufbarer Software wie der topografischen Reichweitenberechnung und Ergänzungslieferungen wie dem Import von GPX-Daten, ist vor allem die Möglichkeit der Navigation mit Festlegen von bis zu zehn anzusteuernden Punkten zwischen Start und Ziel erwähnenswert. Auch die Hardware wurde aufgerüstet. Der in der neuen Nyon-Version verwendete 8GB Chip sorgt für eine Verbesserung der Darstellungsleistung, Karten müssen weniger oft von den Usern nachgeladen werden. Die Routing Funktion wird im neuen Jahr inklusive bereitgestellt.
Tipp für Alle
Auf der Bosch Homepage gibt es jetzt einen Reichweiten-Rechner zum kostenlosen Download. Hier wird unter Berücksichtigung des Gewichts, dem Aufbau der Strecke, der Unterstützungsstufe des Motors und des eigenen Fahrverhaltens die verbleibende Reichweite ausgerechnet. Die Akku-Spezifikation sind auf der Bosch Seite natürlich schon voreingestellt.
Der Reichweiten-Rechner auf bosch.de
Update 2.7.2015:
Die holländische Firma Hesling hat speziell für Bosch Mittelmotoren das Schutzcover Cudo entwickelt. Dies ist ab sofort für Hersteller erhältlich, die durch das Angebot neue Möglichkeiten für ihr E-Bike Design haben. Hesling ist bekannt für die Spezialisierung auf Rad-Komponenten, das Cudo entspricht daher vom Aussehen dem bereits vorhandenen Kettenschutz Cortez und Kettenverkleidung Cadena. Die Verkleidung wird in vielen poppigen Farben hergestellt, kann aber auch an die Ästhetik von Rahmen oder Komponenten angepasst werden.
wird auch Zeit, bei anderen Antrieben schon längst Standart