eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Bosch E-Bike 2022: 750 Wh, komplett neues Antriebskonzept und Vision für die Zukunft

Keine wirklichen Neuigkeiten in der Hardware, dafür ein Rundumschlag in der Software. Reicht das, um Bosch wieder zur Nummer Eins zu machen?

von Nils
31. August 2021
in E-Bike
Bosch PK Eurobike - eBikeNews

Bosch verkündet Neuigkeiten für die kommende E-Bike Saison. An der Hardware der Motoren ändert sich wenig, stattdessen setzt Bosch auf seine Vision einer smarten Zukunft.

Anzeige

Die Performance Line CX und ihre Konkurrenz

Beinahe ein Jahr ist es her, als bei Bosch die Alarmglocken mächtig gescheppert haben. Anfang September 2020 stellte Shimano seinen Flaggschiff-Motor EP8 vor. Mit 85 Newtonmetern brachte der Motor genauso viel Leistung wie die Bosch Performance Line CX, war jedoch merklich leichter.

Die Saison 2021 wurde schließlich zur Härteprobe für Bosch. Immer mehr Hersteller setzten vor allem im Mountainbikesektor auf den EP8. Die Bosch Performance Line CX der vierten Generation war nicht abgeschrieben – sie ist nach wie vor ein starker, zuverlässiger Motor – allerdings ist ihr Glanz durch die hochkarätige Konkurrenz ein wenig verloren gegangen.

Anzeige

Nur Monate zuvor war es kaum denkbar, dass ein E-MTB Hersteller nicht auf den CX-Antrieb setzen würde, wenn er ein Top-Mountainbike ausstatten wollte. Momentan gilt dasselbe eher für den Shimano EP8.

Neues System soll durch Software punkten

Bosch muss folgerichtig dagegenhalten. In der heutigen Pressekonferenz zur Preview der Eurobike-Messe in Freidrichshafen hat Bosch mit einem eindrucksvollen Video seine Vision vom E-Bike der Zukunft vorgestellt: Personalisiert, smart und mit dem AIoT verbunden, einer Kombination aus Artificial Intelligence und dem Internet der Dinge.

Enttäuschend ist leider: Es bleibt beim „What if“. Das meiste, was uns Bosch heute präsentiert, gibt es bereits. Statt vorne weg zu fahren, zieht Bosch gerade mit. Der Blick geht jedoch Richtung Zukunft, denn an entscheidenden Schnittstellen öffnet sich Bosch die Möglichkeiten für größere Veränderungen. Bis dahin müssen wir uns an den kleinen Details der aktuellen Entwicklung erfreuen.

Anzeige

App „eBike Flow“

Bosch eBike Flow - eBikeNews
Mehr App, weniger Hardware: Bosch setzt auf bessere Vernetzung statt mehr Power

Die neue eBike Flow App wird in Zukunft die Steuerzentrale der E-Bikes mit Bosch Antrieb. Die wesentlichen Neuerungen sind allerdings keine Marktneuheiten: Ein überschaubarer Startbildschirm ist nichts, womit man heute noch ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Erfreulich ist allerdings für Technik-Fans, dass auch Bosch sein System allmählich öffnet. Wo du bei früheren Systemen des Herstellers keinen Einfluss auf die Motorleistung hast, kannst du nun zumindest die linearen Antriebsstufen selbst einstellen. Der progressive Tour+ und E-MTB Modus bleiben von Werk aus jedoch unantastbar.

Wirklich neu am eBike Flow sind ebenfalls die kleinen Funktionen: Bosch bringt dir die Wettervorhersage für die nächsten fünf Stunden direkt aufs E-Bike und Freunde der Tracking-Apps haben es in Zukunft leichter: Das neue Bosch System trackt die Fahrten bei Bedarf automatisch, sobald du losfährst.

Neue LED-Bedieneinheit

Bosch LED Remote - eBikeNews
Neuer Taster mit bekannten Funktionen – und smarter Vernetzung

Über einen neuen Taster namens LED-Remote kannst du dein E-Bike nun steuern. Die Funktionen sind wie gehabt, doch es gibt Verbesserungen in der ergonomischen Gestaltung. Der Schalter zeigt dir per Farbe die Unterstützungsstufe an und klärt dich über kleine LEDs über die verbleibende Akkuleistung auf. Sieht gut aus, und ist sicher dem ein oder anderen nützlich. Die smarte Vision des Antriebsherstellers bringt es jedoch nicht viel näher als zuvor.

Mehr zum Thema
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Kiox 300: passend zur neuen Steuerung

Kiox 300 - eBikeNews
Das Kiox 300 ist kompakt, angenehm clean und lässt sich direkt über die LED Remote bedienen

Das neue Kiox-Display kommt völlig ohne Schalter aus und wirkt dadurch noch cleaner. Zwar sind die Funktionen des Display im Umfang noch nicht wesentlich erweitert worden, Bosch rüstet das System allerdings mit der Fähigkeit zu Over-the-Air-Updates aus und ermöglicht so eine kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Systems. So ist auch hier eine Weichenstellung sichtbar, der große digitale Zug fährt allerdings noch nicht vorbei.

Neuer Akku mit 750 Wattstunden

Akku 750 Wattstunden - eBikeNews
Der neue Bosch-Akku bietet dir mit 750 Wattstunden mehr Kapazität als die meisten Konkurrenten

Die größte Neuigkeit außerhalb der futuristischen Visionen ist der neue 750 Wattstunden starke, integrierte Akku, den Bosch ab nächster Saison anbietet. Größer ist er, dafür aber im Vergleich nicht wesentlich besser. Die Key Facts belaufen sich auf sechs Stunden Ladezeit von null auf hundert und einem Gewicht von ca. 4,4 Kilogramm. Gespannt sind wir, ob sich der Akku bald auch im Dual-Battery-System wiederfinden wird. 1500 Wattstunden Power wären schon eine Ansage.

Konkurrenzdruck kommt nicht an

Der Hype ums E-Bike hat in den vergangenen Jahren einen großen Schub bekommen und so ist der Konkurrenzkampf groß. Auf der Eurobike können wir wieder aktuelle Trends und Entwicklungen genau unter die Lupe nehmen. Bosch kam auf der heutigen Pressekonferenz mit großen Vorstellungen, aber nur kleinen Schritten dort hin.

Ob das Super-Smart-Bike überhaupt im Interesse der Kundschaft liegt, oder oft nachgefragte Hardware-Updates nicht für mehr Rückenwind gesorgt hätten, ist fraglich. Besonders aufgrund des starken Konkurrenzdrucks im E-MTB-Sektor haben viele Besucher auf ein schmackhaftes Update der Performance Line CX gehofft.

Anzeige
Bosch smart Vision - eBikeNews
Den Blick aufs Smartphone, statt auf’s Bike: so sieht der aktuelle Fokus bei den Entwicklern von Bosch aus

Andererseits sind 85 Newtonmeter Drehmoment für die meisten Fahrsituationen wohl mehr als genug und auch das Handling der Bosch-Motoren kann sich immer noch sehen lassen. Vielleicht sucht Bosch gerade deshalb nach anderen Wegen, noch attraktiver für eine breite Kundschaft zu werden. Für die Pläne der Anbindung des E-Bikes ans Internet der Dinge oder die Echtzeit-Verkehrsmeldungen, wie Bosch seine Vision im Video präsentiert, ist jedoch gerade erst die Grundlage geschaffen.

- 667d541e89a2452580b05620b1fa2623
Anzeige

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
    Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Kommentare 1

  1. Hannes Bartschneider says:
    3 Jahren ago

    Ich möchte ein neues E Bike kaufen. Nun suche ich noch nach dem passenden Drehmoment. Gut zu wissen, dass 85 Newtonmeter hier für das Meiste ausreichen sollten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber