Mit Ankündigung der Neuheiten für 2020 hat Bosch eBike Systems stellt Updates von Bestehendem bereit und wartet mit einer spannenden Integration auf. So ist der Bordcomputer Kiox mit Connectivity-Funktionen ausgestattet, die den Pedelec-Fahrer mit einer Smartphone-App und dem Online-Portal eBike Connect vernetzen. Für das Nyon-Ökosystem kommt ein neues Designs für Portal und App sowie die Möglichkeit, auf mehr Touren zuzugreifen. Für mehr Komfort beim eMountainbiken sorgt die Lösung eSuspension. Sie integriert ein elektronisch steuerbares Fahrwerk von FOX.
Kiox – vernetzt ins nächste Modelljahr
Das kompakte Farbdisplay Kiox für Bosch-Antriebe vernetzt den E-Bike-Fahrer über die Smartphone-App eBike Connect mit der digitalen Welt. Dadurch lassen sich zum Beispiel vom Kiox aufgezeichnete Fahr- oder Fitnessdaten über die App ins Online-Portal eBike Connect übertragen. Nach der Fahrt sind die Aktivitäten bequem mit dem Smartphone oder Computer auswertbar. Die Daten zwischen Kiox und der App synchronisieren sich jetzt automatisch per Bluetooth. Neu ist auch, dass Software-Updates nun kabellos auf den Bordcomputer gelangen. Alle die ein E-Bike mit Bosch-ABS fahren oder kaufen wollen: Die Anzeige der ABS-Funktion integriert sich in das Display. Das räumt den Lenker auf, denn die separate Kontrollleuchte entfällt damit.
Kostenpflichtig dazu buchbar ist für Kiox-Nutzer ab Modelljahr 2020 die neue Funktion Lock. Sie ergänzt ein mechanisches Schloss. Sobald Kiox vom Lenker entfernt wird, schaltet sich die Motorunterstützung aus – erst mit Aufstecken desselben Kiox entriegelt sich die elektronische Sperre wieder.
eSuspension – Kiox steuert voll integriertes elektronisches Fahrwerk von Fox
eSuspension funktioniert mit der Performance Line CX. Damit bieten Bosch eBike Systems zusammen mit der Firma FOX eMountainbikern ein integriertes und elektronisch steuerbares Fahrwerk an. Das FOX E-Live Valve Fahrwerk lässt sich nunmehr direkt über den Bordcomputer Kiox steuern. Fünf Modi für unterschiedliche Fahrsituationen sind darüber manuell einstellbar.
Das E-Live Valve erfasst über Sensoren die Gegebenheiten des Terrains 1.000 Mal pro Sekunde. Entsprechend passen sich Federgabel und Dämpfer entsprechend schnell an. Auf diese Weise erhalten eMountainbiker kontinuierlich die beste Fahrwerkseinstellung. Der Plan: Der Fahrer kann sich voll und ganz auf den Trail fokussieren. Durch die Integration erfolgt die Energieversorgung der eSuspension bequem über den verbauten Bosch eBike-Akku.
Nyon – Verbesserungen für aktive E-Biker
Das neueste Update für den Bordcomputer Nyon bringt den Nutzern der eBike Connect Smartphone-App und des Online-Portals eBike Connect ein neues Design und eine überarbeitete Nutzerführung. Damit sollen sie einfacher durch die Funktionen und einzelnen Screens navigieren können. Außerdem greifen Nyon-Besitzer auf neue Radtouren zurück. Dazu integriert Bosch eBike Systems Outdooractive-Inhalte. Sie stehen im Online-Portal eBike Connect zur Verfügung. Outdooractive ist ein Tourenportal für Outdoor-Sportler, worüber sich eBike-Touren in verschiedenen Regionen entdecken, auf den Nyon übertragen und abfahren lassen.