Die E-Bikes von Cannondale waren schon häufiger Thema in unseren News. Nun hat der Hersteller ein neues E-Bike für die Fortbewegung in der Stadt sowie entspannte Fahrradtouren vorgestellt: das Mavaro Neo.
Erhältlich ist das Cannondale Mavaro Neo in sechs verschiedenen Ausführungen (Mavaro Neo 1 bis 5 sowie 5+), die sich in ihrer Ausstattung teilweise unterscheiden. Gemeinsam ist allen, dass sie mit einem Step-Through-Rahmen mit breitem Durchstieg ausgestattet sind. In diesem sind der Akku sowie der Antrieb – auf beides gehen wir weiter unten noch genauer ein – eingelassen. Zudem verlaufen alle Kabelführungen intern, sodass keine störenden Kabel sichtbar sind.
Praktische und sichere Ausstattung
Vorne ist eine Cannondale HeadShok Gabel mit 50 mm verbaut. Für mehr Komfort und die ideale Sitzposition ist der Vorbau verstellbar und die Sattelstütze gefedert. Neben der integrierten Beleuchtung sorgt auch das radargestützte Warnsystem Garmin Varia Radar für mehr Sicherheit. Hierbei handelt es sich um eine Anzeige am Lenker, die über ein „Auge“ unter dem Rücklicht vor sich von hinten nähernden Fahrzeugen und Radfahrern bis zu 140 m Entfernung warnt.
Seine Vielseitigkeit stellt das Cannondale Mavaro Neo unter anderem bei der weiteren Ausstattung unter Beweis. Dank dem HDT System von Tubus können Kinder einfach auf dem E-Bike mitgenommen werden. Zudem ist es dank Racktime und Atranvelo Trägern kompatibel mit einer Vielzahl von Körben, Taschen und anderen Features. Und es weist außerdem ein Speichenschloss und Schutzbleche aus Alu auf.
Cannondale Mavaro Neo ist in sechs Varianten erhältlich
Kommen wir zu einigen weiteren technischen Details sowie den Unterschieden der bereits angesprochenen Varianten. Das Mavaro Neo 1, 2, 3 und 4 sind jeweils mit einem Bosch Performance CX Antrieb mit 250 Watt ausgestattet. Als Energiespeicher kommt ein Bosch Powertube Akku mit 625 Wh zum Einsatz. Eine Akkuladung hält bis zu 120 km, was selbst für ausgedehte Wochenendtouren ausreichen sollte.
Unterschiede gibt es hingegen bei der farblichen Gestaltung, der Schaltung sowie den Bremsen (je nach Modell Shimano MT200 oder MT400). Das 5.999 Euro teure Cannondale Mavaro Neo 1 hat einen Riemenatrieb, beim Mavaro Neo 2 für 4.999 Euro ist eine Shimano 12-Speed SLX Schaltung verbaut. Für 4.499 Euro gibt es das Mavaro Neo 3 mit Shimano Deore 10s oder das Mavaro Neo 4 mit Shimano Nexus 8s.
Preislich mit 3.799 Euro bzw. 3.999 Euro den Einstieg bilden die beiden Modelle Mavaro Neo 5 und 5+. Sie kommen mit einem Bosch Active Line Plus Antrieb mit 250 Watt sowie einem Bosch Powertube Akku mit 500 bzw. 625 W daher. Als Schaltung gibt es eine Shimano Deore mit 10 Gängen. Erhältlich sind alle Modelle online direkt bei Cannondale.
Die letzten älteren Modelle der Mavaro Neo 2 Serie aus 2019 sind übrigens gerade im Onlineshop von Fahrrad XXL um 12 % reduziert* und kosten damit noch 2.199 €. Leider ist allerdings nur noch die Rahmengröße 51 cm erhältlich.