eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Cowboy: E-Bike geht in 3. Generation & neue Funktionen für die App

Cowbay App jetzt mit verbessertem Diebstahlschutz und neuer Unfallerkennung

von Marcus Schwarten
4. Juni 2020
in E-Bike
Cowboy: E-Bike geht in 3. Generation & neue Funktionen für die App - eBikeNews

Das belgische Start-up Cowboy hat heute die dritte Generation seines E-Bikes präsentiert. Das Cowboy 3 kommt mit einigen Neuerungen daher. Gleiches gilt auch für die dazugehörige App, die ebenfalls neue Funktionen erhalten hat.

Anzeige

Neuerungen im Hardware-Bereich für das Cowboy 3

Wie im Vorjahr richtet sich auch die dritte Generation des Design E-Bikes primär an Pendler im städtischen Verkehr. Hierfür hat das belgische Start-up wieder die vielen positiven Eigenschaften übernommen. Dazu zählt unter anderem das geringe Gewicht von 16,9 kg.

Zudem hat das Cowboy 3 verschiedene Neuerungen erhalten. Es wurde ein neues Ein-Gang-Automatikgetriebe verbaut, das noch geschmeidiger funktionieren soll. Der Carbon-Riemenantrieb kommt im Gegensatz zur Kette ohne Öl aus und muss nur alle 30.000 km gewartet werden. Zudem hat Cowboy das Übersetzungsverhältnis verringert. Das vereinfacht den Start und die Fahrt bergauf.

Anzeige

Cowboy 3 - eBikeNews

Auch bei den Reifen hat der Hersteller einiges optimiert. Diese sind für eine komfortablere Fahrt breiter. Außerdem sind sie dank einer extra Pannenschutz-Beschichtung nun pannensicher und bieten mehr Grip. Umbaut werden können sie auf Wunsch von maßgefertigten, neuen Schutzblechen. Diese gibts allerdings nur gegen einen Aufpreis von 89 Euro.

Allgemein sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen. Das Cowboy 3 gibt es für einmalig 2.290 UVP. Bestellungen werden ab Ende Juli 2020 ausgeliefert. Erhältlich ist das Cowboy 3 in drei Farben: Absolute Black, Anthracite Grey und Mineral Grey. Die Reichweite mit einer Akkuladung bleibt übrigens bei maximal 70 km. Schade, denn hier hätten wir uns ebenfalls eine Verbesserung gewünscht.

Cowboay 3 Akku - eBikeNews

Neue Funktionen für die App

Bereits im vergangenen Jahr, als wir das Cowboy E-Bike hier vorgestellt haben, war die Cowboy App für iOS und Android eines der Herausstellungsmerkmale. Zwar bieten heute die meisten Hersteller eine App-Unterstützung, die Belgier von Cowboy gehen hierbei aber den einen oder anderen Schritt (oder sollten wir besser Pedalumdrehung sagen?) weiter.

Anzeige

Bereits im vergangenen Jahr war eine Diebstahlerkennung verbaut. Diese wurde im neuen Jahr noch einmal verbessert. Wird das Rad bewegt, ohne dass du (bzw. dein Smartphone) in der Nähe bist, wird automatisch eine Benachrichtigung verschickt. So erfährst du, wenn jemand unerlaubt mit deinem Cowboy davonreiten will. Näherst du dich hingegen samt Smartphone in der Tasche, entsperrt es automatisch.

Für mehr Sicherheit soll die neue Unfallerkennung sorgen. Ein Sensor im Pedelec erkennt Stürze. Daraufhin vergewissert sich das Team von Cowboy, ob es dem Fahrer gut geht. Bleibt ein Anruf unbeantwortet, wird sofort ein Notfallkontakt alarmiert und ihm die letzten Standortdaten mitgeteilt.

Ebenfalls neu ist die Messung der Luftqualität. Dies ist vor allem für Touren durch die Stadt interessant. So kannst du Strecken mit hoher Feinstaubbelastung aus dem Weg gehen. Weiterhin mit an Bord sind natürlich die bereits bekannten Funktionen der Cowboy App, z. B. Find My Bike, die Navigation, das Live-Dashboard und die Siri-Sprachsteuerung.

City E-Bike | Cowboy | Heckantrieb - c885ca89580b4218a8f7b40e8c5e6a81
Anzeige

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Rahmen kann brechen: Cowboy ruft E-Bike zurück Rahmen kann brechen: Cowboy ruft E-Bike zurück
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: City E-BikeCowboyHeckantriebUrban E-Bike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Rahmen kann brechen: Cowboy ruft E-Bike zurück
    Rahmen kann brechen: Cowboy ruft E-Bike zurück
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle
    E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle

Kommentare 4

  1. Thorsten G. says:
    5 Jahren ago

    Der Riemenantrieb wurde auch bisher nicht geölt, hier wird leider nur die missverständliche Pressemitteilung abgeschrieben. Ich denke, der Riemen dir jetzt einfach nur robuster.

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi Thorsten, hat doch keiner behauptet, dass der Riemen irgendwann mal geölt werden musste oder!? Liebe Grüße, Simon

      Antworten
      • A says:
        5 Jahren ago

        Deswegen schreibt Thorsten ja auch „missverständlich“.
        „Der Carbon-Riemenantrieb kommt ohne Öl aus und muss nur alle 30.000 km gewartet werden.“, kingt halt schon nach einer Neuerung, die irgendwie vermuten lässt, dass das was ganz Neues ist und der alte Riemen vorher geölt werden musste (warum auch immer).
        Viele Grüße
        A

        Antworten
        • Simon says:
          5 Jahren ago

          Hi, wir haben hier einfach noch darauf hinweisen wollen, dass der Riemen gegenüber der herkömmlichen Kette ohne Öl auskommt. Da diese Aussage allerdings wiederholt zu Missverständnissen führt, haben wir das soeben im Text berichtigt und klargestellt. :)

          Liebe Grüße, Simon

          Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber