Cowboy hat sich mit seinen smarten und stylischen E-Bikes einen Namen gemacht. Bisher waren die Modelle auf das urbane Umfeld ausgerichtet. Nun befährt man mit dem Cowboy Cross neue Wege und stellt sein erstes All-Road-Modell vor.
All-Road-Pedelec in zwei Rahmenvarianten
Das neue Cross von Cowboy kommt erneut in dem cleanen und modernen Design daher, mit denen der Hersteller mit seinen Modellen Classic, Cruiser und Cruiser ST bereits aufgefallen ist. Die Sitzposition scheint ähnlich aufrecht wie beim Cruiser, wobei der Hersteller eine Reihe von Veränderungen vorgenommen hat. Zur Wahl steht das neue Cowboy Cross sowohl mit Step-over- als auch Step-through-Rahmen.
Das neue All-Road-Design ist mit einer umgedrehten Federgabel und einer Sitzfederung ausgestattet, um auch bei unwegsamen Gelände mehr Komfort zu bieten. Dazu kommen breitere Reifen für mehr Grip auf losem Untergrund. Auch der integrierte Gepäckträger ist für Cowboy ein Novum und zeigt, dass das neue E-Bike Cross für längere Touren ausgelegt ist.
Dazu passt auch der um 50 Prozent größere und herausnehmbare Akku, der nun 540 Wh misst und für eine signifikant höhere Reichweite sorgen soll. Der Hersteller spricht von bis zu 120 km mit einer Akkuladung. Für Vortrieb sorgt der bekannte Nabenmotor im Hinterrad, der aus 250 W Leistung 45 Nm entwickelt. Das Gewicht des Cowboy Cross ist mit knapp 28 kg angegeben.
Cowboy Cross mit neuen smarten Features
Wie man es von Cowboy kennt, ist auch das neue Cross wieder mit allerhand smarten Features ausgestattet. Darunter die bekannte Diebstahlsicherung „Find My Bike“ sowie Turn-by-Turn-Navigation mit Google Maps. Mit dem neuen Modell führt der Hersteller sogar eine erweiterte Software-Konnektivität ein.
Diese widmet sich laut Cowboy vor allem der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Cowboy-E-Biker. So sollen die neuen „Live Challenges” mit einer Kombination von levelbasierten Herausforderungen mit interaktiven, sozialen Funktionen motivieren, das Cross sportlich auszufahren und so etwas für die eigene Fitness zu tun. Dazu überwacht die „Check My Bike“-Diagnose stetig das E-Bike, um eine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten und den Servicebedarf zu diagnostizieren.
Wer mit dem neuen Cowboy Cross den Stadtdschungel verlassen und auch außerhalb asphaltierter Wege auf einem smarten E-Bike unterwegs sein möchte, der kann das neue Modell für begrenzte Zeit zum Frühbucherpreis mit 500 Euro Rabatt ordern. So fallen nur 3.499 Euro statt der UVP von 3.999 Euro für das Cowboy Cross an. Cowboy Connect ist serienmäßig inklusive. Erhältlich ist das Pedelec in drei neuen Metallic-Farben Lava, Mushroom und Moss, die laut Hersteller von Farbtönen der Natur inspiriert sind.