Die HNF-Manufaktur aus dem brandenburgischen Biesenthal ist seit langer Zeit für ihre hochwertigen E-Bikes bekannt. Nun hat das Unternehmen das neueste Exemplar herausgegeben: Das HNF-NICOLAI XF3 Adventure – ein Allround E-Bike der Extraklasse. Das Bike ist ein echter Alleskönner und fühlt sich sowohl auf dem Trail, als auch als technisch-hochwertiges Ausflugs-E-Bike wohl. Mit 9.995 € ist es allerdings auch preislich eher ambitioniert.
Das HNF-NICOLAI XF3 Adventure – Mischung zwischen Offroad- und City-Bike
Gefertigt ist das HNF-NICOLAI XF3 Adventure aus einem Full-Suspension-Rahmen aus 7000er Aluminium und verschiedenen High-End-Komponenten. Diese bieten dir die besten Voraussetzungen, um dich sowohl Offroad in die Natur zu begeben, als auch gemütliche Stadttouren zu unternehmen. Gleichzeitig eignet sich das Bike durch die verkehrstaugliche Ausstattung wie Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger auch problemlos für den Alltag. Somit hast du eine praktische Kombination aus Reise- und City-Bike zur Hand.
Diese Features sind im HNF-NICOLAI XF3 Adventure verbaut
Zu den größten Vorteilen des HNF-NICOLAI XF3 Adventure gehört der Bosch CX Motor der vierten Generation. Er zählt zu den stärksten seiner Art, hat seit dem Update 85 Nm Drehmoment und wird von einem DualBattery Akku mit 1.125 Wh vom selben Hersteller gespeist. Dieser ermöglicht es dir auch steile Hänge hinaufzufahren. Die Gänge werden über eine elektronische Speedhub 500 E14 Nabenschaltung aus dem Hause Rohloff eingelegt. Diese schaltet nicht nur schnell, sauber und nahezu lautlos, am Kiox Display kannst du sogar einen Anfahrgang einstellen.
Die Kraftübertragung ist darüber hinaus durch einen Gates CDX Riemen ziemlich effizient und wartungsarm. Für diese Komponente spricht außerdem, dass sie besonders langlebig ist und die übliche Kettenpflege wegfällt. Der Federweg des RockShox Lyric/Cane Creek Fahrwerks ist mit 170 mm vorn und 140 mm hinten üppig und dürfte ideal auch für Bergtouren und schwierigen Terrain sein.
Weitere Highlights sind außerdem die automatisch verstellbare Sattelstütze mit Fernbedienung, die Supernova M99 Mini Beleuchtung vorne und ein hochwertiger Sattel und Griffe von Ergon. Außerdem verbaut sind Magura MT5 Bremsen.
Präzise Verarbeitung durch langsames Schweißen
Ein wichtiges Merkmal des XF3 Adventure ist die präzise Verarbeitung. So wird der Rahmen gezielt langsam geschweißt, wodurch die typischen flach geschuppten Nähte entstehen. Diese sollen im Gegensatz zu aufgetragenen Nähten für eine tiefere Verschmelzung des Materials sorgen und damit besonders stabil sein. Durch das Stangpressverfahren wirkt das Design deutlich massiver als bei anderen E-Bikes, ist durch die Mehrkammerrohrgestaltung jedoch verhältnismäßig erstaunlich leicht. Das XF3 Adventure bringt zwar 32 kg auf die Waage, ist jedoch auch vollausgestattet, hat zwei Akkus an Bord und ist für ein Gesamtgewicht von 150 kg zugelassen.
Darüber hinaus ist der Rahmen mit einem RADO – REAR ALIGNING DROPOUT Ausfallende und einer ebensolchen Spur- und Sturzeinstellung ausgestattet. Diese können bei Bedarf verschoben und ausgetauscht werden. Die Ausfallenden sind dabei unterschiedlich gefräst. Das soll das Material entlasten und die Montage einfacher machen.
Variabilität und Lagertechnik
Wer etwas an der Rahmengeometrie verändern möchte, hat beim HNF-NICOLAI XF3 Adventure einige Optionen. So sind verschiedene Mutatoren vorhanden, mit denen die Längen der Fachwerk-Druckstreben an der Hinterbauschwinge variiert werden können. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Reifen mit wenigen Griffen zu wechseln. Damit das E-Bike geländegeeignet ist, hat HNF ein hochwertiges Schrägkugellager im Hinterbau verwendet. Dieses ist vollrollig und vierfach verdichtet. Auch dadurch sollen sich die Wartungsintervalle deutlich verlängern.
Fazit: Wie gut ist das XF3 Adventure wirklich?
Das neuen XF3 Adventure E-Bike von HNF bietet in der Tat viele innovative Features von der hochwertigen Rahmenschweißung über das vierfach verdichtete Kugellager bis hin zum derzeit stärksten Bosch-Motor auf dem Markt. Dadurch entsteht ein Fahrrad, das sowohl für Bergtouren als auch für längere Reisen auf gerader Strecke sowie für die Stadt geeignet ist.
Hallo…Vielen Dank für den tollen Bericht.
Ein Bike für fast 10000 Euro ist schon heftig, aber dafür bekommt man auch einiges geboten.
Alles Geschmackssache…..!!!!
– Optik
– Ausstattung
– Einsatzgebiete
Für mich ist das HNF XF3 Adventure der absolute Wahnsinn.
Ich bin dieses E-Bike schon Probe gefahren. Einfach Wow….Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und ist für alle Einsatzgebiete bestens geeignet. Leider muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis ich dieses E-Bike meine eigenens nennen darf.
Leider kann ich die Kritik wegen dem hohen Gewicht des E-Bikes nicht verstehen. Man merkt die 32 kg überhaupt nicht. Man könnte auch einfach das Gewicht um einiges reduzieren miot ein paar einfachen Handgriffen. Es fährt sich einfach souverän, ob in der Stadt oder abseits der Straßen auf unbefestigten Wegen. Selbst für Downhill ist dieses E-Bike bestens geeignet.
Danke
A.Grube
Bei Riese und Müller gibt es das Delite mit 45km/h Zulassung und der Rohloff. Ähnliches Rad.
Da stimme ich G.Reker zu, und dann nicht mal mit einer Unterstützung bis 45Km/h.
Was soll dieses e-bike, nur für Fahrer die Geld im Beutel haben !
Hallo und Gruß an die Leser, hier mein Kommentar zu Ihrem Bericht vom HNF XF3 Adventure.
Ein E-Bike für den Preis von fast 10.000 Euro und dann nicht mal mit einem Carbon Rahmen?? Ein angebliches Allround-Rad für City, Trail, Bergtouren und längere Reisen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wer braucht in der Stadt ein E-Bike mit einem 1125 Wattstunden Akku? Wer will sich auf einem Trail, in den Bergen, in schwerem Gelände oder bei einer Abfahrt mit einem Rad von 32 kg Gewicht herumquälen?
Ein positiver Gesichtspunkt ist allenfalls die große Akkukapazität bei längeren Touren.
Mir fällt auf Anhieb niemand ein dem dieses Rad (was ja auch nicht gerade billig ist) gefallen würde, auch das extrem klobige Aussehen trägt wohl nicht dazu bei, aber das ist ja wohl Ansichtssache.
Gruß und Danke für Ihre ständig aktuellen Infos!
G. Reker