Einen Löwen aus Stein zu meißeln ist ganz einfach: Man nehme einen Steinblock, schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht und schon ist das Kunstwerk vollendet. So soll es der Künstler Michelangelo zumindest behauptet haben.
Bei dem neuen E-Enduro Alutech CNC E-Fanes haben sich die nordischen MTB-Experten am selben Prinzip bedient – und festgestellt, dass es beim E-Fully nun doch nicht ganz so einfach läuft, wie bei Michelangelos Löwen. Ein E-MTB aus einem Aluminiumblock zu fräsen verlangt viel Arbeit, spezielle Maschinerie und ein großzügiges Budget.
Alutech: Aus dem Flachland für die Berge
Enduro, Trail, Gravel. Alutech beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit der Herstellung von Bikes, die vor allem für eins gedacht sind: Das Gelände unsicher machen. Dass der Hersteller im flachen Schleswig-Holstein sitzt, tut den Rädern keinen Abbruch. Alle Bikes rufen von der Hinterradnabe bis zum Vorbau nach Action jenseits der Piste.
Im Namen der Marke versteckt sich das Hauptzutat für die Ausritte jenseits des Asphalts: Hochwertige Aluminiumverarbeitung. Mit dem neuen Alutech CNC E-Fanes geht man nun neue Wege – aller Unvernunft zum Trotz. Das gefräste E-Bike mit Shimano EP8 Motor ist außergewöhnlich im Design, relativ leicht und sündhaft teuer.
Wenn ein E-Bike zur Chefsache wird
Wirtschaftlich gesehen ist ein gefrästes Alu-Bike eine Schnappsidee. Das gesteht der Bauer des Alutech CNC E-Fanes ganz offen. Dass ein solches E-Bike trotzdem auf dem Markt kommt ist wohl eine Mischung aus nordischer Sturheit und echtem Biker-Blut. Das neue E-Bike ist ein Projekt von Jürgen Schlender, dem Chef von Alutech. Denn nur ein Chef kann ein wirtschaftlich so unvernünftiges E-Bike durchboxen.
Für den Bau des E-Fanes mussten nicht nur Geräte aus Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz kommen, sondern auch ein spezielles – und kostspieliges – Schweißverfahren, um die beiden formvollendeten Rahmenhälften zusammen zu führen. Dadurch sind die Möglichkeiten des Recyclings beim Zerspanungsprozess wahrscheinlich nur ein kleiner Wehrmutstropfen: Die „Abfälle“ des Rahmens konnten bei der Produktion für den Hinterbau wiederverwertet werden.
Das E-Enduro von Alutech ist dadurch in jeglicher Hinsicht etwas Besonderes. Optisch fällt der Rahmen aus 7020T6 Aluminium sofort auf, genauso wie das (für Aluminium-E-MTBs) verhältnismäßig geringe Gewicht um die 20 Kilogramm. Hinzu kommt das Preisschild eines neuen VW Polos: 15.999,90 € lässt sich das extravagante E-Fully kosten.
Ein verspieltes E-Enduro
Das verspielte E-Enduro ist sogleich der neue Favorit des Herstellers Schlender, welcher selbst ein begeisterter Mountainbiker ist. Mit 170mm Federweg vorne und hinten, sowie einer 29“ und 27,5“ Laufradkombination bedient sich das CNC E-Fanes dafür an der erprobten Enduro-Geometrie der „Fanes“-Modelle von Alutech.
Momentan gibt es das E-Bike mit Shimano EP8 Motor und einem 504 Wattstunden Akku in der Grundausstattung. Für die Variante mit 630 Wattstunden musst du noch einmal einen Bruchteil des Gesamtpreises dazulegen: lächerliche 250 Euro. Das E-Bike gibt es momentan nur in Größe M, eine L-Variante soll aber bald folgen.
Wer sich ein solches Sondermodell leisten möchte, wird lange die Vorfreude genießen können. Da das Made-in-Germany E-Bike nur auf Anfrage gefräst wird, ist mit Lieferzeiten von über vier Monaten zu rechnen. Wer allerdings jetzt bei Alutech bestellt, wird es möglicherweise zum Saisonstart schaffen.