Das DYU Stroll 1 kostet mit Rabattcode nur 849 Euro und hat auf dem Papier eine durchaus ordentliche Ausstattung. Ob das Stroll 1 die Anschaffung wert ist, klären wir in diesem Artikel.
Ausstattung und Lieferumfang
Mit dem Stroll 1 hat der chinesische Hersteller DYU ein neues E-Bike auf den Markt gebraucht, was vor allem als City-E-Bike Fuß fassen will. Dafür will es sich mit einigen erfolgreichen Modellen anderer Hersteller messen und eine preisgünstige Alternative bieten. Mit den Spezifikationen reiht es sich durchaus in das Feld der günstigen Citybike-Modelle Fiido C21 (Test), Tenways CGO600 (Test) und dem Tenways CGO600 Pro (Test) ein.
Das Stroll 1 hat einen gut verarbeiteten Rahmen mit integrierter 324 Wh Batterie. Angetrieben wird das Citybike von einem Heckantrieb mit maximal 32 Nm Drehmoment von einem unbekannten Hersteller. Verbaut sind darüber hinaus hydraulische Scheibenbremsen (No-Name), ein Frontlicht und eine 7-Gang-Schaltung von Shimano. Im Gegensatz zu den meisten anderen E-Bikes in diesem Feld hat das Stroll 1 keinen Drehmomentsensor, sondern nur einen Pedalsensor.
Zum Lieferumfang gehören außerdem das Ladegerät, zwei Schlüssel und ein brauchbares Multitool. Sofern du ihn mit in den Warenkorb legst, ist bei der Bestellung noch ein kostenloser Flaschenhalter dabei. Optional erhältliche Gepäckträger für vorne und hinten kosten zusätzlich. Ein Rücklicht fehlt.
Bei den sonstigen Teilen wie Griffe und Sattel hat man preisbedingt eher gespart. Beides wirkt nicht unbedingt hochwertig, dafür ist die verbaute Klingel ziemlich cool.
Zusammenbau vom DYU Stroll 1
Das E-Bike kommt leider nur teilmontiert an. Im Vergleich zu anderen Versandrädern habe ich beim Stroll 1 deutlich länger für den Zusammenbau gebraucht. Bei den meisten E-Bikes ist der Lenker nämlich zwar abmontiert, aber grundsätzlich zusammengebaut. Der Lenker vom Stroll 1 muss komplett händisch mit Bremse und Schaltung bestückt werden. Dazu müssen natürlich die bereits vormontierten Griffe wieder ab, was irgendwie wenig durchdacht wirkt.
Zusätzlich fällt noch die Montage des Vorderrads inklusive Schutzblech und die Pedale an. Generell empfand ich die Montage des Lenkers etwas frickelig, da dieser eine sehr hohe Erhebung (Rise) hat und eher schmal gehalten ist. Durch den Rise des Lenkers ergibt sich für die Bremse beispielsweise auch nur wenig Spielraum für die Montage, da ansonsten die Leitungen geknickt werden würden. Auch die Lampenhalterung hab ich nicht richtig fest bekommen. Die ist zwar schick aus Aluminium gefräst, passt aber offensichtlich vom Durchmesser nicht richtig auf das verwendete Lenkermodell. Es liegen zwar Distanzhülsen aus Plastik bei, doch für die größere der beiden reicht die vorgesehene Schraubenlänge nicht aus.
Der Akku ist nach unten aus dem Rahmen entnehmbar und kann damit auch in der Wohnung geladen werden. Tatsächlich muss man hierbei allerdings etwas aufpassen. Denn es ist keine zusätzliche Sicherung verbaut, die den Akku beim Aufschließen festhält. Betätigt man also das Akkuschloss, fällt der Akku direkt nach unten heraus. Ohne eine Hand darunter könnte das die Batterie schnell beschädigen.
Fertig aufgebaut gefällt mir das Stroll 1 allerdings recht gut. Es wirkt clean und die gut lackierte Farbe vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Auch durch die interne Kabelführung durch das Steuerrohr wirkt das neue DYU E-Bike schön aufgeräumt.
Motorleistung: Ist das Stroll 1 legal?
Ob das Stroll 1 als Pedelec durchgeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Nennleistung des Antriebs ist mit 250 W angegeben und die Geschwindigkeit ist auf 25 km/h begrenzt. Im Gegensatz zu vielen anderen E-Bikes aus China hat das E-Citybike von DYU auch keinen Gashebel verbaut. Das ist gut und von den wesentlichen Merkmalen sollte die Straßentauglichkeit des DYU kein Problem darstellen. Ein Aufkleber am Rahmen mit allen erforderlichen Daten dazu konnte ich allerdings nicht finden.
DYU Stroll 1 im Praxistest: Hält es, was es verspricht?
Gesteuert wird mein Citybike Modell in Silbergrau über ein kleines Display direkt am rechten Lenkergriff. Dieses Bauteil finde ich durchaus innovativ, denn es ist nicht nur ein Display, sondern stellt gleichzeitig auch Tasten zur Bedienung bereit. Durch Drücken am oberen und unteren Bildschirmrand kannst du die passende aus drei Unterstützungsstufen wählen. Mit einem langen Tastendruck schaltest du je nachdem das Licht oder die Schiebehilfe ein.
Beim Fahren fällt schnell auf, dass es das Stroll 1 mit den Konkurrenzrädern bezüglich des Fahrverhaltens nicht ganz aufnehmen kann. Das liegt vor allem an der verwendeten Steuerung, denn der verbaute Sensor reagiert nur auf die Bewegung der Pedale, nicht jedoch auf die Kraft, die dabei aufgewendet wird, wie beispielsweise bei dem T1 Klapp-E-Bike von DYU (Test).
Das Fahrgefühl wird dadurch weniger natürlich. Zudem wird das DYU Stroll 1 mit Geschwindigkeitsstufen gesteuert, was bedeutet die unterstützte Endgeschwindigkeit der einzelnen Stufen ist abgestuft. Vor allem beim Fahren in der Gruppe könnte diese Eigenschaft nervig sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn das Stroll 1 hat durchaus andere Qualitäten.
Der Heckantrieb zieht extrem stark und sauber an – und das aus jeder Lage. Dieses Verhalten hat zum Beispiel beim Fahren in der Stadt auch Vorteile. Denn ohne viel Kraftaufwand bist du mit dem Stroll 1 schnell und wendig in der Stadt unterwegs. Die Steuerung ist so abgestimmt, dass du kaum Pedaldruck aufwenden musst und das E-Bike trotzdem stark beschleunigt. Das kann natürlich auch Spaß machen. Insgesamt fühlen sich die Fahreigenschaften des Antriebs nach deutlich mehr als nur 32 Nm und 250 W an.
Ansonsten gibt das kleine Display außer dem Akkustand nicht viel her. Die Batterie soll laut DYU für bis zu 100 km Reichweite sorgen. Ich habe zwar keinen Reichweitentest gemacht, aufgrund der verbauten Steuerung halte ich diesen Wert allerdings für sehr hoch. In der Praxis solltest du mit deutlich weniger rechnen und dich eher an der Hälfte der angegebenen Reichweite orientieren.
Die Bremsen packen gut zu und bringen das DYU schnell zum Stehen. Der Druckpunkt der Bremse gefällt mir dabei persönlich eher nicht, denn der Hebelweg ist sehr groß und fühlt sich eher nach ausgelutschtem Seilzug an. Zudem hat die Bremse auch keinen Kontakt zur Unterbrechung des Motors, was bei dieser Art von Steuerung jedoch durchaus sinnvoll wäre. Die Übersetzung der Schaltung ist okay, könnte für meinen Geschmack und den Einsatzzweck des Fahrrades allerdings noch etwas länger sein.
Was mir beim Abstellen noch auffällt, ist der nicht ganz optimale Seitenständer. Der geht vertikal nämlich relativ gerade nach unten, was dazu führt, dass das Stroll 1 bei leicht abschüssigem Gelände schnell umfallen kann.
DYU Stroll 1: Größe & Geometrie
Bezüglich der Geometrie fühle ich mich auf dem Stroll 1 im Test sehr wohl. Der Reach nach vorne passt für mich mit 1,80 m Körpergröße sehr gut und auch die Sattelhöhe ist prinzipiell in Ordnung. Leider verbaut DYU hier nur eine ca. 20 cm große Sattelstütze, sodass die Variabilität der Einheitsgröße stark eingeschränkt ist. Für mich geht das noch, größere Personen werden sich allerdings eine längere Sattelstütze kaufen müssen, um eine vernünftige Beinstreckung zu erreichen.
Fazit zum DYU Stroll 1 E-Citybike Test
Das Stroll 1 macht aufgrund der starken Abstimmung im Stadtverkehr viel Spaß, verhält sich dadurch allerdings auch manchmal ruckartig und macht das Fahrgefühl nicht sehr natürlich. Im Gegensatz zum Tenways CGO600 ist das Stroll 1 merklich günstiger, liegt aber preislich nur knapp hinter dem Fiido C21 (Test). Dafür hat es einen größeren Akku und kann mit cleaner Optik punkten. Der Rabattcode DYUZSTE senkt die Anschaffung dabei auf den günstigsten Preis im Netz. Das Stroll 1 kostet im DYU Shop derzeit daher nur 849 Euro. Dieser Code gilt exklusiv für unsere Leser. Günstiger ist das E-Citybike von DYU nirgendwo erhältlich. Wie lange das Stroll 1 allerdings zu diesem Preis abgestaubt werden kann, wissen wir leider nicht.